mauser

Diskutiere mauser im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, mein goldihahn hatte ja meiner henne nie ruhe gelassen und ohne pause gebalzt und jetzt fängt sie aufeinmal wieder an zubrüten (ich...
M

markus111

Guest
hallo,

mein goldihahn hatte ja meiner henne nie ruhe gelassen und ohne pause gebalzt

und jetzt fängt sie aufeinmal wieder an zubrüten (ich bin froh darüber) und er ist in der mauser und balzt nicht

hab ich da eine chance auf befruchtete eier?

er hat zuerst seine roten feder verloren und die anderen dann, jetzt auch die schwanzfedern
ist das die mauser?
ist es normal wenn er manchmal müde auf der stange sitzt?

danke
 
hi,

ja das ist ganz normal.
mein goldi ist eigentlich immer ein potenter, verrückter dauergeiler balzer gewesen :D der am liebsten alle 5 minuten auf ner henne gehockt wäre.

er fängt nun auch an zu mausern. verliert hier und dort mal rote, ein paar blaue und schwungfedern und kleine schwanzfedern verliert er jetzt auch.
das mausern strengt die vögel anscheinend an, meiner ist im moment richtig ruhig. dabei konnt ich mich garned mehr erinnern wie er mit zusammenfefaltetem kragen aussieht *gg*
immer viel grünzeug, obst und mehlwürmer dazu füttern. das hält die tiere fitt, sie sind ja balt dabei neue federn zu bilden und das kostet energie.
 
die henne hat sich jetzt gesetzt

und ich hoffe das wenigstens ein paar eier befruchtet sind
 
mein hahn verliert jetzt immer mehr federn und hatt nur noch eine schwanzfeder

ist das normal?
 
Ja, mein alter hat momentan keine Schwanzfeder mehr und nur noch ein paar Kragenfedern, die aber auch bald alle ausgefallen sind. Mein Junghahn hat ebenfalls nur noch eine Schwanzfeder und ist jetzt komplett am ummausern ins ALtgefieder. Der hat momentan einen richtigen dicken Wulst im Nacken mit Kielen der Kragenfedern.
 
ja meiner hat auch haufenweiße kiele im nacken (der sieht aus wie ein stachelschwein)

und seine schwanzfedern sind komplett weg
(ich dachte schon er hat was ernstes)
 
heute war der 23 tag und es sind bis jetzt 5 küken geschüpft
ich hoffe diesmal schaffen es alle
 
bei mir ist heute der 25. tag angelaufen und 7 küken von 14 eiern sind bis jetzt geschlüpft. mal sehn was noch so kommt...
rob
 
bei mir sind 5 von 8eiern geschlüpft
in einem ei war noch ein totes küken
nur eins war unbefruchtet

aber leider hatte ich nicht dran gedacht den großen wassernapf zu entleeren und so ist mir eins ertrunken

warumes trinken wollte wusste ich auch nicht (es hatte den ganzen tag und nacht geregtnet und alles war naß)
 
mein goldi sieht voll lustig aus, ein teil kragen ist noch da aber das meiste weg. schwanzfedern etwa noch 4 stück.
amhersthahn ist beinahe ausgefärbt. schwanzfedern aber noch etwas kurz
muss sagen so ein mausernder goldfasan kann schon ziemlich doof aussehn :D
 
mein goldihahn bekommt jetzt im nacken richtig signalfarbend orange federn
greller als vorher

und die schwanzfedern kommen auch wieder
 
Thema: mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
237
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
460
swift_w
swift_w
Zurück
Oben