Rassen die nicht brüten???

Diskutiere Rassen die nicht brüten??? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, wer kennt Hühner, Fasane, Wachteln,........, die nicht mehr selber brüten. D.h. bei denen der Bruttrieb anscheinenden weggezüchtet...
Geflügelmuzze

Geflügelmuzze

Stammmitglied
Beiträge
163
hallo,

wer kennt Hühner, Fasane, Wachteln,........, die nicht mehr selber brüten. D.h. bei denen der Bruttrieb anscheinenden weggezüchtet wurde???? Ich interessiere mich sehr dafür, da ich der Meinung bin, dass man alles zum brüten bringen kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und um das zu Versuchen/Beweisen brauch ich eine Rasse bzw, Art die "nicht" brütet.

Gruß Matze
 
Versuch es doch einfach mal mit Legewachteln.
Die Tiere besorgst du dir am besten noch von einer Mastfarm und nicht von einem Hobbyzüchter.
 
Moinsen!

Hast Du ein Patentrezept für das gluckig werden? Ich denke mal, es dauert bestimmt einige Zeit, bis man einer Hühnerrasse ihren natürlichen Instinkt zur Vermehrung weggezüchtet hat. Hat ja auch in den den Sinn, dass keine Legeunterbrechung stattfindet. Ein Lohmann soll Eier legen und nicht brütig werden, dazu ist es nicht entwickelt. Vereinzelte Ausnahmen bei nicht-brütigen Rassen gibt es natürlich auch.

Grüsserchen
Claudia
 
ne natrülcih hab ich kein Patenrezept, aber ich bin sozusagen auf der Suche dannach. Ich will versuchen sie zum Brüten zu animieren. Wie ich das mach weis ich noch nicht so genau. Ich werd mich auf jeden Fall melden, sofern ich es bei mehreren Rassen, Arte,.. geschafft habe und ich somit einen Beweis dafür hab.

gruß Matze
 
...............

:zustimm: ............ in jahrzehntelanger züchterischer Kleinarbeit haben hunderttausende Rassegeflügelzüchter in der Welt ihren Rasse das "Glucken" abgewöhnt, durch Auslese die einzelnen Rassen auf Schönheit und Wirtschaftlichkeit gezüchtet (nur bei sehr wenigen Rassen wurde die Naturbrut im Standart verankert) da es mit der Verfügbarkeit von
Kunstbrütern nicht mehr auf die Naturbrut ankam. Die Eierprodukt die als Nahrungsmittel war wichtiger.
Rigoros wurden Brüter aus den Zuchtstämmem entfernt. Es kam dann irgend wann zur heutige Rasse.
Mit dem Entstehen der Massentierhaltung wurden Hybriden gezüchtet - die nur die Legerichtung verkörperten - ebenso bei den Wachteln und Fansane, Truthühnern, Enten usw.
Diese genetisch verankerten Merkmale umzukehren bedeutet um zu einen schnellen meßbaren Ergebnis zu gelangen einen großen Einsatz in Form von Tiermaterial (100ehrte von Zuchtieren, jahrelange Selektion, ein großer Umfang von Dokumentation) um dann endlich sagen zu können - ich habe
wieder Stämme, die genetisch gefestigt sind.
Wenn du das auf dich nehmen willst - drücke ich dir die Daumen das dir Erfolg beschieden ist.
gruß birkenholz
 
ich hab ja hoffentlich noch viele viele Jahre vor mir. Im Allgemeinen würd ich sagen will ich eben das umkehren vor allem beim Ziergeflügel wie Wachteln, Fasane usw.. Jetzt brauch ich aber erst mal eine Grundlage und muss noch weitere Erfahrungen sammeln. Dazu werd ich es jetzt erst mal mit Legewachteln versuchen. Wobei ich bei meinem "kleinen" Projekt eigentlich nicht Hybriden zum brüten bringen will. Ich bin der Meinung Rassegeflügel und Ziergeflügel sind was ganz anderes als die Hybriden. trotzdem werd ich es bei den Legewachteln versuchen, da diese leicht zu halten sind und keine besondere Anforderungen stellen. Zudem werde ich versuchen bei meinen Barnevelder, die normal nicht brüten, den Bruttreib in eine Linie einzukreuzen. Mal sehen ob es was wird ich hab ja schonmal eine Barnevelderhenne die jetzt schon seit einer Woche brütet. Werde mal morgen oder heute durchleuchten, weil ich hab bedenken, dass die Eier schonzu alt waren, als sie sich draufgesetzt hat, und bei der Hitze,.... . Aber wenn sie jetzt brütet würde sie nächstes Jahr wieder brüten.

Gruß Matze

PS: ich arbeite an einer HP; dauert aber noch, falls jemand was zum Thema Naturbrut hat, bitte an mich schicken. danke.
 
......

Geflügelmuzze schrieb:
.... . Aber wenn sie jetzt brütet würde sie nächstes Jahr wieder brüten.
.

.... und von hunderten Hennen, die du dann grogezogen hast ( Geschlechtsverhälnis ca. 1:1) werden dann
2008 eventuell wieder ein paar Hennen sein, die glucken (heißt noch lange nicht- gebrütet) und festbrüten .... und immer so weiter. Bei Rückpaarung usw. nebst strenger Auslese und Kontrolle der Nachkommen bei strengster Buchführung wird es dir gelingen wieder in deinem Stamm Barnevelder das Merkmal " Selbstbrüter" gefestigt zu haben.

....will dir nicht den Mut nehmen, nur noch einmal unterstreichen das es ein jahrelanges, von Rückschlägen gezeichnetes mühevolles Unterfangen ist.
gruß birkenholz
 
Hallo,

bei den Hühnern brüten z. B. Deutsche Lachse nicht.

LG
Conny
 
Hallo

@ Geflügelmuzze:

Ich kann Dir nur zureden, dir bei Deinem Vorhaben nicht den Mut nehmen
zu lassen!
Obwohl ich denke, dass ein grosser Teil der Geflügelzüchter anderer Meinung
sind - ich empfinde es als absolut erhaltenswert wenn Geflügel selbst
brütet. Gut, bei Hühnern die aus Gründen der Eiergewinnung gehalten werden
kann es schon ärgerlich sein, wenn zur Brut geschritten wird und somit ein
"Ertragsausfall" daraus resultiert.
Nach meinem empfinden sollte aber jedes natürliche Verhalten (und dazu gehört zweifellos auch die Brütigkeit!) bei unseren Tieren gefördert werden.
Selbst wenn es viel Aufwand erfordert!

Nach meiner Erfahrung (hier mit Enten) ist zumindest ein Bruchteil dieser Verhaltensweisen im Erbgut verankert und wenn man den Tieren optimale Bedingungen schafft, dann klappt´s auch mit dem Brüten. Ich habe dieses
Jahr zwanzig Jungtiere von Müttern, deren Vorfahren aus dem Brüter kamen.
Sie haben erfolgreich gebrütet und gewissenhaft geführt ohne dass sie
jemals die Gelegenheit hatten dieses Verhalten zu erlernen. Für mich persönlich ist es jedesmal eine Freude die kleinen Familien zu beobachten und
weniger Arbeit habe ich dadurch auch. Da nehme ich gerne in Kauf, dass
ich den Zeitpunkt der Brut nicht beeinflussen kann und meine Tiere zur
Ausstellungszeit vielleicht nicht "fertig" sind. Ich weiss selbst um die Leistung meiner Tiere - und das ist mein grösster Lohn.

In diese Sinne: Recht viel Erfolg!!:zustimm:

Grüsse
Kerstin
 
auch zwerghamburger brüten nicht selbst, bei mir ist eine henne mal 2 wo gesessen, aber die lebt nichtmehr, ich hatte es auch versucht, sie zum brüten zu bringen aber ohne ervolg!
 

Anhänge

  • 5555.JPG
    5555.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 25
  • 555.JPG
    555.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 23
hm also ich stell mir das momentan ehrlichgesagt garnicht so schwierig vor.

bis jetzt haben bei mir alle wachteln, die ich hatte auch mal gebrütet, auch aus der brutmaschine.

ich bin der meinung, dass bei einer richtigen unterbringung und beim richtigen nahrungsangebot jede rasse zum brüten bewegt werden kann.

also auch mal paarweisehaltung und nicht ein hahn und 5 hennen usw. das nur bei sehr grossen aussengehegen mit viel versteckmöglichkeiten (nestmöglichkeiten).
meine erfahrungen waren so, dass sobald mehrere tiere vorhanden waren, es einfach nicht zur brut kam, das war z.B. wenn man die jungen in der voliere dringelassen hat. erst als die jungen rausgenommen wurden und das paar wieder für sich war wurde wieder gebrütet.

ich würd sagen bringt eine angebliche hühnerrasse die nicht brütet auf einen bauernhof mit dauerfreilauf ca. 1 hahn und 8 hennen und ich bin der meinung, dass da welche brüten werden.
 
also du ferstehst das glaube ich falsch!
das ist ja nicht nur dass die tiere das brüten ferlernt haben, sondern das
meine zwerghamburger,kleine, zickige, nervöse, ungeduldige, zappelige hühner sind!
 
@Vornie: was für Wachteln sind das? Legewachteln?

Nächstes Frühjahr start ich erste Versuche mit Legewachteln (eventuell zusätzlich auch mit Mastwachteln); ich wär über alle Tipp sehr dankbar zu mal ich gestern erfahren habe, dass bei manchen Züchtern Legewachteln schon Naturbrut gemacht haben. Wenn dann alles klappt, werde ich mich mal an Legehybriden dranmachen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß Matze
 
Thema: Rassen die nicht brüten???

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben