Eier!!!

Diskutiere Eier!!! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute hab ich von meiner Goldihenne das zweite Ei gefunden. Das letzte war vor 2 Tagen in eine mit Heu gefüllte Gemüsekiste abgelegt, das heutige...
A

Ardana

Mitglied
Beiträge
30
Heute hab ich von meiner Goldihenne das zweite Ei gefunden. Das letzte war vor 2 Tagen in eine mit Heu gefüllte Gemüsekiste abgelegt, das heutige lag auf dem Fensterbrett. Beide sind noch nicht mal ein Jahr alt, der Hahn zeigt noch kein Interesse an der Henne, sodaß die Eier leider unbefruchtet sind (Dafür gibts paar feine Frühstückseier extra). Ist es normal, daß sie jetzt um diese Jahreszeit schon anfangen zu legen, oder hat das andere Ursachen? Beide sind zur Zeit mit im Hühnerstall untergebracht, wo abends noch ein paar Stunden Licht brennt. Durch den vielen Schnee waren sie auch schon lange nicht mehr draußen. Zu fressen haben sie das gleiche wie die Hühner, Weizenkörner, Mais und ab und zu ne Portion Sojaschrot dazu.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Anzeichen zum Brüten macht sie jedenfalls nicht.
 
Hallo

Ich habe zwar keine Goldfasane und weiß daher nicht aus eigener Erfahrung, wann diese zu legen anfangen.
Ich gehe aber davon aus, dass dein Lichtprogramm Auswirkungen auf den Legezeitpunkt hat.

Viele Grüße
 
Hallo.

ich denke das goldiweibchen ist etwas verwirrt, gestern hab ich bei uns im garten noch die krokuse und schneeglöckchen bewundert, und mittlerweile liegt bei uns wieder schnee wie im tiefsten winter.

aber weder meine goldfasanen noch meine amherstfasanen legen.

ich atte schon einen goldihahhn der sich noch im jugendgefieder mit der gleichaltrigen henne gepaart hat, aber da sind die vögel sich eben nie alle gleich ;)

die goldfasaneneier find ich übrigents auch sehr klasse, da kommt kein hühnerei ran! bin gespannt ob die der amherstfasane auch so gut schmecken.

Gruss Jasmin
 
Danke für die Antworten. Bis jetzt ist auch noch kein weiteres Ei aufgetaucht.
Schneeglöckchen? Ohje...bei uns ist bis jetzt durchgehend Schnee gewesen, zur Zeit über 60 cm. Vor Ende April sieht man hier kein Hälmchen. Ach mann, ich will endlich Frühling!
 
verwirrt?

Hallo,

soay, du hast sicherlich recht mit deiner Vermutung mit dem Lichtprogramm.
Verwirrt ist der falsche Ausdruck. Die Tiere sind höchstens stimmuliert durch das Beleuchtungsprogram.
Eine solche Stimulation ist in einigen Bereichen der Geflügelhaltung (und auch anderswo) normal.

Steht übrigens in fast allen Fachbüchern die sich mit Geflügelhaltung (insbesondere "Wirtschaftsgeflügel") beschäftigen und sollte zumindest den meisten ernsthaften "Zier- und Rasseflügelzüchtern bekannt sein. Wo sonst bekommt man sonst schon zu Weihnachten die ersten Küken her für die frühen Ausstellungen?

Gruß

aday
 
Hallo

aday schrieb:
...Verwirrt ist der falsche Ausdruck. Die Tiere sind höchstens stimmuliert durch das Beleuchtungsprogram. ...

Habe den Ausdruck auch nicht benutzt :D. Das war Webgirl in Bezug auf die Krokusse und den Schnee. :D

Denke aber das das frühe Legen vom Licht kommt und nicht von der "Verwirrtheit" in Bezug aufs Wetter.

Viele Grüße
 
verwirrt

Hallo soay,

verwirrt war wie du schon richtig vermutet hast aus den verwirrten Beitrag von webgirl. :D

gruß

aday
 
Thema: Eier!!!
Zurück
Oben