Fasan als Gast im Garten

Diskutiere Fasan als Gast im Garten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr! Ich wohne mitten in einer Großstadt in einem Hinterhof mit einem ziemlich wilden Garten, wo es ein paar alte Obstbäume, Sträucher...
Schön, dass "mein" Fasan einfach so weiter draußen leben kann. Das gefällt mir und ich liebe es, ihn zu beobachten. Da bin ich ganz Soay´s Meinung, dass es einfach etwas Besonderes ist, ihn frei zu beobachten. Irgendwie immer wie ein kleines Geschenk, wenn ich ihn sehe....

Der Fasan ist jeden Tag da. Ich sehe ihn immer tagsüber, weiß aber nicht, ob er auch nachts da ist. Meiner Meinung nach sind die Bäume im Garten für ihn nicht als Schlafplatz geeignet und ich habe ihn noch nicht irgendwo nachts rumsitzen sehen. Von daher vermute ich, dass er woanders nächtigt.

Mein Fressen nimmt er gerne. Heute hat er es sich mit einer Elster geteilt, die ich eigentlich gar nicht mitfüttern wollte, die ihn aber wohl nicht im geringsten störte.

Er wird weniger schreckhaft. Flog er am Anfang noch weg, wenn Geräusche zu laut waren (neben dem Garten ist direkt ein Garagenhof), duckt er sich jetzt schon häufig nur noch und bei mir fliegt er gar nicht mehr weg. Er scheint sich wohl zu fühlen :freude:

Schönen Abend euch!
 
hi.

ein fasan scheint sich an dich gewöhnt zu haben. schließlich merkt er ja irgentwann das er bei dir immer was feines bekommt.
da ist es kein wunder das er sich bei dir wie zu hause fühlt :)

das fasane sich mal für einen tag bei einem wohngebiet blicken lassen kenn ich, aber das er jeden tag bei dir ist find ich ja mal klasse. das ist schon ein richtiger stammgast-fasan !

ich hoffe das er noch lange zeit bei dir bleiben wird. aber ich denke wenn ihn keiner frisst und du ihn weiterhin versorgst wird er lange zeit bei dir bleiben :-)

ich und andere sicher auch würden uns über weitere bilder von deinem fasan freuen!!


grüssle jasmin
 
Hallo wiedereinmal!

Mein Fasan scheint wohl ein Stammgast zu werden. Bis auf wenige Ausnahmen ist er jeden Tag gekommen und wird auch immer "schussfester", dass heißt, er gewöhnt sich immer mehr an Geräusche. Sogar den Einbau neuer Fenster im Haus hat er relativ gelassen ertragen.

Auch traut er sich immer schneller, nachdem ich ihm Futter hingestellt habe, zu kommen, um zu fressen.

Aber irgendwie scheint er nicht so ganz zu wissen, wo man sich am besten z.B. bei Regen aufhält. Da steht er z.B. mitten auf dem Garagenhof, ohne irgendwas überm Kopf und wird total nass. Irgendwie wirkt er so ein wenig unbeholfen und trottelig. Ich an seiner Stelle würde mir einen Unterschlupf suchen...
Und dann hab ich als "Gastmutter" überlegt, ob es Sinn machen würde, ihm eine Art Unterstand zu bauen, wo es ein wenig trocken ist. Aber ich hab keine Ahnung, wie sowas aussehen müsste. Auf dem Boden, erhöht,.....?

Falls jemandem ne Idee kommt oder auch wenns vollkommener Schwachsinn ist.... freue mich über Rückmeldung!

@ webgirl: Fotos kann ich gerne machen, aber die sehen doch dann immer gleich aus. Oder gibts was, was dich besonders interessiert? Mach ich nämlich gerne, das Fotografieren mein ich ;)
 
Frage

Ich habe die letzte zeit die dialoge vervolgt und habe immer mit bekommen das fasane mit weißem hals ring hybriden sind nun habe ich draußen 4 fasanen männer die keinen ring haben ist das denn soetwas besonderes????
(SIND SIE ETWA SELTEN)
 
Simson schrieb:
Ich habe die letzte zeit die dialoge vervolgt und habe immer mit bekommen das fasane mit weißem hals ring hybriden sind nun habe ich draußen 4 fasanen männer die keinen ring haben ist das denn soetwas besonderes????
(SIND SIE ETWA SELTEN)
Das hat damit garnichts zu tun!
Der Edelfasan (Phasianus colchicus) hat insgesamt folgende Unterarten:
(Das herauskopieren der Namensliste ist verboten copyrigt Sagany)
Tarim-Fasan
Prince-of-Wales-Fasan
Bianchi-Ringfasan
Yarkand-Fasan
Serafschan-Ringfasan
Zarudny-Fasan
Chiwa-Ringfasan
Colchischer Edelfasan
Nordkaukasischer Edelfasan
Talisch-Fasan
Persischer Fasan
Mongolischer Ringfasan/Kasachstanfasan
Syr-Darja-Ringfasan
Kobdo-Ringfasan
Gobi-Ringfasan
Satschu-Ringfasan
Tsaidam-Fasan
Sohokhoto-Ringfasan
Alaschan-Ringfasan
Strauch-Fasan
Sungpan-Fasan
Stone-Fasan
Rothschild-Fasan
Kweichow-Fasan
Schansi-Ringfasan
Korea-Ringfasan
Mandschuricher-Ringfasan
Chinesischer Ringfasan
Tonkin-Ringfasan
Formosa-Ringfasan
Südlicher Buntfasan
Nördlicher Buntfasan
Pazifischer Buntfasan
Diese wiederum sehen sich alle sehr ähnlich,für den Laie gleich.
Doch haben sie jeder ein anderes Merkmal um sich von den anderen zu Unterscheiden.
Viele weisen die selbigen Merkmale auf und daher spaltet man sie wiederum in andere Gruppen auf:
zB. Ringfasanen,Ringlosen Fasan,Hellflügelige Fasanen,Buntfasanen usw.
Dh. zB. der Colchische Edelfasan hat keinen Halsring, der Mongolische hingegen sieht diesem extrem ähnlich,man kann ihn aber sofort unterscheiden da dieser einem breiten,weisen Halsring hat!
So und nun ist es ja leider so dass es kaum Züchter oder Jäger gab/gibt welche die einzelnen Unterarten aus einander halten konnten/können.
Und daher wurden die im laufe der Jahre immer mehr mit einander und untereinander verkreutzt.
So sieht man heut zu Tage eigentlich gar keine reinblütigen Exemplare der genannten Arten mehr.
Es sind alle nur noch Hybriden in denen eigentlich von fast jeder Art etwas steckt.
Sie werden dann als "Jagdhybriden",Jagdfasan,Fasan,Feldfasan,Böhmerfasan oder einfach nur Edelfasan bezeichnet.
Manche Hybriden die einer bestimmten Art besonders ähneln oder gleichen werden dann auch oftmals (fälschlicher Weise) nach dieser benannt.
Aber man sollte sich nicht in die Irre führen lassen!
Es sind sicher keine reinen Tiere.
Und auch wenn sie Phänotypisch rein aussehen sollten, so sind sie es oft genotypisch absoulut nicht!
(Linienzucht)
Es gibt genau so viele Hybriden mit weisen Ring wie welche ohne Ring,es kommt darauf an welches Gen von welcher Art am stärksten in dem Hybrid hervortritt.
 
Hallo gastfasan!

die idee mit dem unterschlupf ist prima! und wenn du ihm dann dort auch sein futter hinstellst wird er auch bei schlechtem wetter im trockenen sitzen.

bilder.. hmm egal welche hauptsache bilder. und so viele wie möglich :)
dein fasan ist so süss.
 
ich hab mir überlegt, je nach dme wie zahm dein fasan ist bzw. wird kannst du ihn mal mit mehlwürmern füttern. das liebe alle fasanen sehr!
damit bekommst du ihn bestimmt noch zutraulicher. also hat bei mir immer geklappt um neue tiere zahm zu bekommen. jetzt fressen sie alle aus der hand ;)

mehlwürmer gibts eigentlich in jedem zoogeschäft. eine schachtel kostet ca. 2-3 €
 
Hei jasmin!

Also keine doofe Idee mit einem Unterstand.... ;)
Dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie sowas aussehn könnte.

Mit den Mehlwürmen zum Zähmen ist eine klasse Idee. Aber dass er mir mal aus der Hand frisst.... im Moment nicht vorstellbar. Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja mal.

Schönen Abend!
 
Hi.


so nen unterschlupf ist eigentlich ganz leicht zu bauen. muss ja nichts grossartiges sein. oder du fütterst ihn einfach in der garage wenn es sauwetter ist oder überhaupt im winter.

zhm werden wird er villeicht wirklich icht so schnell aber er wird bestimmt irgentwann kapieren das die leckereien von dir kommen. und es wäre doch schonmal nen erfolg wenn du dem fasan auf eine kleine entfernung die würmer hinwerfen könntest und er sie sich die dann holen würde :)
 
Danke schön, Jasmin!
Ich werde dich auf dem laufenden halten und mit den Mehlwürmern versuchen.

Schönen Gruß!
 
Also ich denke nicht dass das so gut ist diesem wilden Fasan zu zähmen.
Was hat man denn tolles gekonnt wenn er keine Scheu mehr vor dem Menschen hat?
Er haut auch vor Idioten,von denen es ja genug gibt nicht mehr ab und somit sinkt seine Überlebenschange und das Risiko dass er mal von nem Bekloppten getreten,erschlagen oder sonstwas wird ist 100 mal größer!
Siehe diese ganzen Futter-zahmen Stadttauben die regelmässig von "Jugendlichen" Idis mit Böllern beworfen,weggetreten oder mit Brettern erschlagen werden,wären sie nicht zahm würden sie sich garnicht erst in die Nähe dieser begeben!
 
da hast du allerdings recht muss ich sagen.
es gibt leute die würden den fasan versuchen zu fangen oder zu erschlagen.
perverse und geistes gestörte gibts leider überall.
aber solange der fasan noch flieht wenn man ihm zunahe kommt ist gut.
er wird ja nicht dumm durch die füttrung. er weis nur wo er sich immer was leckeres abholen kann.
sobalt aber der fasan sich streicheln lassen würde was zu 90% nicht der fall wäre, wär das ned mehr ganz so toll
 
Thema: Fasan als Gast im Garten

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
596
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
698
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.046
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.122
Max78
Max78
Zurück
Oben