Pfauen

Diskutiere Pfauen im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben seit einigen Jahren Pfauen, haben aber mit der Nachzucht schwierigkeiten, kann mir jemandin diesem Forum Ratschläge geben ? Wenn ja...
K

Karin Kollex

Guest
Wir haben seit einigen Jahren Pfauen, haben aber mit der Nachzucht schwierigkeiten, kann mir jemandin diesem Forum Ratschläge geben ? Wenn ja, melde ich mich wieder hier Danke im voraus!
gruß Karin
 
Hallo

Welche Pfauen?
Wie gehalten?
Welche Schwierigkeiten?

Wenn ich das weiß, kann ich zumindest versuchen Ratschläge zu geben. Ob diese was helfen, kommt auf die Art der Schwierigkeiten an. Man sollte es zumindest versuchen.
(Ich habe selbst seit fast 20 Jahren Pfaue.)

Viele Grüße
 
Hallo Soay,
also normale wildfarbene Pfauen, wir halten sie in einem großen geschlossenem Auslauf damit sie nicht wegfliegen können. Wir haben einen Hahn und zwei Hennen welche aber genügend Ausweichmöglichkeiten haben wenn sie Kücken führen. Diese werden aber leider kaum älter als 3 - 4 Wochen, dann fangen sie an nach Luft zu schnappen und verenden leider nach ca. 2-3 Tagen. Wir haben die Kücken eingeschickt und die Diagnose lautete Luftröhrenwürmer wogegen wir ein Mittel bekamen welches aber nichts hal, das nächste Gelege ging wieder ein obwohl wir das Gehege gereinigt und ausgesandet haben. Nun meine Frage, gibt es noch etwas, was wir beachten müssen oder was wir villeicht in der Haltung verkehrt machen könnten?
Danke im voraus
Gruß Karin
 
Hallo Karin

Das Problem liegt zum einen darin, das die Eier der Luftröhrenwürmer unter Umständen von den Alttieren latent ausgeschieden werden können und sich die Jungtiere automatisch anstecken. Habt ihr den Kot der Alttiere schon mal untersuchen lassen, bzw. die Alttiere entsprechend behandelt?

Zum zweiten sind die Eier bis zu 4 Jahre lang im Boden oder in Zwischenwirten (Regenwürmer, Schnecken, Wildvögel) überlebensfähig. Wie habt ihr den Auslauf gereinigt, woraus besteht der Boden und wie groß ist der Auslauf?

Nach dem was Du bisher geschrieben hast, habt ihr meiner Meinung nur eine Möglichkeit Junge groß zu bekommen:
Die Eier von einer Glucke ausbrüten lassen und die Jungen in einem räumlich von den Alttieren getrennten Auslauf aufziehen.

Aber vielleicht ergibt sich aus deinen Antworten doch noch eine andere Möglichkeit.

Viele Grüße
 
Hallo Soay,
wir haben ein Gehege etwa 120 Quadratmeter groß, von dem wir die alte Oberfläche abgetragen und dann Kies aufgetragen haben. Danach hatten wir es noch mal mit Nachzucht probiert aber leider war das wieder negativ. Wir werden aber Deine Ratschläge befolgen und die Alttiere untersuchen lassen das hatte uns bisher noch niemand geraten ( nicht mal der Tierarzt ).
Wenn sich aber die Würmer in Boden lebenden Tierchen halten, wird es doch aber wohl zwecklos sein denn die bekommt man ja doch nicht weg es sei denn man Betoniert das Gehege. Gibt es auch Medikamente gegen diese Würmer, welche man den Alttieren schon mal verabreichen könnte?

Gruß

Karin
 
Hallo Karin

Ich würde das Ergebnis der Untersuchung abwarten. Dann wird euch der Tierarzt ein geeignetes Mittel geben (wenn erforderlich).
(z. B. Mebendazol, Thiabendazol, etc.).
Das größere Problem sehe ich nicht bei der Behandlung der Alttiere, sondern darin den Auslauf mit Innenraum zu "entseuchen". Aber auch da gibt es Mittel (welches am besten geeignet ist, weiß sicher der TA). Es macht halt relativ viel Arbeit und die Frage ist ob es den Erfolg hat, den man sich erhofft.

Ich würde entweder die Auslauffläche wechseln, (nachdem die Alttiere die Würmer los sind) oder, wenn das nicht geht, die Jungen mit einer Hühnerglucke aufziehen.

Viele Grüße
 
Thema: Pfauen

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
602
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.272
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.863
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.152
Matschke
M
J
Antworten
3
Aufrufe
2.728
Matschke
M
Zurück
Oben