Frage

Diskutiere Frage im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin kein Fasanenhalter oder Züchter (was nicht ist kann ja noch werden), interessiere mich aber trotzdem für diese Vögel. Ich hab...
H

Hans Walch

Guest
Hallo,

ich bin kein Fasanenhalter oder Züchter (was nicht ist kann ja noch werden), interessiere mich aber trotzdem für diese Vögel.

Ich hab schon sehr viel über die Zucht von Fasanen gelesen und stoße dabei immer wieder auf die Ammenaufzucht.

Nun meine Frage, wenn man Fasanenkücken von einer Hühnerglucke aufziehen läßt, werden die dann nicht auf Hühner fehlgeprägt????? Ich mein so wie z. B. Gänse.

Und noch eine zweite vielleicht dumme Frage, könnte man dann nicht "Jagdfasane" von Hühnern aufziehen lassen und sie damit an einen Stall etc. gewöhnen und sie frei laufend wie Hühner halten? Oder bleiben die dann trotzdem scheu und würden das weite suchen?

Wie gesagt, ich stell diese Fragen nur aus neugierde und weil ich schon seit ewigkeiten darauf eine Antwort suche. :gott:
Also bitte nicht böse werden, ich versuch mich halt in das Thema Fasanenhaltung einzuarbeiten, da ich bis jetzt nur mit Katzenhaltung und Aufzucht zu tun hatte :gott: :gott: :D

Danke und Grüße aus München
 
Hallo

Böse werden gibt es nicht. Hier kann jeder fragen. Und wenn doch einmal eine Antwort kommt, die man unterschiedlich interpretieren kann, immer positiv sehen.

Es läßt sich nicht immer vermeiden, dass man Jungtiere entweder ganz "mutterlos" (von Hand) oder mit einer Hühnerglucke aufzieht.
Ich denke, dass es dabei nicht zu so massiven Fehlprägungen wie bei den Gänsen kommt, ich würde dies aber aus meiner Erfahrung auch nicht ganz ausschließen.

Das mit den Jagdfasanen oder mit Rebhühnern (da kenne ich einen Fall) funktioniert, aber nur bis die Tiere ins "Erwachsenenalter" kommen. Dann verschwinden sie. So wie sie es in "freier Wildbahn" auch tun würden.

Viele Grüße
 
das war eine falsche antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn man fasane hält und sie von einer hünerglucke aufziehen lässt, bekommt man die kleinen fasane schön zahm .... man muss sich allerdings regelmäßig mit ihnen befassen und ihnen kleinen würmer etc. geben....

es ist nicht schwer die fasane so zahm wie hühner zu bekommen auch im erwachsenenalter geht das noch ganz gut..................


hoffe ich konnte helfen

MfG
 
Hallo PiraT86

Und du läßt sie frei laufen? Nicht in der Voliere?
Darauf bezog sich nämlich die Frage und meine ach so falsche Antwort. :D

Die Tiere werden mit Sicherheit zahmer als von der Fasanenhenne aufgezogene Tiere. Sie werden, je nach Art, teilweise sogar aggresiv.
Meine Ohrfasane habe ich jahrelang mit den Hühnern gehalten.
Es hängt auch davon ab, wie die Tiere in Freiheit leben, einzeln, bzw. paarweise oder in Gruppen.

Ich kenne jedenfalls niemanden (außer bei dir ist es so) der "zahme" Jagdfasanen (über Jahre) im Freilauf hält oder gehalten hat.

Ich lasse mich von dir aber gern eines Besseren belehren.

Viele Grüße
 
Hallo,

also hab ich das richtig verstanden? Im Freiflug würde es nicht gehen, da die Fasane dann verwildern? In der Voliere könnte es funktionieren, aber gibt es dann nicht Probleme wenn die Fasane erwachsen sind?

ICh meine in einer Voliere ist ja nicht so viel Platz würden dann der Fasanenhahn und der Hühnerhahn sich nicht gegenseitig bekriegen?

viele Grüße
Hans
 
Hallo

Mutterlose oder Ammenaufzucht an sich ist kein Problem.
Aber die Tiere dann freilaufend wie Hühner zu halten, geht nur bei manchen Arten. Meiner Meinung nicht beim Jagdfasan.

Viele Grüße
 
Hallo

Ich habe sowas zwar noch nicht gemacht, aber ich nehme an, das die beiden Hähne sich eher aus dem Weg gehen würden.

Viele Grüße
 
Nun, das Problem wird hier sein, auch wenn die Fasane zahm sind, sind es im Grunde doch noch Wildvögel. Wenn sie sich erschrecken, werden sie auffliegen, und dann sind sie weg, zahm oder nicht... Zudem werden zahme Fasanenhähne mitunter sehr aggressiv. Und sie haben scharfe Sporen... So daß die Sache mit dem Hühnerhahn blutig ausgehen könnte.
Hinzu kommt noch das unterschiedliche Verhalten der beiden Tiere. Was, wenn der Fasanenhahn die demutsgebärden des Haushahns nicht versteht, oder umgekehrt ?
Bei Puten und Pfauen geht das in die Hose, weil beide das Schwanzspreizen zwar richtig interpretieren und den vermeintlichen Rivalen angehen, aberrr der Pfau versteht nicht die Demutsgebärde des Truthahns, so daß er munter weiter macht...
Zurück kommen würden die Fasane sicherlich auch nicht, weil ich glaube, das Hühnervögel nicht so das allerbeste Fernortsgedächtnis haben.

Gruß, Andreas
 
Freilauf

Also ich hielt früher Gold-, Silber und Jagdfasane im Freilauf. Allerdings mit gestutzten, nicht kupierten! Schwingen. Das ging gut. Ich kenne den Freilauf nur von Silberfasanen und am besten sind m. E. Ohrfasane geeignet. Die Jagdfasane sind zu schreckhaft. Bei Gefahr geht es senkrecht in die Luft und meist sehr weit. Das würde ich nicht empfehlen, auch wenn die Hühnerglucke als Amme verwendet wurde, was bezüglich der Prägung kein Problem ist. Die Jungfasane gehen so mit 12 Wochen sowie ihre eigenen Wege, bzw. halten nur noch locker zusammen.
Ich hatte mit Freilauffasanen und Rebhühner sagenhaft gute Befruchtungsergebnisse, da sie in dem großen Garten eine vielseitige Nahrung fanden, ganz ohne Legemehl, etv.
Das Problem sind die Katzen: Selbst ausgewachsene Goldfasane werden noch gerissen.
Gruß colchicus
 
Servus
Weil meine Amhersthennen hatten mal keine lust gehabt zu brüten trotz das sie alles vorbereitet war hatten sie nicht angefangen, da bin ich hergegangen und hatte 2 eier meiner Zwergwyandottenhenne unter gejubelt die grad am glucksen war trotz das kein Hahn die von der Glucksere befruchtet hatte. Die Henne brütete die Fasaneneier aus. Nachdem ich die Küken beringt hatte, habe ich Kücken in eine andere Voliere neben den eigentlichen Elterntieren gesetzt und beobachtet und es verlief positiv nach ein paar tagen habe ich sie zusammen gebracht und nach kurzen klaren Hackordnung wurden sie akzeptiert. Besonders zahm sind sich nicht geworden als ich sie bei der Wyandottenhenne hatte. Sie haben ihren Fasaneninstinkt behalten. Also meiner Meinung nach ist es Rasse abhängig ob Fasane bei Hühnern richtig zahm werden.
Man sollte es auch nicht erzwingen, weil ein Fasan von naturaus ein scheues Tier ist.

Gruß der Gärtner
 
Thema: Frage
Zurück
Oben