PBFD-Welli, Wachshaut kaputt - Help!

Diskutiere PBFD-Welli, Wachshaut kaputt - Help! im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo! Bei einem PBFD-positiven Welliweibchen (der Welli stammt aus einer Voliere in einer Psychatrie) ist mir heute aufgefallen, dass die...
D

Dulo

Mitglied
Beiträge
97
Hallo!
Bei einem PBFD-positiven Welliweibchen (der Welli stammt aus einer Voliere in einer Psychatrie) ist mir heute aufgefallen, dass die Wachshaut total kaputt (zerfressen?!) ist.
Der (nicht vogelkundige) TA meinte, dass dies durch PBFD käme und durch die Infektion, die das Weibchen hat.
Sie und ihr Männchen geben knackende/verschleimte Geräusche beim Atmen von sich und machen "komische Bewegungen". Sonst sind sie aber soweit fit, fressen, fliegen, zwitschern.
Der TA hat von dem Weibchen einen Rachenabstrich genommen. Am Dienstag bekomme ich das Ergebnis.
Er meinte, dass man die Wachshaut jeden Tag mit Vaseline einreiben soll, aber dass man sonst nichts tun könne, irgendwann werde der Schnabel abfallen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was das an der Wachshaut sein könnte?
Viele Grüße,
Madeleine + 8
 

Anhänge

  • Resize of Resize of RIMG0006.jpg
    Resize of Resize of RIMG0006.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 184
  • Resize of Resize of RIMG0008.jpg
    Resize of Resize of RIMG0008.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo Dulo!

Das sieht meiner Meinung nach so aus, als wären da Grabmilben mit im Spiel.
Sieht richtig schlimm aus die Kleine. Würde sie auf jeden Fall einem vk Tierarzt vorstellen.

Tschüss
 
Hallo Madeleine,
für mich sieht das so aus wie das 5.+6. Foto hier http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm.
Ob man die Atemgeräusche über den Rachenabstrich abklären kann ist auch nicht sicher. Mal sehen was dabei rauskommt. Ein vk Ta wäre in dem schlimmen Fall schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: PBFD-Welli, Wachshaut kaputt - Help!
Zurück
Oben