Meine Fasanen-Voliere...

Diskutiere Meine Fasanen-Voliere... im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - ... könnt Ihr unter http://hoop.funpic.de anschauen. In den nächsten beiden Wochen werd ich noch die Webcam in die Voliere einbauen, damit ich...
H

HoffiMarc

Guest
... könnt Ihr unter http://hoop.funpic.de anschauen.
In den nächsten beiden Wochen werd ich noch die Webcam in die Voliere einbauen, damit ich auch von der Arbeit aus über's Web nach meinen Fasanis sehen kann :-)
 
Wow!
Deine Fasanen sind süß und deine Voliere echt schön!
Ich werd wohl noch öfters auf deine HP gucken :)
Allerdings ein anmerkel:
Wenn ich den Gitterabstand deiner Voliere sehe da wird mir etwas Angst,da können Ratten und vor allem Marder super durch! :(
 
Hallihallo und Danke für das Lob *freu*

Mit Ratten haben wir gottseidank kein Problem mehr. Die fressen die vielen Füchse die wir haben ;)
Vor Mardern habe ich noch Angst;
Werde auf jeden Fall noch die unteren 50cm umlaufend mit Kükenzaun verdrahten. Höher gehen möchte ich nicht, wegen der eigenen Durchsicht.
Weiss auch nicht, wieviel das bringt, da mein "Dach" ja auch aus 5cm-Maschenweite besteht. Hier kann ich nix kleineres drauf machen wegen der Schneelast. (auf ner anderen Voliere hatte ich früher mal Volierennetz mit 25mm Maschenweite; jeden Winter hat der Schnee das Netz bis auf den Boden gedrückt und die Pfosten umgebogen)
 
Hallo.

du hast da aber wirklich süsse Edelz!!!
*die so gerne knuddeln würd* ;)

deine volieren sind wirklich supergross, :) wahnsinn, jedoch musst du mit den grossen maschen aufpassen. biester wie mader und ratten haben damit ein leichtes spiel. ich würde dir raten noch einen engmaschigen hasendraht drum zu machen. vorallem mader oder wiesel quetschen sich überall rein.
zum schutze deiner süssen!

Gruss Jasmin
 
Hallo

Der einzige gute Schutz gegen Marder u. auch Füchse ist ein eletrischer Weidezaun.
 
Marder kommen ja überall rein,d kann man machen was man will.
Und wen du nen Kasten hast der zu allen seiten geschloßen ist, selbst dort würde nen marder nen weg reinfinden, irgendwie.
mein vater hatte mal son lustiges teil, das war wie ne lichtschranke im museum,wenn da einer die berührt hat ging son alarm los,so hat er die ratten im keller vertreben löl
sowas müsst man um ne voliere machen, bloß ist dann halt scheisse wenn da nen schmetterling oder so durchfliegt oder en blatt gehts auch los...
 
Hallo

Elektrischer Weidezaun an der Voliere hat auch den Vorteil, das Marder und Katzen nicht auf die Voliere können um die Tiere zu beunruhigen.
Meine Katzen sonnen sich darauf. Meine Fasane hats bisher noch nicht gestört.

Warum soll man eine Voliere nicht marderdicht bauen können?
Marder gibt es bei uns genügend. Aber sie kommen nicht in die Fasanenvolieren.
Das Pfauengehege ist nicht marderdicht, die Umzäunung besteht aus Maschendrahtzaun. Die Tiere kommen nachts in den Stall.

Viele Grüße
 
@ soay: Wie machst Du das im Winter mit der Schneelast?
Oder hast Du ein festes Dach?
Bis zu welcher Maschenweite kommen Marder eigentlich nicht durch?
 
Hallo

HoffiMarc schrieb:
@ soay: Wie machst Du das im Winter mit der Schneelast?
Oder hast Du ein festes Dach?
Bis zu welcher Maschenweite kommen Marder eigentlich nicht durch?

Das Netz auf dem Pfauengehege macht im Winter keine Probleme, da die Maschenweite groß genug ist mit 50 x 50 mm.

Die Ohrfasanenvoliere hat ein Dach aus Kunststoffwellplatten.

Die Argusvoliere besteht aus punktgeschweißtem, verzinktem Gitter mit 16 x 16 mm Maschenweite, auch oben.

Bis zu welcher Maschenweite?
Weiß ich nicht.
Wenn die Fasane nicht zusätzlich eingesperrt werden, würde ich sowieso kein größeres Gitter nehmen als 16 x 16.
Wegen der Mäuse eher noch kleiner, aber dann wird die Drahtstärke schon recht klein. Bei 16 x 16 kommen die kleineren Mäuse ohne größere Schwierigkeiten rein. (Sind beim Herauszwängen auch schon Stecken geblieben)

Viele Grüße
 
16x16mm?
und das geht gut?
In welchem Abstand sind denn bei Dir die Stützpfosten und die Streben bei Dir?

Aus welcher Ecke von D kommst Du denn?
Ich komm aus dem tiefsten Bayern, wo es schonmal gut nen halben bis 3/4 Meter Neuschnee pro Nacht haben kann :-(

..kannst Du bitte mal ein paar Bilder von Deinen Voliere Posten? Also Übersicht etc...
bin immer auf der Suche nach neuen Ideen :-)
 
Hallo

Die Stützen haben einen Abstand von etwas mehr als 3 m und sind oben durch Querträger verbunden. Das "Drahtdach" liegt außerdem auf Spanndrähten auf.

Die Voliere steht seit über 10 Jahren. Ich hatte bisher, gottseidank, nie Probleme.

Ich weiß ja nicht was du unter "tiefstem Bayern" verstehst. Ich komm aus Oberbayern.

Bilder kann ich demnächst mal posten. Das Problem ist aber, das Ganze halbwegs vernünftig auf ein Bild zu bekommen. Habs schon paarmal probiert, aber man kann sichs irgendwie schlecht vorstellen und die ganze Voliere bring ich beim besten Willen nicht drauf. So weit weggehen kann ich nicht.

Viele Grüße
 
aus welcher Gegend denn?
bin aus lkr. EBE (620m/nn)

Wie gesagt, meine Goldi-Voliere damals hatte 21er Maschenweite (Netz), ebenfalls mit Spanndrähten unterspannt, und das hing jeden Winter auf dem Boden.
Drum bin ich ja so gespannt wie sich mein neues Dach bewährt...

mach halt mehrere Einzelfotos, die kann man dann schon im Geiste zusammenfügen :-)
 
Hallo Marc

ich hoffe für deine Fasanen und dich das sie noch recht lange leben

würde dein Gehege hier in meiner Gegend stehen hättest du innerhalb von 2Tagen keine Fasanen mehr

Marder Fuchs und Co

was mir persönlich nicht gefällt ....sogut wie keine Bepflanzung

Rat: geh doch mal bei Landschaftsgärtner vorbei die haben öfter mal was an Pflanzen übrig wenn sie Gärten neu gestalten
 
Hallo

Netz mit 21er Maschenweite kannst du bei Schnee vergessen. Das hängt durch wenn du nicht extrem viele Spanndrähte drin hast. Habe aber auch schon von Leuten gehört, die das "einkalkulieren" nach dem Motto:
Das geht schon wieder hoch.(Tut es auch, wenn man es in Ruhe lässt.)

Hier mal ein paar Fotos. Ich denke aber dass du nicht viel sehen wirst. :D
 

Anhänge

  • CRW_3831_JFR.jpg
    CRW_3831_JFR.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 93
  • CRW_3843_JFR.jpg
    CRW_3843_JFR.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 82
  • CRW_3844_JFR.jpg
    CRW_3844_JFR.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 72
  • CRW_3845_JFR.jpg
    CRW_3845_JFR.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 75
Und noch ein paar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • CRW_3846_JFR.jpg
    CRW_3846_JFR.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 74
  • CRW_3847_JFR.jpg
    CRW_3847_JFR.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 78
  • CRW_3848_JFR.jpg
    CRW_3848_JFR.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 67
  • CRW_3849_JFR.jpg
    CRW_3849_JFR.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 100
@angelo:
Wie bereits erwähnt, ist der Fuchs jede Nacht da (mittlerweile lässt er auch ziemlich jede 2. Nacht Losung da) aber er kommt nicht rein. Raubvögel ebensowenig.
Ratten haben wir keine mehr (gehn eh nur auf Küken/Eier) und Marder hab ich gottseidank schon lang keine mehr gesehen...
(btw: schliessen sich Marder und Fuchs eigentlich gegenseitig aus?)

Bis jetzt sind 4 Pflanzen drin, die halt noch jung sind aber noch wachsen. (und noch ne intakte Grasnarbe)
Das mit dem Landschaftsgärtner ist ne gute Idee, mal schaun ob ich da günstig an größere Pflanzen dran komme.
Kriege im Herbst noch eine 2,5m hohe blaue Thuja und ein paar rote Hartriegel.

@Soay: Bei mir hatte es halt damals die Pfosten (1,5" Eisenrohre, 50cm tiefes Betonfundament) umgebogen, samt Fundament. Kein Wunder bei nassem Schnee, der bei uns alle paar Jahre auch die Stromleitung zum Haus zerreissen lässt 0l

Danke für die Pics. Hast ja ne Menge Bewuchs drin...siehst Du Deine Kleinen da überhaupt noch drin? :) + :?
Aber macht einen schönen Eindruck, durch die Rundhölzer...
Wie oft musst Du die denn neu einlassen/imprägnieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Kommt drauf an wie lang die Eisenrohre sind und wie (un-)gleichmäßig sie belastet werden. Bei meinen Pfauen habe ich auch Eisenrohre fürs Netz, bisher hält es.

Denkst du das man den sieht? ;)
 

Anhänge

  • CRW_4224_JFR.JPG
    CRW_4224_JFR.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 92
Thema: Meine Fasanen-Voliere...

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.072
Latscho
Latscho
F
Antworten
8
Aufrufe
2.521
Gast 20000
Gast 20000
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.745
Edelfreund
E
F
Antworten
1
Aufrufe
2.249
Sirius123
Sirius123
F
Antworten
10
Aufrufe
3.371
Hoki
Hoki
Zurück
Oben