Verletztes Bein!

Diskutiere Verletztes Bein! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Leider muss ich euch und dieses Forum heute mit einem weiteren Beitrag "belästigen". Es ist aber wichtig. Und zwar hat meine junge...
julian87

julian87

Elessar
Beiträge
1.574
Hallo Leute!
Leider muss ich euch und dieses Forum heute mit einem weiteren Beitrag "belästigen". Es ist aber wichtig. Und zwar hat meine junge, zahme Goldfasanenhenne irgendeine Verletzung oder Zerrung an ihrem Bein. Ein Bruch ist es definitiv nicht. Hat jemand von ech vielleicht Erfahrung mit solchen Vorkommnissen, wenn ja kann mir vielleicht jemand Tipps zur Behandlung geben?
Zum Tierarzt werde ich bei uns in der Umgebung nicht rennen, da die keine Ahnung von sowas haben und höchstens noch mehr am Bein kapuut machen.
Die Kleine scheint unheimliche Schmerzen zu haben da sie die meiste Zeit über liegt und wenn sie versucht zu laufen, versucht sie ihr Bein möglichst nicht zu Belasten.

Bitte helft mir!
MfG Julian
 
Hallo.

du hast recht mir dem tierarzt machst du wirklich mehr tot als wieer gut-

habe mal eine goldfasanen henne, einenn hahn und einen richtig zahmen edelfasanen gockel beim tierarzt gehabt. alle haben ein bisschen gekränkelt. und am nächsten tag waren sie alle mausetod.
weil die dummen tierärzte mit den fasanen umgehn wie mit jedem dummen hund oder ähnlichem. haben keine ahnung wie mand as tier richtig hält. auserdem ist der stress allgemein viel zu hoch. da müsste danns chon ein tierarzt bei dir auf den hof/ zum haus kommen. alles andere hätte keinen sinn.
schau dir mal das bein genau an. fang deine henne mal ein. such eventuelle brüche vorsichtig mit dem finger ab, und schau ob das bein irgentwo angeschwollen ist und ob es kalt doer warm ist.
wenn die henne abnimmt also kaum noch futter und wasser zu sich nimmt müsstest du den tierarzt zu dr kommen lassen. ansonsten hat sie kaum überlebenschancen.

habe aius meinen 3 verlorenen vögel gelernt. und meinem goldi-hahn bei eine luftröhrenwurm erkrankung den tierarzt bestellt.. die meisten vögel sterben daran. er hat gekämpft und ist wieder gesundgeworden.
er erfreut sich heute bester gesundheit.

viel glück mit deiner henne.

eventuelle bilder per mail des beins und der henne wären gut, könnte dir eventuell weiterhelfen

grüsse jasmin
 
Fotos

Ich hab das Bein schon ziemlich genau untersucht. Meiner Meinung nach könnte es auch eine Zerrung sein´, da es das Ringbein ist. Es könnte also beim AUbaumen passiert sein, dass die KLeine sich an irgendnem kleinen Ast verfangen hat und beim Abspringen festhing.
Ich kann dir morgen ja mal versuchen ein paar Bilder zu schicken, hab aber noch nicht so kapiert, wie das hier mit dem Bildereinfügen funktioniert.
Ich bezweifel jedoch´, dass man darauf was erkennen kann.

Ich hätte aber noch eine weitere Frage: Wie hat sich der Luftröhrenwurmbefall bei deinen Fasanen denn geäußert, bzw. wie hast du die Krankheit festgestellt?

MfG Julian
 
webgirl87 schrieb:
...weil die dummen tierärzte mit den fasanen umgehn wie mit jedem dummen hund oder ähnlichem.
Wieso sind die Hunde denn dumm, wenn vogelunkundige TAs nicht richtig mit deinen Fasanen umgehen? Komische Logik. Diese Wald-und-Wiesen-Tierärzte können spitze Hunde und Katzen behandeln, haben aber vielleicht von Vögel nicht den Hauch einer Ahnung. Als Vogelhalter ist es DEINE Aufgabe, dir einen TA zu suchen, der sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert hat. Du bist da kein Einzelfall, wo Vogelhalter aufgrund mangelner Kenntnisse des TAs ihre Vögel verloren haben.

Ich passe immer auf, wie ein Wachhund, wenn einer meiner Wellis behandelt wird und sage denen, wenn mir da was spanisch vorkommt.
 
@ daniel
Du hast ja recht, daher habe ich mir auch das meiste über Vogelkrankheiten selbst angeeignet und bin in der Lage die Tiere selbst zu behandeln, aber manchmal bin ich auch mit meinem "Latein am Ende" wie bei der Sache hier mit dem Bein (um beim Thema zu bleiben, ein Thema über die richtigen Tierärzte kannst du anderswo anfangen, ich hab hier ein Problem, dass einer Lösung bedarf, also bitte ja ?!?!?)Ich hab auch ohne Probleme beinem Seidenhahn mit Kropfverstopfung nen Krofschnitt durchgeführt und den ganzen Siff da raus geporkelt, hat ne gute Stunde gedauert die OP und der Hahn ist wieder topfit.

Ich hoffe diese Diskussion über die Tierärzte setzt sich hier nicht weiter fort. (ichb bitte jednfalls darum)
Julian
 
Brauchst dich ja nicht so aufregen...:~ Sorry... Auf dich habe ich mein Posting auch gar nicht bezogen.;) Wenn du das selbst behandeln willst, okay, ich kann mir kein Bild darüber machen, wie viel Ahnung du von der Behandlung von Vögeln hast. Kannst ja auch mal im Forum ''Vogelkrankheiten'' posten und dein Problem dort schildern, da dort die Experten lesen.
Thema für mich jetzt erledigt.:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jasmin,
da ich das´ mit dem email schreiben hier und de´m Bilder einfügen noch nicht richtig kapiere hab ich beschlossen die Bilder mal in diesen Thread reinzustellen.
Vielleicht hilft es ja weiter?!?!
P.S.: Es ist das Ringbein!

MfG Julian
 

Anhänge

  • fasimausreal01.JPG
    fasimausreal01.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 95
  • fasimbein01re.JPG
    fasimbein01re.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 95
  • fasimabein02re.JPG
    fasimabein02re.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 92
  • fasimausbein03re.JPG
    fasimausbein03re.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo!
Falls ihr euch Bemühungen hinsichtlich meines Themas gemacht habt, dann danke ich euch für diese. Weiter Hilfe ist aber glaube ich nicht mehr nötig. Der Kleinen geht es bereits viel besser. Sie tritt mit dem Bein wieder auf, schon es jedoch zwischendurch noch, aber liegt nicht mehr den ganzen Tag rum. Sie kommt auch schon wieder angelaufen, wenn ich in die Voliere gehe!
Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich noch einmal an Jasmin-> Wie hat sich bei deinen Fasis der Luftröhrenwurmbefall geäußertn(äussere Anzeichen...)???
 
Hallo.
hey, wunderschöne fasanenhenne.
das bein sieht it aus. fasane erziehen sich ihr bein manchmal oder treten in was rein.
es ist aber weder gebrochen noch gestaucht wie man eigentlich sehen kann..
villeicht hat sie der hahn verfolgt und sie ist mit dem fuß böse aufgekommen. das verheilt aufjedenfall wieder.
wie grünzeug und obst für eine gute abwehrkraft wären eventuell gut.

grüsse jasmin
 
Hallo Julian87!

wie geht es eigentlich deiner Goldidame mit dem beinchen?
ich hoffe wieder gut ! :)

Gruss Jasmin
 
danke der nachfrage, die kleine ist wieder total munter und hüpft und rennt schon wieder wie immer rum.
 
dann war es wol wirklich nur etwas verzerrt oder verstaucht.
schön zu hören das es ihr wieder gut geht :)
wie wärs wenn du auch mal ein paar fotos deiner fasanen ins forum stellst?

Grüssle jasmin
 
Thema: Verletztes Bein!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben