Fasanenküken

Diskutiere Fasanenküken im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute sind die ersten küken geschlüpft!!! bei gelegenheit stelle ich mal ein paar bilder rein :D
P

PiraT86

Guest
Heute sind die ersten küken geschlüpft!!!

bei gelegenheit stelle ich mal ein paar bilder rein :D
 
Küken

Hallo PiraT86,

sollte ja auch langsam mal Zeit werden. Bei mir ist die erste Charge mit 60 Küken auch schon am Samstag ausgefallen. Die erste Brut ist halt leider nicht so effektiv, aber mit der Befruchtung kann man zufrieden sein.
Ab jetzt fallen wohl jeden Samstag bis ende Juni ca. 120 Küken aus. Ein paar kleine Problem macht das schlechte Wetter in diesem Jahr . Ist gans schön zeitaufwendig das ständige Eiersammeln, um möglichst saubere Eier zu bekommen.

Gruß

aday
 
hi,

also bei mir in Österreich, da dauert die erste Brut noch ein wenig, weil wir hatten die letzte Zeit nicht so schönes Wetter und die Goldis haben sich Zeit gelassen aber die Jagdfasane hat das Wetter eher weniger berührt.

also kurz gesagt, es dauert noch ;)

lg Stefan
 
was heißt sollte auch mal langsam zeit werden?

die küken unter glucke sind auch nur einen tag nach deinen geschlüpft!
 
PiraT86 schrieb:
was heißt sollte auch mal langsam zeit werden?

die küken unter glucke sind auch nur einen tag nach deinen geschlüpft!

Hallo PiraT86,

sollte eigentlich heissen, das es lange genug dieses Jahr "schlechtes / kaltes Wetter" hatten und die Fasane daher allgemein spät gewesen sind.
Im letzten Jahr hatte ich schon Mitte April die ersten Küken.

Gruß

aday
 
ohhhh das ist aber sehr früh!

naja umso früher desto besser !!!

in 2 tagen sollten die nächsten schlüpfen ;>
 
Hallo PiraT86,

bei mir in Thüringen sind die ersten am 29. April geschlüpft. Ich brüte die Eier in einer Brutmaschine und lege ca. 3 Tage vor dem Schlupf einen Teil der Eier unter Hühnerglucken (wenn vorhanden). Die Schlupfrate beträgt 70% mit Hilfe der Glucken und ca. 50-60% im Motorbrüter. Die 30 Hennen in meiner Voliere legen durchschnittlich 23 Eier pro Tag. Ich nehme noch bis zum 20 Mai die Eier ab. 20 der 30 Hennen wildere ich dann im Revier aus (behördlich genehmigt), da nun genügend Deckung vorhanden ist (Prätatorendruck). Die verbleibenden 10 Hennen sollen (streng getrennt voneinander) eine abschließende Naturbrut in der Voliere machen können (10 Hähne verbleiben bei den Hennen). Die Hühnerglucken sollen möglichst 15 Kücken führen. Im Moment führen 5 Glucken, ab Freitag 7. Die Beschaffung der Glucken ist recht aufwendig. Ziel wären 15 - 20 Glucken für insgesamt 200 - 300 Kücken. Sind keine Glucken vorhanden, so erfolgt die Haltung unter Rotlicht. Ich hoffe, daß ich im September eine Nachzucht von 350 - 450 Fasane als Ergebnis erreicht habe.
Viel Spaß bei der Aufzucht und laßt euch von Tiefschlägen nicht runterziehen, sie gehören dazu.

Gruß Colchi
 
Thema: Fasanenküken

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
4.701
Gallus1996
Gallus1996
G
Antworten
3
Aufrufe
2.757
goldfasan12
G
K
Antworten
7
Aufrufe
2.960
marterhund
M
L
Antworten
2
Aufrufe
1.964
Quailfriend
Quailfriend
Balazs
Antworten
2
Aufrufe
1.828
Balazs
Balazs
Zurück
Oben