gibt es mehr oder weniger geschlechtlich starke tiere bei Fasanen?

Diskutiere gibt es mehr oder weniger geschlechtlich starke tiere bei Fasanen? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. mich würde mal intressieren ob es bei fasanen wie bei menschen auch mehr oder weniger ''potente'' männchen gibt. :D ich hab schon...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

mich würde mal intressieren ob es bei fasanen wie bei menschen auch mehr oder weniger ''potente'' männchen gibt. :D
ich hab schon beobachtet das bei goldfasanen gleichaltrige ausgewachsene hähne teilweise viel weniger balzen und wenn dann höchstens nur sommer und frühling ab und zu bei schönem wetter.
andere sogar im winter selbst bei wind (der kragen klappt dann manchmal um) :p
sind diese liebestollen fasanenhähne dann ''potenter'' als normale oder welche zB ''zaunrenner'' geschlächtlich schwächer? (balzen wenig erstrecht nicht wenn man dabeisteht.)

bei solchen schwachen männchen ist auch zu beobachten das der kragen ''normal'' oder ziemlich eingeklappt ist wenn sie nicht bein der balz sind.
andere hähne ihren kragen sehr oft auch wenn sie nicht balzen, immer schön ausgebreitet tragen.

gruss jasmin
 
Hmm ich weis es auch nicht,aber bei den Fasanen gibts ja auch ne Art Rangordnung und soweit ich weiss hat nur der Ranghöchste Hahn das Recht zur Balz,die anderen,niederen Hähne würden sonst von ihm verkloppt werden, und die balzen dann garnicht oder nur wenn der Ranghöhere grad mal nicht guckt oder wenn sie elbst im Rang aufgestockt haben.
Vorgestern war ich im wildpark.
Dort waren in einer Voliere 4 Weibliche Tenebrosusfasanen und 6 Männliche,einer davon war ein purer Tenebrosusfasan,das war der Vater der ganzen anderen Tenebrosusmännchen,die anderen waren Teils unrein,also nicht ganz grün,sondern auch mit braun,weil die Mutter oder der Vater wohl spalterbig sind.
Nu der Vater-Fasan hat gebalzt, davon angeregt begann noch eines der Söhne zu balzen, der wurde aber daraufhn sofort vom Vater attakiert.
Sie waren die ganze Zeit total friedlich zu einander und haben sich nichts getan.
nur als der Sohn anfing zu balzen drehte der Vater durch.
 
klar das ist wenn mehre hähne zusammen sind. das ist dann die hack oder rangordnung.

ich rede aber von verschiedenen hähne in jeweils verschiedenen volieren.
also ohne andere hähne.
 
Hallo webgirl

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du wissen, ob Fasane, die viel balzen, auch "potenter" sind als andere, die nicht soviel balzen (bzw. heimlich). Ich nehme an (so habe ich deine Frage zumindest verstanden) du verstehst unter potenter, dass sie besser befruchten.

Dann lautet meine Antwort: Nein.
Es gibt dazu zwar keine mir bekannten wissenschaftlichen Untersuchungen. Aber erfahrungsgemäß ist oft sogar das Gegenteil der Fall. Hähne die sich nicht vor (menschlichem) Publikum zur Schau stellen, verhalten sich natürlicher und befruchten sogar teilweise besser. Aber das ist sicher von Tier zu Tier verschieden. Zaunrennen hat sicher nichts mit "Potenz" zu tun.

Viele Grüße
 
eigentlich war es auch so gemeint ob solche frechen balzgeilen hähne fruchtbarer sind als diese zaun-renner.
in der natur hätte ja auch warscheinlich nur der stolzeste hahn die besten chancen bei den hennen. ;)
 
Thema: gibt es mehr oder weniger geschlechtlich starke tiere bei Fasanen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben