Hilfe !!! Mein Gelber Goldfasan ist verrückt

Diskutiere Hilfe !!! Mein Gelber Goldfasan ist verrückt im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Leute, ich bin etwas hilflos, da ich schon fast alles versucht habe. Mein gelbes Goldfasan Mänchen hat bereits eine seiner Bräute...
B

balka dyrepark

Guest
Hallo liebe Leute,

ich bin etwas hilflos, da ich schon fast alles versucht habe. Mein gelbes Goldfasan Mänchen hat bereits eine seiner Bräute so stark verletzt, dass sie es nicht überlebt hat und nun nimmt er sich die nächste vor. Das mir nur aus der Balz bekannte Tanzverhalten geht nun schon ein halbes Jahr so, nur das die Damen nicht reagieren und der Hahn, wohl aus Frust umsichhackt.

Ich bin über jede noch so kleine Hilfe dankbar

Grüsse

Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde die Tiere sofort trennen und nicht mit ansehen, wie er eine Henne nach der nächsten zerhackt! Notfalls darf er die Hennen nur zur Brutzeit sehen...

gruß tobi
 
Gelber Goldfasan

Danke für den Tip. Ist bereits geschehen, doch löst das mein Problem nicht wirklich, da selbst in der Paarungszeit das Verhalten nicht anders ist. Soll ich es vielleicht mit einem anderen Mänchen versuchen...

Gruss

Robert
 
Hi Robert ,
wie gross ist die Voliere ,wieviele Tiere leben da drin, wie sieht es mit
Versteckmöglichkeiten aus ?
Ich würde den Hahn nur noch unter Aufsicht zu den Hennen lassen .
Solltest Du wieder dieses aggressive Verhalten beobachten ,dann
wechsel den Hahn gegen einen anderen aus.Schlechte Angewohnheiten
legen sie meistens nicht wieder ab.
Gruss Hoki
 
Hallo,

du könntest auch versuchen wenn du nicht genug versteckmöglichkeiten am Boden hast sitzstangen an den Wänden zu befestigen die nur etwa 10-15 cm lang sind auf die sich die Hennen dann flüchten können aber kein weiteres Tier wie der Hahn drauf passt.


Gruß Eisente
 
Hola ,

eine andere möglichkeit ist , normale hohe Sitzstangen zu befestigen , und dem hahn die Schwungfedern zu stutzen...sodass sich die Henne nach oben "retten" kann...

Bg
 
hi,

ich rate dir dir hahn und hennen zu trennen.
meinen 5 jähriger goldihahn hat auch schonmal ne henne getötet.
teilweise ist es nicht mal mehr möglich ohne besen oder etwas zum schutz in die voliere zu gehn,
über den winter ist er anständig, aber im sommer ist er am balzen ohne ende, und er hüpft und krakselt den hennen wirklich überqall hinterher.
in so einer zeit in der die hähne so abgehn sollte man sie trennen um somit auf nummer sicher zu gehn.
 
köntne es vl an zu "guter" ernährung liegen --> ständiger bruttrieb?!
gibt ja einige vögel bei denen das so ist..
 
Thema: Hilfe !!! Mein Gelber Goldfasan ist verrückt
Zurück
Oben