Schnabelwachstum bei PBFD erkrankten Vogel

Diskutiere Schnabelwachstum bei PBFD erkrankten Vogel im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, wir haben einen PBFD erkrankten vogel und gerade haben wir mit schrecken festgestellt das der Unterschnabel in den letzten drei Tagen...
W

Woodstock

Neuling
Beiträge
29
Hallo,

wir haben einen PBFD erkrankten vogel und gerade haben wir mit schrecken festgestellt das der Unterschnabel in den letzten drei Tagen enorm gewachsen ist.
Besteht für unseren kleinen Mann noch Rettung?
Kann man den Schnabel noch kürzen lassen?
Wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet!

Woodstock
 
Hallo Woodstock,

ja, du kannst den Schnabel noch kürzen lassen, warum denn nicht?
Die Diagnose ''PBFD'' ist kein direktes Todesurteil.
 
Hallo Woodstock,

wie Daniel schon schrieb ist PBFD kein Todesurteil, allerdings können eben Sekundärinfektionen PBFD-Vögel stärker aus der Bahn werfen, weshalb das Immunsystem von PBFD-Vögeln entsprechend unterstützt werden sollte.

Den Schnabel kannst Du auf alle Fälle noch kürzen lassen. Fahr zum vkTA, der wird den Schnabel fachgerecht kürzen. Und dann ist auf alle Fälle gutes Beobachten notwendig und achte darauf, dass Du Deinem Pieper ausreichend Knabbermaterial zum Schnabel selber kurz halten bietest.
 
Ich hab hier auch einen Exemplar mit schnell wachsendem unterschnabel. habs heut auch in der taubenklinik zurechtmachen lassen. unterschnabel schneiden ist nicht schwer, mach ich auch alle 3 tage selber =) einfach mit nagelschere oder knipser stück für stück zurückschneiden bis die anatomie korrekt ist. =)
 
Thema: Schnabelwachstum bei PBFD erkrankten Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben