Pfauenhaltung

Diskutiere Pfauenhaltung im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Können wilde Ratten für (junge) Pfaue gefährlich werden? Manchmal kommen einzelne Ratten aus der Nachbarschaft (auf der Suche nach neuen...
F

Federchen

Guest
Können wilde Ratten für (junge) Pfaue gefährlich werden? Manchmal kommen einzelne Ratten aus der Nachbarschaft (auf der Suche nach neuen Revieren/Futterstellen?) zu uns?

Benötigen Pfaue (Schutz-) Impfungen gegen Krankheiten? Wenn ja, welche wären das? Sollten sie regelmäßig vom Tierarzt untersucht werden?

Ich wohne in der Nähe von Passau. Wo ist ein guter Pfauenzüchter zu finden? (Nicht zu weit entfernt.)
 
Original geschrieben von Federchen
Können wilde Ratten für (junge) Pfaue gefährlich werden? Manchmal kommen einzelne Ratten aus der Nachbarschaft (auf der Suche nach neuen Revieren/Futterstellen?) zu uns?

Habe ich bisher noch nicht gehört. Wenn ja, dann höchstens Jungtieren. Und ich aber glaube nicht, dass einzelne Ratten gefährlich werden, höchstens in "größeren Mengen". Ich hatte vor einigen Jahren auch einmal Ratten (in größeren Mengen) die aus der Nachbarschaft (Bauernhöfe) zugewandert waren. Ich hatte nie Verluste unter meinen Tieren.

Benötigen Pfaue (Schutz-) Impfungen gegen Krankheiten? Wenn ja, welche wären das? Sollten sie regelmäßig vom Tierarzt untersucht werden?

Die einzige Impfung, die meine Pfauen bekommen, ist die für Hühnervögel vorgeschriebene Schutzimpfung gegen die Newcastle-Krankheit (Geflügelpest). Ansonsten solltest Du dich freuén, wenn Du keinen Tierarzt brauchst (für die Tiere :D).
Vorbeugende Untersuchungen durch einen TA oder ähnliches kannst Du vergessen. Im Laufe der Zeit merkst Du selbst, wenn mit deinen Tieren etwas nicht stimmt und dann mußt Du etwas unternehmen. Aber von genereller Vorbeugung mit allem möglichen (auch Wurmkuren, etc.) halte ich nichts.

Ich wohne in der Nähe von Passau. Wo ist ein guter Pfauenzüchter zu finden? (Nicht zu weit entfernt.)

Welche Pfauen suchst Du? Blaue, Weiße, Schwarzflügel, Ährenträger? Was heißt gut? Was ist nicht zu weit entfernt?

Viele Grüße
 
Ratten können den Jungpfauen schon sehr gefährlich werden, und diese töten. Älteren können sie jedoch kaum gefährlich.
Auch fressen Ratten die Pfaueneier.


zufällig kenne ich einen "guten" Pfauenzüchter in Niederbayern, Kreis Ebersberg, das dürfte nicht so weit von Dir weg sein. Wenn Du Interesse hast schreib mir einfach ein Mail.

viele Grüße
Ortwin
 
Original geschrieben von Ortwin
Ratten können den Jungpfauen schon sehr gefährlich werden, und diese töten. Älteren können sie jedoch kaum gefährlich.
Auch fressen Ratten die Pfaueneier.

Hallo Ortwin

Hattest Du das schon mal? Meine Pfauhenne legt immer ins Freie.
(Sie brütet auch im Freien. Hatte noch nie auch nur ein kaputtes Ei. Auch noch nie Küken oder Jungtiere, die von Ratten getötet worden sind.

Welche Pfauen hat der Züchter den Du kennst? Blaue? Schwarzflügel?

Viele Grüße
 
Meine Hennen legen meistens in den Stall, hatte noch nie Probleme dort. Eine Henne hatte mal im Freien gelegt, dort waren die Eier nach ca. 1 Woche verschwunden. Bin mir aber bis heute nicht sicher, ob es Ratten oder Igel waren.

Von dem Züchter, von dem ich meine ersten Pfauen hatte, weiß ich aber, dass er enorme Probleme mit Ratten hatte, die Jungtiere und Eier wegholten. Es waren eindeutig Ratten. Angesichts der örtlichen Verhältnisse war das aber auch kein Wunder.

Der Züchter, den ich bei Ebersberg kenne, hat blaue und Schecken.

Eine Schwarzflügelhenne suche ich selbst schon länger. Kennst Du zufällig jemanden ?
 
Thema: Pfauenhaltung

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
221
W
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
869
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
5.890
toxamus
toxamus
L
Antworten
1
Aufrufe
2.453
Klause01
K
Zurück
Oben