PBFD kranken Vogel mit Infrarot-Dunkelstrahler wärmen?

Diskutiere PBFD kranken Vogel mit Infrarot-Dunkelstrahler wärmen? im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Ich habe einen anderthalb Jahre alten Welli, der ebenfalls unter PBFD leidet. Anfang des Jahres verlor er plötzlich seine Schwung- und...
A

Allyna

Neuling
Beiträge
8
Ich habe einen anderthalb Jahre alten Welli, der ebenfalls unter PBFD leidet. Anfang des Jahres verlor er plötzlich seine Schwung- und Steuerfedern, danach wurde auch das restliche Gefieder immer spärlicher. Inzwischen hat er eine ganz kahle Brust.
Ich wohne in Portugal und hier gibt es in den meisten Wohnungen keine Zentralheizung. Wir haben einen kleinen Ölradiator, den wir im Winter meist benutzen, allerdings bleibt er nicht durchgehend an, denn dadurch würden uns utopische Heizkosten entstehen, die wir nicht tragen können.

Nun zu meiner Frage: Natürlich mache ich mir Gedanken und möchte nicht, dass mein Chucky friert. Ich habe überlegt, einen Infrarot-Dunkelstrahler zu besorgen und ihn so aufzustellen, dass er einen Teil des Käfigs wärmt. Ist das richtig? Muss der Strahler durchgehend an bleiben? Was soll ich dabei noch beachten?

In den Tierhandlungen hier haben die Verkäufer keine Ahnung und der einzige vogelkundige TA an der Algarve hat es nicht einmal hinbekommen, die Krankheit zu diagnostizieren. Da kann ich mich leider nicht darauf verlassen, deshalb wäre ich euch sehr dankbar für jeden Tipp!

LG
Allyna
 
Hallo Allyna,

es gibt Keramikwärmelampen (z.B. HIER), die den Vorteil haben, gar kein Licht auszustrahlen.
Du müsstest allerdings auch eine entsprechende Fassung dazu kaufen.

Ich lasse meine Wärmelampen hauptsächlich nachts laufen.

Du wirst sehen, wann und wie oft Dein Welli sich an der Wärmelampe aufhält.
Danach kannst Du am besten entscheiden, ob sie auch tagsüber angeschaltet sein muss.

Viel Glück Deinem kleinen Piepser!
Was für eine Sch...krankheit!
 
Hallo Foenix,

danke dir für die Tipps und den Link! Leider liefert Amazon diese Artikel nicht nach Portugal, aber ich werde sie nach Deutschland schicken lassen und darum bitten, dass meine Freundin die Sendung zu mir weiterleitet.

Ja, du hast Recht, ist echt eine Sch...Krankheit. Aber abgesehen von dem Federverlust geht es meinem kleinen Piepmatz gut, er frisst klettert herum und zwitschert fröhlich. Und freut sich jedes Mal riesig, wenn ich das Badehäuschen an den Käfig hänge, dann plantscht er ausgelassen darin. Anfangs hat mich die Diagnose sehr getroffen, aber inzwischen habe ich die Krankheit akzeptiert und versuche, es meinem Chucky so angenehm wie möglich zu machen.

LG
Allyna
 
Karin, du bist super! Ich danke dir! Werde ich sofort bestellen!!!
 
Thema: PBFD kranken Vogel mit Infrarot-Dunkelstrahler wärmen?
Zurück
Oben