PBFD infizierter Vogel in einem Baumarkt

Diskutiere PBFD infizierter Vogel in einem Baumarkt im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, seit über einem halben Jahr saß in einem Baumarkt bei uns im Saarland ein offensichtlich erkranker Welli. Eine Freundin und ich hatten...
Ina

Ina

Foren-Guru
Beiträge
1.565
Hallo,

seit über einem halben Jahr saß in einem Baumarkt bei uns im Saarland ein offensichtlich erkranker Welli. Eine Freundin und ich hatten beschlossen, den flugunfähigen und durchfallerkrankten Vogel "rauszukaufen", damit er endlich ordentlich tierärztlich behandelt werden kann. Er tat uns so unendlich leid. Die Angestellten interessierte eine evtl. Erkrankung gar nicht, machten sogar noch dumme Worte 8( .

Nach 2-wöchiger TA-Behandlung trat keine Besserung des Allgemeinzustands ein, somit ließen wir ihn auf Polyoma und PDFD untersuchen. Das Ergebnis: PDFD infiziert!

Meine Güte, da sitzt ein Vogel im engsten Raum unter vielen anderen. Wieviel Genossen wird er wohl angesteckt haben?
Wieviel Leute haben in dem Baumarkt einen Vogel gekauft und stecken damit ihren ganzen Bestand an?

Ich bin echt schockiert, daß ein Amtstierarzt keine rechtliche Handhabe hat, dagegen etwas zu unternehmen. Die kranken Vögel werden einfach weiterverkauft!

Kann man denn wirklich gar nichts unternehmen???

Viele Grüße
Ina
+ 10 Welli´s
 
Das finde ich sehr bewunderswert, daß ihr beiden einen kranken Welli
rauskauft, um ihm zu helfen. Das macht sicherlich nicht jeder:zwinker:
Aber ich verstehe nicht, warum der ATA keine rechtliche Handhabe hat?
Ich selber habe wegen eines Papas in einem Gartenzoocenter beim ATA
angerufen und der hatte sich sofort um die Angelegenheit gekümmert.

Womit begründet der ATA sein Nichthandeln ??
 
Hallo,

ich vergaß zu schreiben, daß wir das Vögelchen aufgrund seines schlechten Zustands am Freitag einschläfern lassen mußten. Er war einfach zu schwach.
Die ganzen Behandlungen hatten nichts gebracht.

Der ATA meinte, er hätte keine rechtliche Handhabe. Er könnte nichts tun, außer dem Baumarkt mitzuteilen, daß sie einen kranken Vogel verkauft haben. Es würde im ermessen des Züchters liegen, ob er seinen Bestand kontrollieren lässt und die Zucht einstellen würde.

Ich bin so frustriert. Deshalb poste ich hier, vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit solchen Dingen.

Gruss
Ina
+ 10 Welli´s
 
Hallo Biggi,

sorry, es heißt PBFD. Es ist eine Viruserkrankung, die nicht heilbar ist.

Sicher haben hier einige Tipps für Links über diese Krankheit.

Viele Grüße
Ina
+ 10 Welli´s
 
hei und danke,

man hat ja immer angst um seine lieblinge
werde mich informieren.

gruss biggi
 
Thema: PBFD infizierter Vogel in einem Baumarkt
Zurück
Oben