huch Goldfasan, ein Fund!!!

Diskutiere huch Goldfasan, ein Fund!!! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - dddddddddd Yes hallo!! habe 9. nov. 2004, vermutlich angefahrenes, mit rippenbruch rechterseits, fasan gefunden. da das gefieder eines...
A

Adelina

Guest
dddddddddd

Yes hallo!! habe 9. nov. 2004, vermutlich angefahrenes, mit rippenbruch rechterseits, fasan gefunden. da das gefieder eines wildfasanähnliches aussah, lebte ich in der annahme, es sei ein weibchen. wir haben es zu hause aufgepeppepelt. munter ging es in februar in den selbstgebauten voliere nach draussen, als es langsam anfing umzufärben. es entwickelt sich langsam zu einem prachtexemplar von goldfasan. wir haben relativ wenig ahnung über diese vögel. der wille zu helfen brachte uns wie die jungfrau maria zu diesem "sprössling" .
boy entwickelt sich ganz prächtig, würde gerne einige tipps zu haltung, ernährung, volliere und gesundheit wissen, was beachtenswert ist, da er nun langsam zu einem famileienmitglied geworden ist.
 
Hallo,

schön das ihr den fasan zu euch genommen habt um ihn gesund zu pflegen.
woher kommst du und wo habt ihr ihn gefunden?
intessieren würde mich auch wie groß die voliere ist.
hat er genug platz? der zaun sollte eingegraben sein und er sollte pflanzen und eventuell auch kleine bäume (zB Apfelbäumchen) in der voliere haben.
auserdem sollte er ein schutzhäuschen haben wo er sich verstecken kann.
zu fressen gibt man goldfasanen am besten eine mischung aus Mais, weizen, hanf, sonnenblumenkerne (davon nicht zu viel), gerste, hafer.
so eine mischung bekommt man unter dem nahmen ziertaubenfutter bei den raiffeisen. oder ähnlichen märkten.
auserdem fressen fasane gerne obst. du kannst ihm halbierte äpfel, birnen, erdbeeren, himbeeren oder melone füttern.
auch trauben, die sollten aber auch einmal durchgeschnitten werden weil er sich daran verschlucken könnte.
aus dem zoogeschäft kannst du mehlwürmer kaufen. diese sind ein besonderer leckerbissen für fasane. kosten ca. 3-4 euro. je nach dem wie viele du nimmst.
und natürlich sollte er immer frisches wasser haben.
schön ware es wenn ihr im mal ein oder zwei weibchen kaufen würdet. damit er nicht so einsam ist.

schreib uns mehr über euch und den fasan, das würde uns freuen.
hast du eventuell fotos???

viele grüße,

jasmin
 
Hallo,

ich wollte noch nachfragen wie es ihm eigentlich nach dem rippenbruch geht? wurde er vom tierarzt behandelt und hat er noch irgentwelche probleme?

Jasmin
 
so ist dat!

webgirl87 schrieb:
ich bin dem deutschen boden, mittlererweile seit 21 jahre, ansähsig gewordene Rumänin.
Ist doch ein gutes Zeichen, wenn man nicht an seiner umwelt vorbei geht. dank sei "puppe"= boy!! Ich weiß nicht wer, sich mehr am anderen ergözt, überzeugt bin ich jedoch davon, dass wenn man ganz bei der sache ist, auch höchst unerfahren und unwissend, doch noch das höchst zu erlangen vermag!! Auf dem boden schmetternd, in der ersten Nacht der Puppe nahe, suggerierte ich ihr worte, die keine gedankliche beeinflussung erlagen, der wunsch nach leben und überleben spriesste aus mir. ich lag da vor dem unbekannten, bewusst war: er/sie/es reagierte ab dem ersten fundaugenblick, das schärfte mein absoluten einsatz, und es hat geklappt!! (boy lag am fundort, in einer nebenstrasse, einem bewaldeten gebiet nahe, doch wohngegend, dem eisigen 9.nov. tag, fast rechtgewordenen.., dachte, wäre ein todter fasan, als ich die aufmerksamkeit meiner tochter dahin öffnete. es regte sich nichts mehr, einst der schnabbel konnte noch deuten wieviel leben in ihm war. Einseitige innerlicher verletzungen, infolger eines möglichen autounfalls, machten den jungvogel macht- und lebenslos, bis wir ihn fanden. und da die sofort aufgesuchte tierärztin weder auf mich noch auf boy aufbauend reagiert hatte, blieb mir nichts mehr anderes übrig, als mich an diesem, durch jede wohlwollende geste, feedbeck erfüllte und einzig möglich erhaltenden faden, allein und mutig fest zu hoffen.
nun will ich boy gerecht werden, er ist wirklich toll, lieb und schlau, nichts desto trotz, soll er in unsere kommunität seine natu(e)-lichen bedürfnisse voll ausleben können.

die volliere bemisst ca. 2/4 m, der bau war eher eine notalternative zum winterquartier im kinderzimmer, da wusste ich noch wenigst über was so wichtig ist. die volliere ist in unserem garten auf natürlichem boden aufgebaut, mit hollunderstrauch,..., -diesem forum erhaltenen nachrichten, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich dem tier ein gutes damit tue, wenn er sich den natürlichen gegebenheiten entsprechend, durch regenwürmer und sonstigen, tödlich von dannen machen würde. ich stehe da vor lauter fragen und aufgaben die ich boy geben möchte, den menschlichen auch bedrohlichen tiere, ...., möchte boy ein langes, gerechtes leben bieten, solange ich es in meiner verantwortung habe....

auf das durch boy hier gestossene, war mehr als hilfreich, sicherlich gleicht mein fasanerlebnis kaum eines der hier gewohnten und doch verbindet die tägliche hege und pflege...

habe boy instinktiv gut gefüttert(mein boy mag hafer, sonneblumen- , kürbiskerne, apfel, weiße trauben...,u.ä.). nur ist mir schleierhaft, weshalb er angeblich mit vorliebe in den warmen monate proteinreiche nahrung, siehe auch fleich zu sich nehmen sollte! (gegrillter fisch war ihm nicht abgeneigt!)

habe gestern schon versucht 2 pics vom boy hier zu veröffentlichen, leider ohne erfolg.

auf ein neues!
 
das hört sich ja alles an wie eine märchengeschichte!!! :+klugsche :)

verstehe teilweise nur bahnhof.


MfG
 
liebe pira, leicht ist der urteil zu fällen, wenn es nicht eine selbstproektion ist.
 
hallo Adelina!
Scheibst du in deiner Muttersprache und lässt es dann durch ein Übersetzungsprogramm übersetzen? Das würde die teilweise ungewöhnliche Wortwahl erklären ;)
Liebe Grüsse..Lea
 
Mein Goldfasan scheint krank zu sein

Ich weiß nicht was los ist, mein Goldmännchen macht so Niesgeräusche. Würde gerne wissen, was so in Frage käme, bevor ich mich zum TA begebe, der vielleicht noch weniger Ahnung hat. Bitte helft mir. Danke.
 
Niesen, Schnabelatmung, Gewichtsabnahme,...
CRD (Mykoplasmeninfektion (Chronic Respiratory Disease))?
 
macht er das schon länger oder erst seit kurzen stunden?
weil dann kann es auch einfach sein dass er ne fussel oder so eingeatmet hat,das wäre ja dann nichts weiter.
 
Thema: huch Goldfasan, ein Fund!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.949
scotty
S
T
Antworten
8
Aufrufe
1.127
TanaSatan
T
Zurück
Oben