Fasune

Diskutiere Fasune im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Die Brutzeit der Zwerghuhneier die vom Fasanenhahn befruchtet worden waren,ist vorbei, schon seit 6 Tagen. es sind keine fasune geschlüpft...
R

robert90

Mitglied
Beiträge
58
Hallo!
Die Brutzeit der Zwerghuhneier die vom Fasanenhahn befruchtet worden waren,ist vorbei, schon seit 6 Tagen. es sind keine fasune geschlüpft also hab ich die eier aufgemacht. Kaum zu glauben: in fast allen eiern waren voll ausgebildete küken drin. warum die wohl nicht ausgefallen sind?! 8( :?

grüße, robert
 
Hallo Robert90,

ist zumindest schon ein "Erfolg" wenn die Eier fast alle befruchtet sind. So etwas erreicht mann eigentlich nur mit künstlicher Befruchtung. Wie sahen denn die Küken aus? Bist du sicher das nur der Fasanenhahn als Befruchter in Frage kommt? Eine Fasanenhenne kann z.B. bis zu 4 Wochen befruchtete Eier legen, auch wenn kein Hahn mehr dabei ist. Bei Hühnern kann ich es dir jetzt nicht sagen wie lange.

Gruß

aday
 
Hallo aday

Ich bin mir sicher dass die vom Fasanen befruchtet worden sind denn der einzige hahn war ein fasan. Ein Küken war irgendwie hell, andere waren schwarz oder dunkel.
robert
 
guten tag!!

Was meint ihr denn so warum die nich geschlüpft sind??
robert
 
Glucke?

Hallo Robert90,

kann es vielleicht an der Glucke liegen, das die vielleicht eine ganze weile nicht mehr auf den Eiern gesessen ist und die Eier dadurch unterkühlt und die Küken dann abgestorben? Muß aber dann schon eine lange Zeit gewesen sein (Schätze mal über 3 Stunden). Fasaneeier sind für längere Auskühlung ziemlich unempfindlich, ausser in den ersten oder letzten 3 Tagen. Bei Hühnereier würde ich sagen ist die Zeitspanne kleiner anzusetzen.

Möchte nochmal bemerken, das die Wahrscheinlichkeit von fast 100% Befruchtung bei Fasan X Huhn ziemlich unwahrscheinlich ist. Selbst unter künstlicher Berfruchtung sterben die Küken meist so um die hälfte der Brutzeit schon ab, wenn die Befruchtung überhaubt stattgefunden hat.
 
was die auskühlung angeht !!!!


ich habe einmal ausversehen die eier zu lange gelüftet!!! (14 stunden waren die eier ohne wärme).

von 36 eingelegten eier haben 30 das licht der welt erblickt also fasane können weit mehr vertragen als 3 stunden...


die eier waren 13 Tage bebrütet....


MfG
 
viele verkaufen doch auch bruteier und versenden sie dann per post,das dauert manchmal 24-48 stunden bis die eier dann beim käufer sind, und bei denen schlüpfen sie doch auch....
wärend des transportes liegen sie ja auch nicht im brüter oder so...
 
Hi Sagany,
hier geht es um bereits angebrütete Eier .
Die Bruteier die Du meinst ,haben noch nicht im Brutschrank oder unter der
Glucke gelegen.Bruteier kann man schon 10-14 Tage sammeln und in dieser Zeit auch für 1-2 Tage auf die Reise schicken.
Gruss Hoki
 
hi
Also die henne hat eigentlich nie eine "pause" beim brüten eingelegt. Kann es vielleicht sein dass durch die kreuzung die küken im ei größer werden sollten als das ei selber ist und so an platzmangel sterben?
MFG
 
Thema: Fasune
Zurück
Oben