borna-virus!

Diskutiere borna-virus! im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo alle zusammen, es gibt neuigkeiten von unserem coco. die ergebnisse sind eingetroffen. soweit ich es richtig verstanden habe,trägt er...
so mal sehen,ob ich heute in ruhe schreiben zu können, ohne dass ich unterbrechen muss.

also unser coco bekommt das hauseigene präperat mineralovit. jetzt am we ging es ihm nicht wirklich gut. er schlief die ganze zeit und wollte nur seine ruhe. obwohl ich denke,dass das nicht unbedingt mit dem borna zusammenhängen muss. jetzt ist er wieder fit.

vielleicht lag es daran,da wir einen apfelstamm neu in der voliere haben und der etwas grünlich war.er hat diesen schon ziehmlich bearbeitet.
ich glaube das wir auch jetzt jedes kleinste detail wahrnehmen,ohne das etwas unbedingt sein muss!!!
 
also,

die ergebnisse der borna untersuchung ist da von unserem 2. papagei kiki.sie ist vollkommen gesund:freude::freude:...der hoffnung war ich ja insgeheim sowieso,da unser coco das virus im blut hat,es aber nicht ausscheidet.

lg nadin
 
danke,danke,danke!!!!
wir freun uns auch...nun müssen wir das mit coco hinbekommen,vielleicht haben wir glück und wir könne es bekämpfen.

glg und einen schönen abend!!!
 
Hallo,
mein Nymphi hat wohl PDD und auch Polyurie. Also Kot und viel Wasser drumrum. Er lebt da schon so 6-7Jahre mit.
Ich habe ja auch einen threat hier. "Nymphensittich hat wohl Pdd" oder so ähnlich. Die Vogelärztin hat aber die Polyurie nicht mit PDD in Zusammenhang gebracht. Laut Röntgenbild wäre die Leber etwas zu groß.
LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

d.h. bei Deinem Nymph wurde das Bornavirus nachgewiesen?! Die Folge davon ist PDD. Die Polyurie kann tatsächlich auch von einer vergrößerten Leber herrühren, muß kein Nierenschaden sein, und wird auch nicht zwangsläufig was mit PDD zu tun haben, da das kein Symptom davon ist. Goibst Du was zur Leberunterstützung?
 
Hallo Susanne,

Ich habe Erfahrung mit PDD, mein Ara ist daran gestorben. Dein Nymph hat womöglich Borna aber wohl kein PDD. Dann wäre er schon tot. Das überlebt kein Vogel über Jahre hinweg, bei PDD beläuft sich die Zeit auf ein paar Monate.
 
Hallo,
ich gebe schon seit Jahren Sylimarin. Wie von der Vogelärztin verordnet. Meine Henne hat einen erweiterten Drüsenmagen auf dem Röntgenbild und sie hat ihr Schwester angesteckt, die leider vor 6 Jahren daran gestorben ist. Vor 6 Jahren gab es noch nicht den Bornatest. Meine Henne ist auf alle anderen Krankheiten, die einen vergrößerten Drüsenmagen verursachen getestet worden und alles war negativ. Damals war noch gar nicht sicher, daß der Bornavirus dahintersteckt. Ich hatte ja ihre tote Schwester untersuchen lassen, an ihr wurde kein Pdd nachgewiesen. Die Ärztin meinte aber, daß auch wenn der Test negativ wäre, sie trotzdem an PDD leiden könne. Da alles andere negativ war, meinte die Vogelärztin, daß Floeckchen wohl doch PDD habe.
Normales Futter kann sie nach wie vor nicht verdauen. Na, ja so ab und zu gebe ich ihr mal Kolbenhirse, da scheidet sie dann gleich die Körner wieder aus.
Mit dem Avifood Pellets ist sie munter und fidel und legt sogar jedes Frühjahr ein paar Eier.
LG
Susanne
 
Meine Henne hat einen erweiterten Drüsenmagen auf dem Röntgenbild und sie hat ihr Schwester angesteckt, die leider vor 6 Jahren daran gestorben ist. Vor 6 Jahren gab es noch nicht den Bornatest. Meine Henne ist auf alle anderen Krankheiten, die einen vergrößerten Drüsenmagen verursachen getestet worden und alles war negativ. Damals war noch gar nicht sicher, daß der Bornavirus dahintersteckt. Ich hatte ja ihre tote Schwester untersuchen lassen, an ihr wurde kein Pdd nachgewiesen. Die Ärztin meinte aber, daß auch wenn der Test negativ wäre, sie trotzdem an PDD leiden könne. Da alles andere negativ war, meinte die Vogelärztin, daß Floeckchen wohl doch PDD habe.

Wurde denn das Borna Virus jemals nachgewiesen? Ich bezweifle, dass die Schwester angesteckt wurde, wenn sie Virusträger war, hat sie das sicherlich seit Geburt an. Man weiß ja bis heute nicht wie die Übertragung funktioniert und es ist nicht gelungen auf oralem Wege z.B. eine Ansteckung zu provozieren.

Und ein Vogel leidet nicht an PDD , wenn der Drüsenmagen nicht erweitert ist - PDD ist ja die Abkürzung für Proventricular dilatation disease auf deutsch Neuropathische Drüsenmagendiltation.
Und typisch dafür ist die Erweiterung des Drüsenmagens, eine Ausdünnung der Drüsenmagenwand. Bedingt durch Veränderungen der Nerven des Magen-Darmtraktes (des Drüsenmagens), dadurch verliert der Drüsenmagen seine Beweglichkeit, er dilatiert, er verstopft. Das Futter wird nicht mehr verarbeitet, deswegen unverdaute Körner im Kot. Im schlimmsten Falle nicht mehr weitertransportiert.
Abgeklärt werden sollte immer, ob nicht eine andere Erkrankung vorliegt. Wie z.B. ein Hefepilzbefall, ein Fremdkörper, Endoparasiten, Vergiftungen durch Zink oder Blei. Auch bei diesen Erkrankungen kann sich ein erweiterter Drüsenmagen darstellen (der sich nach erfolgreiche Behandlung wieder verkleinert), Körner und/oder Blut im Kot vorhanden sein, ZNS auftreten.
In der Röntgenaufnahme sieht man dann - im Gegensatz zum dilatierten Drüsenmagen mit dünner Magenwand - eine normal dicke Magenwand – entsprechende Technik (digitale Röntgendiagnostik) vorausgesetzt.
2008 hatten 2 unabhängige Arbeitsgruppen den Nachweis eines neuen Virus bei an PDD erkrankten Papageien anhand einer neuer gentechnischen Methode nachgewiesen. Dieser Virus hat eine 60%ige Ähnlichkeit im Erbgut zum Virus der Bornaschen Erkrankung beim Pferd und Schaf. Eine Erkrankung des Nervensystems bei diesen Tiergruppen.
Quelle

D.h wurde mal geschaut wie ihre Drüsenmagenwand beschaffen ist, dick, dünn oder normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Vogelärztin in der Vogelklinik, sagte die Drüsenmagenwand wäre nicht besonders dick und es ist auf alles andere untersucht worden. Keine Hefepilz, keine Zinkvergiftung, keine Parasiten. Ich hatte sie extra auf Vergiftungen hin angesprochen, sie meinte das Röntgenbild würde da anders aussehen. Keine Bakterien. Keine Megabakterien., nichts alles war negativ.
Anfangs ging es ihr auch noch schlecht, hatte dann PT 12 und Vitamin B Komplex extra gegeben. Aber jetzt, außer daß sie nach wie vor keine Körner verdauen kann, geht es ihr gut.
Ich mein ich hätte auch mal eine Studie gelesen wo ein Bestand von irgendwelchen Papageien PDD gehabt hätte und da wären nicht alle gestorben.
LG
Susanne
 
e,
damals konnte man aber doch PDD identifizieren aber nur durch eine histopathologie...und das ohne von borna zu sprechen.


Susann
Hallo,
ich gebe schon seit Jahren Sylimarin. Wie von der Vogelärztin verordnet. Meine Henne hat einen erweiterten Drüsenmagen auf dem Röntgenbild und sie hat ihr Schwester angesteckt, die leider vor 6 Jahren daran gestorben ist. Vor 6 Jahren gab es noch nicht den Bornatest. Meine Henne ist auf alle anderen Krankheiten, die einen vergrößerten Drüsenmagen verursachen getestet worden und alles war negativ. Damals war noch gar nicht sicher, daß der Bornavirus dahintersteckt. Ich hatte ja ihre tote Schwester untersuchen lassen, an ihr wurde kein Pdd nachgewiesen. Die Ärztin meinte aber, daß auch wenn der Test negativ wäre, sie trotzdem an PDD leiden könne. Da alles andere negativ war, meinte die Vogelärztin, daß Floeckchen wohl doch PDD habe.
Normales Futter kann sie nach wie vor nicht verdauen. Na, ja so ab und zu gebe ich ihr mal Kolbenhirse, da scheidet sie dann gleich die Körner wieder aus.
Mit dem Avifood Pellets ist sie munter und fidel und legt sogar jedes Frühjahr ein paar Eier.
LG
Susanne
 
2008 hatten 2 unabhängige Arbeitsgruppen den Nachweis eines neuen Virus bei an PDD erkrankten Papageien anhand einer neuer gentechnischen Methode nachgewiesen. Dieser Virus hat eine 60%ige Ähnlichkeit im Erbgut zum Virus der Bornaschen Erkrankung beim Pferd und Schaf. Eine Erkrankung des Nervensystems bei diesen Tiergruppen.

Benannt wurde dieses neue Virus “Aviäres Bornavirus” - “Vogel Bornavirus”.

Anfangs hat man das Virus nicht bei allen an PDD erkrankten Vögeln nachgewiesen.

Bekannt sind mittlerweile 8 verschiedene Stämme, die scheinbar weltweit vorkommen. Nachgewiesen auch bei Gänsen und Schwänen und ein nicht infektiöser Stamm bei den Kanarienvögeln. Das Virus vermehrt sich nur auf Vogelzellen, hat also eine ganz klare Beziehung zum Vogel.

Nachgewiesen wird die Erkrankung per PCR aus Kropf- und Kloakentupfer und Serologie aus Blut. Nur der PCR-Nachweis ist ein unvollständiger Test, da nicht geklärt wird, ob der Vogel Virusträger ist!
Kann man hier nachlesen KLICK Ich habe diesen Artikel erstellt anhand des Vortrages von Prof. Dr. Lierz und der abfotografierten Folien. Im letzten Jahr hatte ich nochmals das Vergnügen einen Vortrag zu diesem Thema von ihm zu hören und damals gab es noch nichts Neues z.B. bzgl. Ansteckung.
 
Hallo Susanne,

Ich mein ich hätte auch mal eine Studie gelesen wo ein Bestand von irgendwelchen Papageien PDD gehabt hätte und da wären nicht alle gestorben.
Siehe Lottchen von Margaretha. Sie hat noch nie in ihrem Leben ein Körnchen gefuttert, nur Brei. Ihr Drüsenmagen ist total erweitert und die Wände sind dünn.
Und Du hast alles toll im Griff mit Pelletsfütterung.

Man muß ganz klar unterscheiden zwischen
1. Papageien die lediglich Viruspositiv getestet worden sind.
2. Dann die Papageien die Viruspositiv sind und bei denen PDD ausgebrochen ist als Folge der Virusinfektion. Bei denen sollte sofort die Ernährung auf Pellets umgestellt werden und oftmals verordnet der zuständige TA noch entzündungshemmende Medikamente (COX-2-Hemmer).
 
Thema: borna-virus!
Zurück
Oben