Übertragung von PBFD zwischen verschiedenen Arten

Diskutiere Übertragung von PBFD zwischen verschiedenen Arten im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Liebe Vogelfreunde! Ich brauche dringend Rat! Ich arbeite seit einem halben Jahr bei der Mauritian Wildlife Foundation, auf Mauritius um...
A

Alice Mercier

Neuling
Beiträge
2
Hallo Liebe Vogelfreunde!

Ich brauche dringend Rat! Ich arbeite seit einem halben Jahr bei der Mauritian Wildlife Foundation, auf Mauritius um meinen Beitrag zum Erhalt der wunderschönen und bedrohten Echo-Papageien zu leisten. Eines der größten Probleme hier ist PBFD, jedes Jahr sterben ettliche Tiere daran. Bei Kontakt wird daher sehr auf Hygiene geachtet, und Futterstellen etc. regelmäßigst mit Virkon desinfiziert. Nun mein eigendliches Dilemma: Ich werde bald nach Hause zurückkehren, und habe große Sorgen, dass ich das Virus mitnehmen könnte. Mein gesamtes Gepäck, inclusive Schlafsack und Schuhen etc. hat mit Sicherheit Überträger-potential. Ich werde die meisten Sachen wohl in einer Wanne voll Virkon einweichen, aber gerade Schuhen und Schlafsack würden das aggressive Zeug wohl eher nicht gut überstehen. Daher meine Frage. Kennt sich jemand damit aus, wie wahrscheinlich eine Übertragung zwischen verschiedenen Arten ist? Ich habe davon gehört, dass es verschiedene PBFD Viren Stämme gibt, und das nicht jeder Stamm jede Psittaciden Art befallen muss. Ich wäre sehr dankbar um Ratschläge und Ideen wie ich meinen 2 daheim gebliebenen Rotflügel-Sittichen diese Krankheit ersparen könnte!
 
Hallo Alice,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Elterntiere die ihre Küken beim Füttern infizieren. Auch nicht richtig oder gar nicht desinfizierte Nistkästen sind eine Ansteckungsquelle, ebenso kommt Partnerfüttern, Kot fressen, Einatmen von Gefieder- und Kotstaub als Übertragungswege infrage. Lies mal hier und hier dazu.
Ich denke wenn Du nicht mit diesen Schuhen, frisch gewaschenen Haaren und Kleidung an Deine Vögel herangehst, wird sich das Infektionsrisiko sehr minimieren. Ich habe auch ein Paar Schuhe mit denen ich ins Vogelzimmer hereingehe, nie mit Strassenschuhen, immer frisch umgezogen etc., da ich beruflich auch mit Papageien und Sittichen arbeite.
 
Thema: Übertragung von PBFD zwischen verschiedenen Arten
Zurück
Oben