Bericht in den AZ Nachrichten

Diskutiere Bericht in den AZ Nachrichten im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo In der neuensten Ausgabe der AZ-Nachrichten ist ein Bericht über PBFD. Wer von euch hat den Bericht gelesen und kann mir sagen ob das...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo

In der neuensten Ausgabe der AZ-Nachrichten ist ein Bericht über PBFD. Wer von euch hat den Bericht gelesen und kann mir sagen ob das aktuell ist, oder ob das etwas weit her geholt ist.

Ich zitiere hier extra nicht, weil ich nicht weis ob ich das dürfte.

Gruß

Edith
 
Äh, ich hab die AZ-Nachrichten gelesen. Meinst Du den Bericht über das Circovirus?

Gruß, Sigrid
 
Ich gehe schon davon aus, dass das die neuesten und fundiertesten Erkenntnisse sind. Klingt auch alles sehr einleuchtend für mich. Hast Du den Bericht?
 
Könnte mir jemand, den Bericht kopieren???:trost: Gruß Gifty
 
Ich gehe schon davon aus, dass das die neuesten und fundiertesten Erkenntnisse sind. Klingt auch alles sehr einleuchtend für mich. Hast Du den Bericht?

ja habe ich mir ja heute morgen durchgelesen. Ich finde nur einige Dinge recht merkwürdig.

Erstens das mit der *Antikörperbildung*.

Zweitens *Da im Großteil aller Wellensittichbestände das Circovirus vorkommt ......usw* finde ich auch erschreckend.

Liest sich für mich so das es sehr sehr verbreitet ist nur die wenigsten
Vögel daran erkranken.

Gruß

Edith
 
gifty gib mir Deine Adresse per PN, ich schick ihn Dir. Kann aber erst am Freitag kopieren, geht das?

Ich glaube schon, bzw. es deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass unsere Wellis heutzutage alles andere als kerngesunde Tiere sind. Warum auch immer.
 
Hallo,

kann man den Bericht vielleicht Online nachlesen. Kann mir jemand den Bericht per PN schicken. Interessiert mich auch wahnsinnig
 
gifty gib mir Deine Adresse per PN, ich schick ihn Dir. Kann aber erst am Freitag kopieren, geht das?

Ich glaube schon, bzw. es deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass unsere Wellis heutzutage alles andere als kerngesunde Tiere sind. Warum auch immer.

Hallo Sigrid, habe Dir eine PN geschickt :D Gruß
 
Ich hab auch Interesse, mir würde aber ein Scan ausreichen. Falls mir jemand den Artikel in digitaler Form schicken könnte, bitte kurz bescheid geben, dann gebe ich meine Mail-Adresse per PN an denjenigen raus. Danke! Ich gehöre nämlich auch zu den PBFD-betroffenen Wellihaltern.
 
Nehmt doch einfach die ausführlichere Fassung auf der HP des Arztes... siehe hier
Warum den die gekürzte Fassung noch einscannen....?
Und das ist ganz sicher aktuell.
 
Hallo Moni,

Danke, ich hab die AZ-Nachrichten nicht und hätte deshalb den Artikel nicht so einfach gefunden. Danke für die Info, werde ich mir, noch in Ruhe durchlesen!
 
Liebe Moni,

vielen lieben Dank für die Info. Super interessant.
 
Hallo Moni,

nochmals Danke für den Link!
Ist der AZ-Artikel eine reine Zusammenfassung des Vortrages oder wird da noch ein wenig auf die Hintergründe des Vortrags eingegangen, wie z.B. die Beweggründe für die Doc's diesen Vortrag auszuarbeiten - Erfahrungen stehen im Gegensatz zur Literatur, Erfahrungen über die tatsächliche Durchseuchung der Bestände, ... oder war es einfach nur ein "Auftragsvortrag" der durch die Erfahrung eine völlig neue Seite aufdeckt?

Falls Du da noch ein zwei weitere Infos zu hast, wäre es toll, wenn Du die uns mitteilen würdest. ;)
 
Also, Hintergründe weiß ich nicht.
Nur wer den Arzt kennt, weiß, dass er der Spezialist in der BRD ist was Papageien angeht....
Er war mehrere Jahre im Loropark, ist z.B. der TA der Spixaras in der BRD ( grins und auch von meinen Geiern),...
Vorträge bietet er an z.B.
Wir bieten Vorträge für Vogelvereine, Papageienstammtische, Zoogeschäfte und Zoomitarbeiter an.
Wer um Karlsruhe rum wohnt, dem ist dieser TA wirklich zu empfehlen....
ich möchte auch noch auf den Tag der offenen Tür hinweisen.... dort könnte man mal unverbindlich vorbeischauen....
“Außerdem wollen wir im nächsten Jahr alle unsere Pforten an einem Tag für Sie öffnen und ihnen die Möglichkeit bieten, auch hinter die Kulissen zu schauen.
Deshalb findet am Sonntag, den 20. Mai 2007 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. Neben der Besichtigung unserer Klinik, haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit mit uns und unseren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.”
Tierärztliche Praxis für Ziervögel und Exoten
Am Storrenacker 1b
D-76139 Karlsruhe
Wenn nichts dazwischen kommt, fahren von hier aus ein paar Papageienverrückte dorthin... man könnte sich dort auch treffen.

Und zur Literatur, da ist vieles nicht aktuell, auch bei anderen Krankheiten... ich denke bei Spezialisten, die sich wirklich auf Exoten, Papageien spezialisiert haben, dürfte man da wohl trauen.
Jeder wie er mag, ich beurteile dieses Referat als absolut stimmig und zeitgem.
 
Und zur Literatur, da ist vieles nicht aktuell, auch bei anderen Krankheiten... ich denke bei Spezialisten, die sich wirklich auf Exoten, Papageien spezialisiert haben, dürfte man da wohl trauen.
Jeder wie er mag, ich beurteile dieses Referat als absolut stimmig und zeitgem.
Ich sehe es glaube ich ziemlich ähnlich, wie Du, bin ja aber, was PBFD im Bestand anbelangt nun bei mir zumindest darüber aufgeklärt, dass es im Bestand sein muß (mein obduzierter Asterix wurde ja positiv getestet).
Ich hatte vorher schon mit dem Gedanken an die ZG gespielt und jetzt bgzl. der Info über PBFD bei Asterix doch erst mal auf Eis gelegt.
Irgendwie scheint es mir unverantwortlich zu sein, selbst obwohl alle anderen kerngesund erscheinen und keinerlei äußere Anzeichen von PBFD zeigen, jetzt die ZG machen zu wollen. Ich werde mich auf alle Fälle weiter mit dem Thema beschäftigen und die ZG wohl noch ein Weilchen, zumindest bis noch deutlich mehr so positive Erkenntnisse wie aus dem Vortrag über PBFD zu mir duchdringen, auf Eis liegen lassen. ;)

Meine Kanaris betrifft dieses Thema ja zum Glück nicht.
 
Und zur Literatur, da ist vieles nicht aktuell, auch bei anderen Krankheiten... ich denke bei Spezialisten, die sich wirklich auf Exoten, Papageien spezialisiert haben, dürfte man da wohl trauen.
Jeder wie er mag, ich beurteile dieses Referat als absolut stimmig und zeitgem.


Hallo,

ich persönlich kann Dir da nur zustimmen. Ich habe zwar bisher keinen akuten Fall in meinem Bestand. Trotzdem habe ich so einiges an Erfahrungen mit dieser Erkrankung. Bei einer Züchterin ist die Erkankung bei einer Brut aufgetreten. Nur 2 Küken haben Gefiederstörungen. Geschwister und Parallelbrut zeigen keinerlei Anzeichen. Die zwei Küken, mittlerweile grosse Wellis leben noch :D
 
Bei einer Züchterin ist die Erkankung bei einer Brut aufgetreten. Nur 2 Küken haben Gefiederstörungen. Geschwister und Parallelbrut zeigen keinerlei Anzeichen.
Bitte nicht verkehrt auffassen, doch als ich das las, dachte ich, dass die Züchterin sehr verantwortungslos handelt. Meiner Meinung nach sollte mit einem PBFD-Verdacht oder Befall nicht mehr gezüchtet werden. Wie soll denn eine solche Krankheit eingedämmt werden, wenn jeder Züchter so denkt und handelt? :traurig:
 
Hallo Chrissie,


Es ist vorher nie was aufgetreten. Es war die erste Brut bei der es Gefiederstörungen gab, deswegen hat sie gleich testen lassen.. Sehr verantwortungsvoll will ich meinen. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass sie weiter züchtet?

Sorry, ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit diesen Züchter gleich als verantwortungslos hinzustellen und das als Moderatorin.

Sorry ich züchte auch und mir könnte morgen das gleiche passieren und dann gleich in die Schublade "verantwortungsloser Züchter" gesteckt zu werden. Na danke.


´

Bitte nicht verkehrt auffassen, doch als ich das las, dachte ich, dass die Züchterin sehr verantwortungslos handelt. Meiner Meinung nach sollte mit einem PBFD-Verdacht oder Befall nicht mehr gezüchtet werden. Wie soll denn eine solche Krankheit eingedämmt werden, wenn jeder Züchter so denkt und handelt? :traurig:
 
Thema: Bericht in den AZ Nachrichten

Neueste Themen

Zurück
Oben