Federn rupfen............

Diskutiere Federn rupfen............ im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo.... meine fasane aus der brutmaschine die bisher nur den stall kennengelernt haben haben jetzt neuerdings dieses federpicken erfunden...
P

PiraT86

Guest
hallo....

meine fasane aus der brutmaschine die bisher nur den stall kennengelernt haben haben jetzt neuerdings dieses federpicken erfunden....

was kann ich dagegen machen???


fehlt den kleinen einer spezieller mineralstoff oder sowas??


MfG
 
Das Federpicken ist eine extrem schlechte Angewohnheit, die vor allem bei jungen Hühnervögeln auftritt. Die Gründe sind in erster Linie zu kleine Gehege und Langeweile. Wenn sich die Tiere das ersteinmal angewöhnt haben ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich, denen das wieder abzugewöhnen.
In großen Fasanerien und vor allem auch bei Züchtern, die sehr viele Fasane züchten, werden sogenannte Brillen benutzt, die den Fasanen auf den Schnabel gesteckt werden, um Federpicken zu vermeiden. Wenn es nicht anders geht, solltest du auch mal über die Anschaffung solcher Brillen nachdenken.
 
Hallo PiraT86,

gegen Federpicken gibt es verschiedenen Ansätze. Neben langeweile kann es auch eine Folge von Vitaminmangel sein, besonders in kritischen Wachstumsphasen.
1. es gibt bestimmte nicht schmackhafte lösungen, die man den Tieren auf die gefährteten Stellen Aufträgt (z.B. Antipick)
2. Vitaminzugabe
3. Den Raum etwas verdunkeln. Evtl. Beleuchtungsprogramm das die Tiere etwas ruhiger werden.
4. Als Futter nur gemahlenens verwenden, nicht gekörnt, bewirkt eine längere Beschäftigung bei der Nahrungsaufnahme

Brillen sind so eine Sache. Eher würde ich dann schon im extremfall Schnabelgummis empfehlen. Ob du diese Gummis allerdings irgendwo bekommen kannst, weis ich nicht. Kenne diese eigentlich nur aus den Fasanerien in Dänemark. Ich selbst komme ohne Brille und Gummi aus und mein Bestand steht wahrscheinlich enger als bei dir.
 
Für diese Lösungen gibt man oft sehr viel Geld aus und im Endeffekt bringen die es nicht. Man muss selbst die Erfahrung machen. Man kann es auch mal mit Teebaumöl oder so versuchen.
 
Hi,
wir hängen große Büschel Brennesseln mit den Blättern nach unten
in die Voliere. Die Fasane haben dadurch Ablenkung. Macht zwar ein bisschen Arbeit aber es lohnt sich.
Gruss Hoki
 
Thema: Federn rupfen............
Zurück
Oben