mir unbekannter Vogel, Fasan?

Diskutiere mir unbekannter Vogel, Fasan? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! Ich habe heute einen großen Vogel gesehen, der einfach nicht in die Landschaft gepasst hat. Ich meine das nicht negativ, er sah exotisch...
C

cator

Guest
hallo!
Ich habe heute einen großen Vogel gesehen, der einfach nicht in die Landschaft gepasst hat. Ich meine das nicht negativ, er sah exotisch aus, außerdem etwas unschlüssig.

sehr schön, weißer Kopf, schwarzer Körper, jedoch an der Unterseite schwarz, Am "Hintern" feuerrot, er hatte extrem lange Schwanzfedern, schwarz/weiß gestreift (zebra)
Ich hab schon überall (Bücher,Internet,..) nachgesehen.
Er sieht dem Amstherfasan ähnlich. kann das sein?

Ich mache mir Sorgen, wenn er ausgebüchst ist kommt er vielleicht in der freien Wildbahn nicht zurecht.

Ich hab auch den Tierschutz angerufen, die haben mich weitergeleitet an einen Experten, der meinte es handelt sich um einen Goldfasan, aber der sieht ihm überhaupt nicht ähnlich! Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
Danke!

Ich wollte keinen Jäger fragen, die murksen ihn sonst ab.
 
Exoten

Hallo Cator,

was immer das auch für ein Tier war, warum hast du Angst vor Jägern.
Ich selbst bin Jäger und aus Erfahrung kann ich dir sagen, das es Tierfreunde gibt, die ihre mittlerweile zu großen Haustiere (Kaninchen, überzählige Fasanenhähne, ...) einfach in die "frei Wildbahn" entlassen.
Auch hier im Forum haben wir die / den ein oder andere User, die offen zugibt, wenn Sie zuviele Goldis hat, lässt Sie diese frei, schließlich gibt es ja auch Fasane bei uns in der Natur, was soll das den dann schon ausmachen?
Ich habe auch schon das ein oder andere Schwarze oder weise "Wildkaninchen" geschossen, da diese eigentlich "wildfarben" sein sollten und nicht bunt. Leider sind die Tiere meist auch noch Fortpflanzungsfähig und "Versauen" den natürlichen "artenreinen" Bestand.
Findest du dieses Aussetzungsverhalten i.O.? Versuch doch mal so ein verwildertes oder gekreuztes Kaninchen zu fangen und im Tierheim abzugeben.

Sollte es ein entflogener Fasan sein, so ist zu Prüfen ob er zum Jagdbaren Wild zählt. Wenn es kein Jagdfasan ist dann ist er auch als Fasan nicht Jagdbar. Selbst bei Jagdfasanen ist eine Schonzeit zu beachten und im Moment sind Jagdfasane in ganz Deutschland geschont.
Sonstige Tiere sind grundsätzlich nur mit Genehmigung der Jagdbehörde zu bejagen. Dies geschieht vor allem dann, wenn der vorhandene Bestand durch Kreuzung gefährtet ist, bzw. eine Ausbreitung von nicht "ortsüblichen" Tierarten zu erwarten ist die auf die ein oder andere weise auf andere Tierarten einfluß nehmen könnten (Krankheiten, Futterkonkurent, ...).

Gruß

aday
 
hallo aday!

Tut mir leid, ich sollte meine Ablehnung nicht verallgemeinern.
Leider habe ich ettliche schlechte Erfahrungen mit den Jägern unserer Gegend (Österrreich, Südsteiermark) gemacht.

...ein schöner Herbsttag, ein abgedroschenes Maisfeld, ein Fasan, umringt von 12 bis 15 Jägern die "wie blöd" auf das eine Tier losschießen. und weißt du warum ich das gesehen habe? Weil es keine 20 Meter von einer Gemeindestraße entfernt war. Ich konnte es einfach nicht glauben! Wie durch ein Wunder haben sie sich nicht gegenseitig über den Haufen geschossen!

Zur Jagdsaison sollte man Spaziergänge im Wald oder am Waldrand meiden, es wird auf alles geschossen was sich bewegt! Den Treibern helfen oft nicht mal mehr ihre Knallorangen Jacken!

Bis jetzt konnte mir noch kein Jäger glaubhaft erklären wie der Murmeltierbestand gezählt wird, nachdem die Abschußquoten festgelegt werden! "An drei Löchern sieht man Murmeltiere kurz aufeinander herausblicken, ist es a) eines, b) zwei oder c) drei ?
Als ich mich das fragte wurde in unsere Richtung auf Murmeltiere geschossen! (wir waren wandern) kein Vergnügen! kannst du mir glauben

Bekannte wohnen am Waldrand, vor ein paar Jahren, die Kinder klein,spielen im Garten, prasselt der Schrot auf das Dach! Angesprochen auf das Problem zeigten sie keinerlei Einsicht!

Zugegeben, es gibt Jäger die korrekt und fair sind (kenn ich auch welche) aber der Großteil ist leider primitiv und bewaffnet! Bevorzugt Katzen werden gerne erschossen, Ihre "jagdhunde" mit Stöcken gefügig gemacht usw.

Leute die Tiere aussetzen sind auch zu verurteilen, da gewisse Arten in der freien Wildbahn nichts verloren haben. Deshalb habe ich mich auch wegen dem Tier erkundigt. Ich fürchte das es nicht durchkommt, auch wenn jetzt das Frühjahr naht.

Die vernünftigen Jäger sind nicht greifbar, da weiter weg, und die in der Gegend frag ich sicher nicht.

Wenn es ein gezüchteter ist gehört er nicht in die Freiheit, weil er sicher nicht zurecht kommt. Es ist nirgends ein Tier dieser Art abgängig, es könnte daher sein das er ausgesetzt wurde.

Wenn du zu den vernünftigen gehörst fühle dich bitte nicht angesprochen! Wenn sich jemand "wiedererkennen" sollte kann er ja mal nachdenken!

cator
 
hallo aday!

Danke für den Link!

Es hat sich aufgeklärt, es handelt sich um einen weißen Goldfasan. Er ist in der Nachbarschaft ausgebüchst, kommt aber angeblich immer wieder zurück!?

(Ich würde das Tier nicht rumlaufen lassen...)

Danke!
 
Thema: mir unbekannter Vogel, Fasan?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben