Brühtzeit bei Pfauen?

Diskutiere Brühtzeit bei Pfauen? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wollt mal fragen wie lange Pfauen eigentlich Brühten? mein chef hat einen Blauen Pfau + Henne und die henne sitzt jetz schon fast 5 Wochen...
S

Salzi

Guest
hallo wollt mal fragen wie lange Pfauen eigentlich Brühten?
mein chef hat einen Blauen Pfau + Henne und die henne sitzt jetz schon fast 5 Wochen auf den eiern. Dauert das bei Pfauen so lang?

Micha
 
Hallo!

Die Brutdauer liegt bei ca. 28 Tagen. Mir erscheinen 35 Tage auf jeden Fall zu lang. Hat die Henne von Anfang an fest gesessen? Hast Du die Eier geschiert?
Wenn Du mit dem Fingernagel leise Klopfgeräusche am Ei vornimmst, bekommst Du Pipslaute?
Falls Du Dir sicher bist, daß die Brutzeit soweit überschritten ist, kannst Du ja eins öffnen.

Grüße Angelika
 
was heist geschiert?
ich habe bisher noch keins der eier in die hand genommen die henne läst da keinen rann.

aber ich versuche es mal mit den klopfen.

Danke erstmal
Micha
 
Hallo!

Schieren: Es gibt eine spezielle Lampe, damit kannst Du das Ei durchleuchten und erkennen, ob was drin ist.
Du kannst die Zeit nutzen, wenn sie das Nest zum Fressen und Koten verläßt.

Grüße Angelika
 
Hallo,
anstatt einer Schierlampe kannst Du auch eine normale Taschenlampe nehmen oder eine Glühbirne über die Du eine leere Klopapierrolle hälst und darüber das Ei. Du siehst dann ob das Ei dunkel, d.h. undurchsichtig ist (bis auf das runde Ende, dort sollte eine Luftblase sein). Das Ganze in einem dunklen Raum! Sollten die Eier durchsichtig sein oder nur einen dunklen Fleck aufweisen; wegwerfen!
Die Brutzeit beträgt tatsächlich ca 28 Tage, 5 Wochen ist lang, eigentlich zu lang.

lg
Kentara
 
ich habe gestern mal versucht an die eier Ranzukommem aber die Henne spielt verrückt wenn man sich dn nest nähert und warten bis die mal von allein aufsteht kann ich net muss ja auch noch arbeiten.
und einfach wegscheuchen vom nest da hab ich a bissl angs vor nich das die mich attakirt

Was könnt ich denn jezt noch machen?

Micha
 
und einfach wegscheuchen vom nest da hab ich a bissl angs vor nich das die mich attakirt
mußt keine Angst haben, sie wird Dich nicht attackieren! Habe selbst Pfauen und mußte auch eine vom Nest nehmen weil die Eier wohl nicht befruchtet waren. Sie faucht ein wenig und macht sich ganz klein. Nimm einfach die beiden Flügel am oberen Ende, d.h. Richtung Kopf, oben genau an der Beuge und halte gut fest (Pfauen haben schon eine gewaltige Kraft), versuch sie hochzuheben...normalerweise wird sie von selbst versuchen zu fliehen. Pass auf die Flügel auf, wenn sie Dich mit den Flügeln trifft das kann weh tun. Ansonsten nimm ein großes Netz und zieh sie runter. Und keine Angst, sie wird wieder auf ihr Nest gehen.
lg
Anita
 
Thema: Brühtzeit bei Pfauen?

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
893
Andrea
A
P
Antworten
3
Aufrufe
632
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.306
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.886
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben