Ist das PBFD?

Diskutiere Ist das PBFD? im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Unsere beiden Mopas Charlie (weiblich - getestet) und Jackie (männlich???) haben dieses Frühjahr extreme Mauserprobleme. Jackie hat sich alle...
T

Tini

Guest
Unsere beiden Mopas Charlie (weiblich - getestet) und Jackie (männlich???) haben dieses Frühjahr extreme Mauserprobleme. Jackie hat sich alle Flügelfedern und die Schwanzfedern abgebissen und auch am restlichen Körper alles Grün und Gelb verloren (nur der Kopf ist noch grau). (Es kommen aber neue Federn nach). Charlie kann auch nicht mehr fliegen, sie sieht aber jedenfalls noch fast normal aus. Bei Jackie hat diese Woche die Tierärztin die verbliebenen Federkiele operativ entfernen müssen, da sie sich nicht mehr so herausziehen lassen konnten.
Wir sind uns allerdings über die Gründe völlig ratlos.
Jackie war in diesem Winter sehr viel im Brutkasten und hat extrem viel gebalzt. Charlie wollte sich von ihm aber nicht besteigen lassen. Beide sind (da Handaufzuchten) sehr liebebedürftig uns schmusen gerne mit meinem Mann und mir. Diesen Winter war das wegen fehlender Zeit auch etwas weniger.
Seit fünf Wochen gebe ich nun Avi concept in Futter und versuche seit dieser Woche, die beiden wieder mehr freizulassen (auch mal in den Garten zu stellen - auch wenn die Nachbarn meckern).
Gestern meinte die Tierärztin, es könnte PBFD sein. Dagegen spricht, dass die beiden es nur vom Züchter (vor vier Jahren) haben könnten und - was der Züchter meint - die beiden noch Federstaub haben (was angeblich bei PBFD nicht ist???).
Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit??
 
Hallo Tini,

ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Krankheitsforum, weil Du ihn, wahrscheinlich versehentlich, im Vögel aus dem Tierschutz-Forum eingestellt hast.

Alles Gute für Deine beiden Mopas!
 
Hallo Tini,

Gestern meinte die Tierärztin, es könnte PBFD sein.
dann laß doch die Beiden nochmals testen, bei PBFD gibt es eine ziemlich hohe Fehlerquote bzgl. der PBFD-Negativ-Ergebnisse, d.h. ein einmalig negativ getesteter Vogel kann trotz diesem Testergebnis PBFD haben, weil manchmal einfach zu wenig Circo-Viren im Testmaterial (meist ne frisch gezupfte Feder) sind und somit der Test nicht anschlägt.

Dagegen spricht, dass die beiden es nur vom Züchter (vor vier Jahren) haben könnten und - was der Züchter meint - die beiden noch Federstaub haben (was angeblich bei PBFD nicht ist???).
Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit??
Also bzgl. der Übertragungsmöglichkeiten, die durch die Übertragung per Federstaub möglich sind, da gibt es wohl ettliche Möglichkeiten, wie man sich PBFD einschleppen kann.
Einmal schon über den Züchter, denn wer weiß, ob er wirklich sämtliche Tiere hat testen lassen, dann über Besuche, Forentreffen, Zoohandlungsbesuche, ... das sind anscheinend mögliche Übertragungswege, denn nirgends kann man sich immer zu 100% sicher sein, dass ein anderer nicht PBFD irgendwie an sich haften hat (Circo-Viren können außerhalb des Wirtes wohl bis zu 3 Jahre überleben).
Es wird auch empfohlen, dass Vogelhalter, die PBFD im Bestand haben, wenn sie sich mit anderen Vogelhaltern treffen, vor der Abfahrt nochmals duschen, Haare waschen und frische Klamotten anziehen sollen und die Pieper nicht nochmal zum Abschied besuchen sollen, um die Gefahr einer PBFD-Übertragung möglichst gering zu halten.

PBFD ist übrigens bei sämtlichen Psittacidien-Arten möglich, d.h. der Wellihalter nebenan oder der Halter von Unzertrennlichen ausm Büro kann PBFD daheim haben und es nicht einmal wissen, da gerade bei den kleineren Arten oftmals gar nicht erst auf PBFD getestet wird, was bei größeren Arten zum Standard bei der Ankaufsuntersuchung gehört, wird bei den "günstigeren" Arten meist ignoriert, weil da ja der Test schon mehr kostet, als das Tier selbst.

Testen lassen kannst Du übrigens bei Geschlechtsbestimmung.de oder Tauros-Diagnostik und kostet je Vogel/Federprobe um 20-30 Euro, je nachdem was Du da alles mittesten lassen möchtest.
In Deinem Fall würde ich Dir empfehlen, auch gleich auf Polyoma (franz. Mauser) mittesten zu lassen.
Bzgl. PBFD mach Dir jetzt erst mal nicht all zu viele Sorgen, sondern ließ hier in den Postings im PBFD-Krankheitsbereich einfach mal ein bisschen quer, da findest Du fast alle nötigen Infos.
 
Danke für die Tipps; Einen Test auf PBFD haben wir noch gar nicht machen lassen, da jackie keine Federn zum Ausrupfen mehr hat. Im Moment gehe ich davon aus, dass meine beiden diese Krankheit haben. Dagegen tun kann man ja nichts (außer gut behandeln). Kontakt zu anderen Vögeln haben sie nicht, so dass es für andere keine Ansteckungsgefahr gibt.
 
Hallo Tini,
das ist keine Mauser-der Lebensraum von afrikanische Papageien kennt keine großen Temperaturschwankungen(Sommer/Winter) und daher wechseln sie ihr Federkleid nicht komplett in wenigen Wochen,sondern übers ganze Jahr verteilt(also kaum merklich).
Da Jackies Kopf völlig intakt ist,gehe ich davon aus,daß er sich selbst rupft-das heißt:irgendetwas ist für ihn nicht in Ordnung!
Du mußt also auf Fehlersuche gehen!!!
Eine mögliche Ursache meine ich deinem Text entnehmen zu können:
was meinst du mit:...seit dieser Woche versuche ich die beiden wieder mehr freizulassen! ???
Wie groß ist der Käfig/die Voliere?Wie lange sind sie eingesperrt und wie lange haben sie Freiflug auf wieviel qm?
Mopas brauchen ihre Freiheit!Bei meinen sind die Käfige nur in absoluten Ausnahmen zu!Wenn das geschieht,kann man sofort beobachten,daß sie nicht mehr entspannt sind,sich eher erschrecken und viel häufiger streiten.

Desweiteren wäre wichtig zu wissen,ob du ein wirkliches Paar hast,oder zwei Mopas die notgedrungen im selben Käfig sitzen!Füttern und kraulen sie sich gegenseitig?

Einer meiner zwei Rupfer hat damit aufgehört,als seine Herz-Dame bei uns einzog.Für den anderen habe ich leider noch keine Partnerin gefunden.

Im übrigen rate ich dir schnell zu handeln,denn der von dir beschriebene Gefiederzustand ist schon ziemlich fortgeschritten.Um so länger er rupft,um so wahrscheinlicher wird nichts mehr nachwachsen.

Viel Glück+Erfolg

Martina
 
Die beiden hatten leider nicht sehr viel Freiflug, so ca. 1h pro Tag (maximal) da mein mann und ich arbeiten und die beiden im Wohnzimmer zu viel angestellt haben. Der Käfig hat eine Grundfläche von 1m x 80cm (klar, er könnte größer sein), aber der Züchter hatte uns damals gesagt, dass das für zwei MOPAS ganz in Ordnung ist. Ob die beiden wirklich ein paar sind, ist schwer zu sagen: "Er" (nicht getestet) lässt sich von "Ihr" (getestet) gerne was geben. Er will sie gerne besteigen, sie will aber nicht. Kraulen tun sich sich auch, aber nicht sehr häufig. Also nicht wirklich ein Traumpaar. im Moment kann ich aber wahrscheinlich gar nichts machen, da ich nicht weiß, ob das wiklich PBFD ist oder nicht. Einen großen Käfig mit noch mehr Vögeln drin wäre dann nicht so toll. Schon blöde, so ein ungewissen Zustand, vor allem da es Jackie jeden Tag anderes geht.
 
Thema: Ist das PBFD?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben