Zahm?!

Diskutiere Zahm?! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - huhuu zusammen, ich hab mal eine frage und zwar..besteht irgend eine chance das man amherstfasane zahm bekommt? Wir haben uns am wochenende ein...
MKMS

MKMS

Mitglied
Beiträge
140
huhuu zusammen,

ich hab mal eine frage und zwar..besteht irgend eine chance das man amherstfasane zahm bekommt? Wir haben uns am wochenende ein pärchen geholt aber das ist alles andere als ruhig oder zahm. Sie laufen aufgeregt herum und wenn man die voliere betritt werden sie ganz hektisch...Hat vielleicht jemand tips? Achja und noch eine frage die Henne sieht im Nacken recht berupft aus (also schon fast nackt) kann das vom treten des hahnes kommen? Kann man dagegen was machen das es nicht so schlimm wird?


gruß
Melanie
 
Hallo,

also um die zahm zu bekommen muss man sich viel mit denen beschäftigen, mit denen ruhig reden und zwischendurch mal Leckerchen (am besten Mehlwürmer) füttern. Man kann es hinterher auch mal mit dem Fressen von der Hand versuchen.
Das mit der Henne und dem kahlen Nacken kommt bestimmt vom Treten. In der Regel kann man da nichts machen. Oder aber man setzt noch eine oder zwei Hennen dazu, was auch aus dem Grund angebracht wäre, da Amhersts ja eigentlich zu den etwas wilderen und ruppigeren Fasanen gezählt werden, wo die Hähne in der Balzzeit sehr oft nachstellen.
 
hallo Julian ,

danke für die antworten..meinst du denn das es was bringt? der hand ist von 04 und die henne von 02...ich mein ich werd alles versuchen schön wäre es wenn sie irgendwann mal aus der hand fressen würden :zwinker: wir wollen noch ne henne dazu packen aber erstmal muss es wohl so gehen.


gruß
Melanie
 
Hi,
Amherstfasanen soll en nur Paarweise gehalten werden,da sich die Hennen
untereinander oft nicht leiden können. Gibt nur Zoff.
Wenn die Tiere sehr scheu sind glaube ich kaum das sie jemals richtig
zahm werden. Das funktioniert am Besten mit Küken.
Gruss Hoki
 
hallo

wenbn der hahn vom jahr 2004 ist , dann müsste er bestimmt genau so wie meiner gerade voll uin der mauser stecken und einige bunte federn bekommen haben oder?!
ich hab meine alle handzahm.
ich hab sie mit leckerbissen so gekrigt. vorallem mehlwürmer. erst immer zu ihnen hingeschmissen. und nach einiger zeit kamen sie immer etwas näher, wenn auch zögerlich. aber mittlerweile fressen sie aus der hand. der hahn lieber als die hennen. roten mais aus dem futter sowol frisches obst lieben sie auch.
und wenn man s weiter hoch hält hüpfen sie sogar danach :D
erfordert halt etwas gedult und zeit. aber das dürfte zu schaffen sein.

grüßle, jasmin
 
Hallo,

ja er ist grad ziemlich in der mauser und sieht noch recht "unschön" aus , bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis er fertig ist. Auf jedenfall werd ich es mal mit den mehlwürmern versuchen...wäre ja schön wenn er doch noch zahm wird ,wenn nicht dann habe ich vielleicht mehr glück, wenn küken da sind...aber das dauert ja noch :zwinker:


gruß
Melanie
 
Thema: Zahm?!
Zurück
Oben