Fasan mit Zwerghuhn??

Diskutiere Fasan mit Zwerghuhn?? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Ich habe ein Problem, besser gesagt eine Frage: Also, ich habe eine Jadtfasanenhenne und -hahn mit einer Zwerghuhnhenne ausbrüten...
R

robert90

Mitglied
Beiträge
58
Hi
Ich habe ein Problem, besser gesagt eine Frage:
Also, ich habe eine Jadtfasanenhenne und -hahn mit einer Zwerghuhnhenne ausbrüten gelassen(die eier). Nun habe ich eine Voliere gebaut. Darín sind eben diese
2 Fasanen und das Zwerghuhn. Gestern habe ich beobachtet wie der Fasanenhahn sich mit dem Zwerghuhn gepaart hat. Wird das zwerghuhn jetzt anfangen zu brüten und Küken bekommen?
Danke im Vorraus
 
vielleicht wird es brüten, aber da werden niemals irgendwelche Mischlinge rauskommen, weil das zu verschiedenartige Hühnervögel sind, die sich keinesfalls kreuzen lassen.
 
Fashuhn

vielleicht wird es brüten, aber da werden niemals irgendwelche Mischlinge rauskommen, weil das zu verschiedenartige Hühnervögel sind, die sich keinesfalls kreuzen lassen.

Hallo Julian87,

muß dich leider enttäuschen, Kreuzungen sind möglich!

Meistens entstehen diese Kreuzungen durch künstliche Befruchtung aber auch auf "natürlichen" Weg möglich!

Kreuzung "Fashuhn" beschrieben in der wissenschaftlichen Abhandlung von Matthias Gauly, Landwirtschaftliche Fasanenhaltung, erschienen im Ulmer Verlag 1994, ISBN 3-8001-4530-8 sogar mit Fotografien.
Diverse weiter "natürliche" Kreuzungen in Geflügelzüchterkreisen bekannt (z.B. Silberfasan X Rebhuhn).

Die Wahrscheinlichkeit das die Küken allerdings schlüpfen schätze ich aber mal auf höchstens 10 - 25%. Die meisten Küken dürften ca. zur hälfte der Brutzeit absterben. Kreuzungen müßten normalerweise Steril sein (unfruchtbar).

Gruß

aday
 
ok, dann ist es wohl doch möglich, wusste ich nicht.
Aber falls es zu Kreuzungen kommen sollte, dann sind diese bestimmt extrem letal.
 
letal

Hallo Julian87,

letal (lat.), in der Medizin Bez. für tödl., mit tödl. Ausgang.
Muß dich leider enttäuschen. Wenn Sie es erst mal geschaft haben zu Schlüpfen, kann man wahrscheinlich keinen großen unterschied in der Lebenserwartung feststellen.
Hatte zufällig mal eine Kreuzung aus Jagdfasan und Goldfasan. War eigentlich ganz fitt, dummerweise ist ein Goldfasanenküken nicht so "lebensfroh" wie Jagdfasanenküken. Die wilden Jagdfasane bekommen es immer fertig, die weniger aktiven Geschwister kalt zu machen. Hätte ich das Küken mit Goldfasanenküken zusammengesetzt, wäre wahrscheinlich das Tier alt geworden.

gruß

aday
 
da muss ich dich entäuschen!!!

:)

hatte 25 jagdfasanenküken und 1 (mit den jagdfasanen geschlüpftes) goldfasanen küken zusammen groß bekommen!

das küken konnte sich sehr gut behaupten!

MfG
 
kann mir jemand bilder eines fasuhn`s reinstellen?

habe mal eins gesehen in einem buch über landwirtschaftliche fasanenhaltung
 
fashuhn

Hallo PiraT86,

hier findest du unten mal ein Bild. Ist aus "Landwirtschaftliche Fasanenhaltung".

Jagd- und Goldfasanenküken zusammen großziehen? Mag ja gehen. Dummerweise setze ich in der Zucht von Jagdfasanen nicht den Schwerpunkt auf handzahme Tiere.
Der Jagdfasan ist ein Wildtier und sollte es auch bleiben. Wenn ich Tiere aus der Hand fressen lassen will, dann gehe ich zu meinen 0815 Haushühner. Die dürfen das ruhig.
Das Mischen von Küken unterschiedlicher Fasanenrasen bringt aufgrund der jeweiligen eigenarten schon Probleme. Nur wenige Arten lassen sich zusammen großziehen, ohne unnötige Verluste zu haben durch "todpicken" usw.

gruß

aday
 

Anhänge

  • fashuhn.jpg
    fashuhn.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 290
Die Jagdfasane behandelten das Goldfasanenküken wie ihres gleichen!
 
das wundert mich

Hallo PiraT86,

mal ein Beispiel wie Fasanenküken unterschiedlicher Rasse miteinander umgehen:

Küken von P.c.m und P.c.c.:
die Colchicus ziehen den kürzeren. Die als Küken energischeren Mongolen picken die Colchicus bevorzugt auf dem Rücken und den Stoß an. Einige der Colchicus gehen dann auch ein.
Versicolor oder Tenebrosusküken habe ebenfalls keine Chance gegen die Mongolen. Am weningsten die erheblich kleineren Versicolor.

Sind halt Erfahrungswerte, die man mit der Zeit sammelt. Ist vorallem bei mir im Rahmen einer Wissenschaftlichen Studie der Uni Giessen in 2003 aufgefallen.

Gruß

aday
 
Thema: Fasan mit Zwerghuhn??

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
3.986
BankivaHahn
B
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
313
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
631
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
723
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.091
Kuschi
Kuschi
Zurück
Oben