PBFD ansteckend für andere Vogelarten (Prachtfinken/Wildvögel)????

Diskutiere PBFD ansteckend für andere Vogelarten (Prachtfinken/Wildvögel)???? im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Neben einigen Cardueliden und Prachtfinken als...
Jon October

Jon October

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo Zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
Neben einigen Cardueliden und Prachtfinken als Liebhabertiere päpple ich Wildvögel. Nun wurde ich um Hilfe gebeten, einige PBFD-positive Wellensittiche wenigstens vorübergehend zu pflegen und ggf. zu vermitteln.

Das würde ich auch gerne tun, aber wie sieht das Infektionsrisiko für Nicht-Psittaciden aus????

Gruß

Jon
 
Die Halsbandsittiche gelten als gnadenlos mit PBFD verseucht... die leben in NRW in gewissen Gebieten wild und da scheint PBFD auch nicht wirklich zu wüten. Auf den Fotos sehen die alle gesund aus. (Natürlich lebt keiner von den Halsbandsittichen lange genug, wenn er bedingt durch PBFD allmählich Flugunfähig wird)

Ansosnten gilt, das die Krummschnabel PBFD nicht auf Spitzschnabler überspringen kann und die PBFD von Spitzschnabler nicht auf die von Krummschnabler.
 
PBFD bei Spitzschnäblern? Leonhard, das hätt ich gern näher erklärt bekommen. Ist die PBFD nicht ausschließlich bei Psittaziden angesiedelt? (Klärt ja eigentlich auch der Name dazu oder?)
 
Gibt mehrere Circoviren-Stamme die sehr Artspezifisch sind. Bei Wellensittichen und paar anderen Papageivögel bricht die PBFD besonders schlimm aus, während bei anderen Vogelarten das selten bzw. praktisch Symptomlos abläuft. Bei Kanarienvögel nennt man die Viruserkrankung CaCV.
 
Das ist schon richtig, war doch aber nicht die Eingangsfrage oder? Es ging darum, ob sich die Spitzschnäbel an der PBFD anstecken können oder nicht. Das ist nicht der Fall und wurde ja von dir beantwortet.
Dass z.B. CaCV (Canary Circovirus) bei Kanarien durch eben diesen Circovirus ausgelöst wird ist ohne Zweifel interessant aber möchtest du jetzt alle Viruserkrankungen aufzählen? Das verwirrt nur.
Persönlich würde ich bewußt KEINE! infizierten Tiere aufnehmen - nicht mal, wenn ich getrennte Bereiche zur Verfügung hätte, aber das ist wie gesagt eine Einstellungssache.
 
Hallo Leonard,
danke für die Info, ich wurde gebeten Kanarien-Feriengäste aufzunehmen und habe mich auch gefragt, ob das mit meinem PBFD-Schwarm geht. Hast Du eine Quelle für die Ansteckbarkeit der Arten untereinander?
Ich habe nur dieses hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Circoviridae
Merci vielmals.
 
Hast Du eine Quelle für die Ansteckbarkeit der Arten untereinander?

Ich hab PBFD in meinem kleinen Welli Schwarm die akut bei einer Wellensittich Henne ausgebrochen ist, die ich leider weggeben musste. Vielleicht hängen meine Probleme mit dem Welli Bubi und damals mit dem Joey auch damit zusammen. Meine drei Piepser hab ich damals nicht extra auf PBFD testen lassen. Tierarzt meinte das sei nur rausgeworfenes Geld. Mein PBFD Wissen basiert nur auf hören sagen bzw. lesen hier und da und eben das was ich bei der armen Susi gesehen habe. Im Detail hab ich mich mit PBFD nicht beschäftigt und kann auch keine wissenschaftliche Arbeit als Quelle bezüglich Ausschluss einer Kreuzansteckungen über Spitz- und Krumschnäbler Arten aus dem Hut zaubern. Hab auch selbst keine Spitzschänäbler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dann werde ich meine TÄ fragen und die Antwort hier posten.
 
Hallo Hazel-Anne,

und????????????? Was sagt Deine TÄ????????????

Schönen Sonntag noch :0-

Gespannter Gruß

Jon
 
Hallo Hazel-Anne,

und????????????? Was sagt Deine TÄ????????????

Schönen Sonntag noch :0-

Gespannter Gruß

Jon

Oh, ich vergaß.:gott:
Meine Tierärztin hat keine Bedenken. Es hat noch keinen wissenschaftlich belegten Fall einer gegenseitigen Ansteckung zwischen Krumm- und Spitzschnäblern gegeben.

Auch Dir einen schönen Sonntag.:zwinker:
 
Super!!!! :-)

Danke sehr, jetzt bin ich entspannt .....:freude:

Lieben Gruß

Jon
 
Thema: PBFD ansteckend für andere Vogelarten (Prachtfinken/Wildvögel)????
Zurück
Oben