Bruteier

Diskutiere Bruteier im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin bei uns im Verein, für den Vereinsbrüter zuständig. Die Leute bringen mir teilweise verschmutzte Eier, die ich gerne reinigen...
Geflügelmuzze

Geflügelmuzze

Stammmitglied
Beiträge
163
Hallo,

ich bin bei uns im Verein, für den Vereinsbrüter zuständig. Die Leute bringen mir teilweise verschmutzte Eier, die ich gerne reinigen würde. Hat da jemand Erfahrung damit? Mit was kann man die Eier desinfizieren und reinigen???? Möchte nämlich nächstes Zuchtjahr die Schlupfqoute weiter verbessern.

Gruß Matze
 
Wenn du die Eier wäschst oder desinfizierst, vernichtest du die natürlich Schutzschicht, die sich um jedes gelegte Ei befindet. Das führt eher nicht zu einer steigenden Schlupfquote, sondern eher zum Gegenteil. Das Absterben des Keimes wird wahrscheinlich die Folge sein.
Also grundsätzlich die Eier möglichst versuchen so zu lassen, wie sie sind.
 
an die schutzschicht hab ich ja gar nicht gedacht. Ich hab halt irgendwo gelesen, dass die Eier in den großen Brütereien mit Formaldehyd und sonstigem, auch mit UV-Licht behandelt werden. Da fällt mir noch was anderes ein und zwar: hat ich letztes Jahr Probleme bei dunklen Eiern (Barnevelder), nach der ersten Woche zu sagen, ob die befruchtet sind, konnte ich erst nach 2 Wochen sicher sagen. Gibt´s da ned was stärkeres als die von Heka (die zum uín die and nehmen)? Mir ist au klar, dass die dann heißer werden, wenn´s so was ned gibt, muss ich wohl einen Eigenbau versuchen :)

Gruß Matze
 
Thema: Bruteier

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
597
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.408
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.759
Franzii
F
Zurück
Oben