Ist das möglich?

Diskutiere Ist das möglich? im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Ich habe gerade beim Stöbbern diese Seite gefunden, da wird von einem Graupapagei berichtet, dessen PFPD geheilt wurde...
Sittichmama

Sittichmama

Foren-Guru
Beiträge
2.106
Ich habe gerade beim Stöbbern diese Seite gefunden, da wird von einem Graupapagei berichtet, dessen PFPD geheilt wurde.
http://www.greyparrot.net/ und dann auf PFPD gehen. Ist allerdings auf englisch.
 
Hi Claudia,

ja, es ist bereits einmal geglückt, PBFD zu heilen ... doch dazu später mehr, denn das was wir hier über den Grauen Thommy zu lesen bekommen, hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn man sich mit PBFD auskennt, kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ... vor allem über die Inkompetenz dieser Tierärztin :(

Die Halterin berichtet, daß sie einen Grauen wegen PBFD verloren hat und danach die Wohnung desinfiziert habe ... und danach holt sie sich einen neuen Grauen ins Haus ... absolut unverantwortlich, was hier geschah ... die Tierärztin hätte wissen müssen, daß der Circovirus 2 Jahre und mehr ausserhalb des Wirtes überleben kann und die meisten Desinfektionsmittel dem Virus nix anhaben können. Zudem hat sie weitere Papageienvögel, die infiziert und somit auch Virenausscheider sind.

Von wegen Heilung ... alle Vögel dieser Halterin sind nach wie vor infiziert und auch Virenausscheider, allerdings muß die Krankheit nicht zwingend bei allen ausbrechen. Daß Tests negativ ausfielen, hat nix zu sagen ... man spricht hier von sogenannten False-Negatives. Allerdings dachte ich immer, daß Bluttests im Gegensatz zu Federanalysen zuverlässig sind ... anscheinend sind aber auch hier False-Negatives möglich. Sie kann aber Glück haben, daß sich das Immunsystem des Grauen soweit stabilisiert hat, daß lange Zeit keine Symptome mehr auftreten werden. Dies kann sich aber durch eine Schwächung des Immunsystems, z.B. durch andere Krankheiten und/oder Streß, wieder ändern.

Doch zurück zum Thema Heilung ... ich hatte das letztens schon in der Desinfektionsmittel-Diskussion berichtet. Dem britischen Tierarzt Dr. Michael Stanford ist es gelungen eine Gruppe Graupapageien zu heilen ... hier sein Bericht. Er hat den Vögeln über drei Monate täglich eine Injektion aviären Gamma-Interferons verabreicht und die als Sekündärinfektion aufgetretene Aspergillose mit F10-Inhalationen behandelt ... zu F10 siehe auch obige Diskussion.

Bei den Grauen traten nie wieder Symptome auf und ihr Gefieder war später wieder normal. Sie wurden auch nie wieder positiv getestet.

Zu schade, daß dieses spezielle Interferon in Deutschland nicht erhältlich ist. Dr. Stanford schrieb in seinem Bericht auch extra eine Danksagung an einen Kollegen für die Beschaffung des Vogel-Interferons.
 
Thema: Ist das möglich?
Zurück
Oben