Goldfasanhenne legt Eier ohne zu brüten

Diskutiere Goldfasanhenne legt Eier ohne zu brüten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Goldfasanhenne legt Eier aber bebrütet sie nicht. Sie legt ungefähr jeden 2ten Tag ein Ei. Das ist mein erstes Jahr mit ihnen und ich...
M

markus111

Guest
Meine Goldfasanhenne legt Eier aber bebrütet sie nicht.
Sie legt ungefähr jeden 2ten Tag ein Ei.

Das ist mein erstes Jahr mit ihnen und ich habe dadrüber noch keine Erfahrungen gesammelt.
Kann es sein das sie erst legt und später anfängt zu brüten?

Danke.
 
Fasanen hennen legen normalerweise so lange bis sie ca. 10 eier im nest haben, dann fangen sie an zu brüten.
Wenn sie beim ersten ei schon anfangen würde, und mehere dazu legen würde wärend sie brütet, dann würden die kücken an verschieden tagen schlüpfen.
Die henne wird aber das nest verlassen sobalt die ersten kücken laufen können, also ca. 24-48 st. nach dem schlupf. So sie würde die anderen eier einfach liegen lassen, auch wenn die kücken in den eiern sich die lunge raus schreien weil ihnen kalt wird, die henne würde sich nicht wieder drauf setzten.

Anna
 
Ja, Anna, hat recht, die Hennen setzen sich erst, wenn sie eine gewisse Anzahl von Eiern gelegt haben, das ist bei allen Hühnervögeln eigentlich so.
Um die Henne zum setzen zu Bewegen, solltest du gleichzeitig auch den Bruttrieb steigern, indem du den Proteingehalt im Futter erhöhst und in dem Gehege oder der Voliere an den Wänden gelehnt Tannenaäste anbringst, falls die Voliere nicht bepflanzt ist, damit die Henne schutz finden kann.
 
hallo, legt deine henne eier in die gegend rum oder in eine art nest?
wenn sie versträut weden liegt die chance das sie bebrütet werden eigentlich bei null%

in einem nest die chancen eigentlich ganz gut. sie wird etwa 9-25 eier legen und sie dann erst bebrüten.

in der zeit des legens ist eiweisreiche kost besonders wichtig, füttere in der zeit öfters mal mehlwürmer viel kleingerupftes frisches gras, löwenzahn und zitronenmelisse dazu.

salat empfehle ich nicht, da die meisten salate sogar oft biosalate gespritzt sind. tut den fasanen nicht gut auch wenn viele das als einfachste lösung sehn wenns um grünfutter geht.

bei aufzucht infos bitte mailen.

gruss jasmin
 
am anfang hat sie ein ei nur so mitten im schutzraum gelegt

aber jetzt hat sie sich einen ort unter einem tannenzweig gesucht und legt da so ungefähr jeden 2ten tag ein ei (sind bis jetzt 4)

aber ist das erste ei dann nicht schon zu alt?
sie braucht doch noch wochen dafür!


gras zupft sie sich selber in der voliere und insekten finden sie da genug

(ich habe nur leider keine ahnung in den ganzen sachen, ist mein erstes jahr mit ihnen)
man findet nicht wirklich richtig was über sie
 
Hallo,

kann eine Goldihenne denn 25 Eier selber ausbrüten? Sind doch eine ganze Menge und wenn auch die Eier klein sind, so groß ist die Henne ja auch nicht. Meine Goldihenne hat jetzt 14 Eier in ihrem Nest. Zwei Eier sind aber cremefarbig, die anderen sind olivgrün, so würde ich jedenfalls die Farbe definieren.

LG
Conny
 
entschuldigung meinte natürlich 9-15 eier !
ich hab seit jahren fasane deswegen muss ich mittlerweile gras dazu füttern.
damit sie auch nicht die triebe meiner schönen pflanzen so quälen.
wenn sie die eier schonmal in ein nest legt ist das positiv :prima:
am besten ihr plätzchen mit den eiern nicht so lange stören so das sie an ihrer meinung babys zu bekommen nichts ändert.

im moment empfehle ich aber trotzdem so ab und zu mehlwürmer dazu zu füttern.

das goldiweibchen brütet 23-24 tage, braucht übrigents kein futter oder wasser auf dem nest .

gruss jasmin
 
hallo tallinas,
hattest du nicht auch mal ne Jagdfasanen henne?
Wenn ja, dann könnten die olivgrünen Eier von der sein.
 
heut ist das 5 ei im nest (seit ca 1 und ne halbe woche)

sie schiebt die eier auch immer schön auf einem haufen wenn mal aus versehen eine wachtel rüber gerannt ist
 
Hallo Julian,

hab ich immer noch. Dann sind die cremefarbenden von der Goldihenne?

LG
Conny
 
ja, scheint so, also bei mir haben die Goldihennen bis jetzt nur cremfarbene gelegt.
Von den Edelfasanen weiß ich, dass die einer dunkler sind, so bräunlich oliv-grün.
 
dann hat sie wirklich die absicht kinder zu bekommen wie du an ihrem verhalten sehen kannst :freude:
 
hmmmm sehr merkwürdig!!!!


dann legen die jagdfasane mit in das nest von der goldfasanen henne!!!!

sag doch mal was du alles in der voliere hast!!!!

MfG
 
wen meinst du jetzt mit den vögeln in der voliere?

(bei mir sind die eier eigntlich fast weiß)

ist das schlimm das sie nur alle 2-3 tage ein ei legt?
 
meine jagdfasane legen alle 1-2 tage!

hmm füttere mal etwas mehlwürmer und muschel grit dazu vllt schaffst du es, dass sie jeden tag ein ei legen

MfG
 
naja, dass sie jeden Tag ein Ei legen wirst du wohl nicht schaffen.
Es ist normalerweise von der Natur so gegeben, dass sie nur jeden zweiten ag ein Ei legen.
 
Hi,
in meiner Voliere leben ein Goldfasanenpärchen und eine Jagdfasanenhenne. Die Jagdfasanenhenne hatte ich geschenkt bekommen, habe aber keinen Hahn gefunden. Da wurde mir das Goldfasanenpaar angeboten und ehe die Henne ganz allein bleiben musste, habe ich die Goldies mit dazu genommen. In der Voliere habe ich für beide Hennen in verschiedenen Ecken Nester aufgestellt, aber beide bevorzugen das gleiche Nest.

LG
Conny
 
ich habe einen kiefernstamm mit einer spechthöhle auf einem stein gestellt und darum ganz ganz viele kiefernzweige und koniferenzweige

und die henne geht durch die ganzen äste durch und legt hintem im versteck

das 6. ei ist da!!!
 
Thema: Goldfasanhenne legt Eier ohne zu brüten

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
3.207
Fasanenzüchter
F
G
Antworten
0
Aufrufe
1.307
Goldfasan93
G
G
Antworten
2
Aufrufe
1.677
antwerpnerbart
antwerpnerbart
G
Antworten
1
Aufrufe
1.386
blackPhoenix82
B
M
Antworten
1
Aufrufe
660
Kentara
K
Zurück
Oben