Neues Zuhause gesucht

Diskutiere Neues Zuhause gesucht im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - :traurig: Ich habe einen rund 4 Monate alten Amherst(Diamant)hahn mit Ring abzugeben (15€) Bei interesse bitte so schnell wie möglich melden...
G

Gärtner85

Guest
:traurig:
Ich habe einen rund 4 Monate alten Amherst(Diamant)hahn mit Ring abzugeben (15€)
Bei interesse bitte so schnell wie möglich melden, weil mein mein Papahahn dem kleinen ganz schön zusetzt wenn er nicht spurt.
Danke

Gruß der Gärtner :traurig: :traurig:
 
Amhersthahn

so
hier mal ein kleiner vorgeschmack, :+klugsche
wie der Junghahn später ausschauen könnte, :freude:

gruß der Gärtner
P.S Danke für den tipp webgirl :zustimm:
 

Anhänge

  • IMG_1032.JPG
    IMG_1032.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 151
Wunderschön! Mal sehn ob meiner auch mal so schön wird...
Was ich sagen wollte, ich suche dringend eine Henne für ihn, möglichst von diesem Jahr.
Momentan ist er noch bei den Goldfasanen, aber nach dem Winter werde ich sie trennen müssen und da wäre es schön wenn er noch Gesellschaft bekäme. Vielleicht hat ja jemand noch eine Junghenne übrig. Ich kann allerdings nicht viel bieten, wir sind beide arbeitslos und stehn im Moment nicht so gut da, und jetzt hat letzte Nacht auch noch ein Marder eine Volierenecke aufgerissen und 25 Wachteln geklaut.
 
oh ja wenn mader einmach wo drin sind verfallen sie in einem regelrechten blutrausch 8o

diese woche lag einer am straßenrand bei uns, ich hoff nur es wyaar der der mir meien wachtelchen und jagdfasane geholt hat.

ich hab gottseidank so einen jungn süssen hahn und zwei hübsche hennen von gärtner85 bekommen.

hennen bekommt man leider nur sehr selten
 
da muss es doch wol auch jemanden geben der einen einzigen hahn braucht. zB um neues blut in die zucht zu bekommen.
es sterben ja nicht immer nur hennen sondern auch mal ein hahn
 
Hallo

Hier nun ein paar Bilder von
dem Junghahn

gruß der gärtner
P.S Die henne im Hintergrund hat nach einem kleinen Ehestreit, keine Schwanzfedern mehr. :~ :traurig: :traurig:
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_1188.JPG
    Kopie von IMG_1188.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 103
  • Kopie von IMG_1182.JPG
    Kopie von IMG_1182.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 104
  • Kopie von IMG_1186.JPG
    Kopie von IMG_1186.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 105
  • Kopie von IMG_1189.JPG
    Kopie von IMG_1189.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 99
Voliere

:+klugsche :+klugsche
So eine Fasanengehege sollte auf jeden fall 2-3m tief, 2-3m breit und 2-3m hoch so wäre die standartausführung und desto so größer desto besser ist es.
Und es muss eine rückzugsmöglichkeit geben, wo wetterfest(windgeschützt, isoliert und mit dach).
Und es sollte so gebaut werden, dass keine Katze marder, fuchs oder sonst keine andere raubtiere die möglichkeit haben in die voliere zukommen.
ja sonst fällt mir spontan nix mehr ein.
Noch fragen kein problem

gruß der gärtner
 
2-3 m tief???????????bitteeeeeeeeee??????


mach man und viel spaß beim buddeln


2-3 m breit?????????? die armen tiere
 
hallo.

ja fasanen machen eben arbeit ;) aber das mach ich alles eigentlich ganz gern.

da es bei und in letzterzeit so nen sauwetter ist muste ich am mittwoch (freier tag) mal den boden in der voliere abtragen.

weil ausgescharrtes futter, kot und matsch sich vermischt haben dank dem regen.
das futter hat das etwas säuerlich gerochen weil es nass war.
hab dann halt alles mit er schaufel und dem spaten abgetragen.
matschig ist es bei dem wetter jedoch wol heute wieder :(
und die fasane wollen irgentwie nicht in ihren unterschlupf.. ich hoffe sie holen sich keine erkältung.
hab ihnen jetzt das blaue häuschen mit heu ausgelegt. mal schauen ob sie jetzt eher reingehn. ic mag das nicht wenn die imer im regen spazieren gehn :s
 
also der zaun muss schon ordentlich eingegraben sein. meiner ist nen meter nochwas.

aber so tiefer um so sicherer.

auserdem brauchen die fasane äste und sitzstangen.

meine amherste von gärtner85 sitzen überraschend gerne auf stangen und ästen.

meine goldis sind immer nur abends auf den gewöhnlichen sitzstangen gehockt, bei den amherstfasanen ist es aber so das die den ganzen tag irgentwo hochfliegen. (nicht aus angst) und manchmal dann auf wahnsinnig dünnen ästen sichs gemütlich machen.
sieht schon süss aus. ich hoffe die krachen nicht eines tages mal runter ;-)
 
Hallo

Heute irritiert mich hier etwas sehr.

Außer Witzen, die nicht witzig sind, höre (sehe) ich nichts.

Man bezeichnet bei "räumlichen Gegenständen", also auch einer Voliere als Tiefe nicht die Ausdehnung nach unten, sondern nach "hinten", also vom Betrachter weg.

Wo bleiben unsere selbsternannten Tierschützer? Eine Volierengröße von 4 qm bis 9 qm als Mindestgröße?

Würdest du deinen Fasan in eine 4 qm Voliere einsperren, webgirl? Wohl kaum (hoffe ich).

In einem österreichischen Gutachten werden 18 qm genannt. In Deutschland gibt es für Fasane noch nichts, nur für Rauhfußhühner. Für die meiner Meinung vergleichbaren Haselhühner werden ebenfalls 18 qm genannt.

Ich denke, dass dies eine vernünftige Größe darstellt. Etwas darunter finde ich auch noch akzeptabel. Aber Volieren mit 4 qm sind höchstens für Wachteln geeignet.

Sogar bei den Großvolieren für Jagdfasane bleibt dem einzelnen Tier mehr Platz. (Sogar in den "Auswilderungsvolieren" wo sie sich nur für relativ kurze Zeit aufhalten.)

Wenn ein Liebhaber, der die Tiere wegen ihrer Schönheit (oder warum auch immer) hält, nicht in der Lage (oder nicht gewillt) ist, die Tiere vernünftig unterzubringen, sollte er Tiere halten auf deren Bedürfnisse er eingehen kann oder die Tierhaltung ganz sein lassen.

Viele Grüße
 
ja ok

SORRY

Ich entschulige mich für dass was ich geschrieben habe,
ich habe erst 3 jahren fasane und hab nun mal mein wissen aus diversen büchern und da habe ich das mit der Volierengröße raus geguckt,
ich arbeite mich auch erst langsam zu einem kenner hin
noch ma sorry

gruß der gärtner
P.S danke soay für die berichtigung wegen der tiefe!
 
meine voliere die für die amherste gebaut wird hat dann am ende 40m²
morz viel gebüsch, grünzeug apfelbaum, ne kleine fichte, johanniskraut.
als boden hackschnitzel... zwei häuschen.. eins aus holz und ein umgebauter bauwagen. <-- zählt nicht zu der grösse der voliere, sondern kommt noch dazu !!

also ist noch dran, so das die fasane rein können. voliere wird drangebaut. ich denke die grösse und ausstattung ist sehr gut! für 1,2 Diamantfasane.


die 2te voliere hat 27m²


gärtner85 wann sind die fasane eigentlich geschlüpft dieses jahr??
dann weis ich etwa wann sie nächstes jahr umfärben.
meine goldfasanen sind erst im augsut geschlüpft (vor 4 jahren)
und sind haben dann auch erst ende august des jahres darauf umgefärbt.



Grüsse Jasmin
 
Hallo Gärtner

Mein letzter Beitrag war weder böse gemeint, noch als Berichtigung deines Beitrags gedacht (bezgl. der Tiefe). Die Bemerkung mit der Tiefe bezog sich auf Pirats "Anmerkungen".

Ich sehe immer ein Problem in Größenangaben. Aber an was soll sich jemand halten, der eine neu anfängt und eine Voliere bauen will?

Und gerade bei Anfängern sehe ich zu kleine Volieren äußerst kritisch. Im Regelfall ist die Haltung in größeren Volieren einfacher und weniger arbeitsintensiv (wenn man sie nicht mit Tieren "vollstopft"). Also eigentlich ideal für Anfänger.

Aber nicht nur die Größe ist entscheidend für das Wohlbefinden der Tiere. Wenn man Erfahrung hat und sich Mühe gibt, kann man aus einer relativ kleinen Voliere "mehr herausholen" zum Wohl der Tiere als ein "Unbedarfter" aus einer noch so großen.

Ideal ist (wäre) es, wenn man die Möglichkeit hat, sich vor dem Bau einer Voliere bei (möglichst mehreren) anderen umzusehen. Bei mehreren verringert sich die Gefahr an ein "schwarzes Schaf" zu geraten. Man sollte dabei auch auf die Einstellung des Halters zu seinen Tieren achten (das schlägt sich auch auf die Größe und Ausstattung der Voliere nieder).

Keith Howman geht in seinem Buch "Pheasants of the world" von Mindestgrößen von 9,3 bzw. 14,4 bzw. 18,5 je nach Art aus. Ich denke, dass diese Größen ein guter Anhaltspunkt sind, wenn die Gehege entsprechend gestaltet sind (Die Kommazahlen kommen durch die Umrechnung der Flächenmaße.)

Viele Grüße
 
klar, volieren sind so grösser um so besser.
der regen ist derzeit schon ein problem.
ich geh nächste woche wieder hackschnitzel kaufen, damit es keinen schlamm mehr gibt.
muss nämlich regelmäßig matsch abtragen.. weil es sonst etwas schmierig ist.
ist zwar nicht gefährlich, aber es sieht nicht hübsch aus und die tiere haben sonst auch immer erde an den füssen..
 
Thema: Neues Zuhause gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben