Putenrassen des 18. und 19. Jahrhunderts zum Brüten

Diskutiere Putenrassen des 18. und 19. Jahrhunderts zum Brüten im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hat irgendjemand vielleicht eine Idee, welche Putenrassen evtl. im 18. und 19. Jahrhundert zum Ausbrüten von Jagdfasane Verwendung...
A

aday

Guest
Hallo,

hat irgendjemand vielleicht eine Idee, welche Putenrassen evtl. im 18. und 19. Jahrhundert zum Ausbrüten von Jagdfasane Verwendung fanden und ob diese Rassen ihr sicherlich gutes Brutverhalten auch heute noch besitzen bzw. ob es diese Rassen überhaupt noch gibt?
 
Hallo

Ich habe darüber nirgends was gefunden.
Ich nehme aber an, dass die Tiere vom Typ in etwa den Cröllwitzer Puten geähnelt haben.

Diese wurden aber erst 1910 aus Kupferputen und belgische Ronquières-Puten erzüchtet.

Viele Grüße
 
Ich habe darüber nirgends was gefunden.
Ich nehme aber an, dass die Tiere vom Typ in etwa den Cröllwitzer Puten geähnelt haben.

Diese wurden aber erst 1910 aus Kupferputen und belgische Ronquières-Puten erzüchtet.
Hallo soay,
genau so ging es mir auch. Leider bin ich kein Putenfachmann, aber scheinbar muß es entsprechende Puten gegeben haben die es hoffentlich noch heute gibt. Die Anzahl der Bruteier unter einer Pute wurde mit 24-26 Fasaneneier angegeben. Evtl. hat es diese Art des Erbrütens auch schon im 17. Jahrhundert gegeben, oder aber es wurde damals noch ausschließlich in "wilden Fasanerien" gezüchtet.
Da seit dem 16. Jahrhundert bereits Puten in Deutschland bekannt waren, das interresse sich aber in Grenzen gehalten hat bis vieleicht vor ca. 40 Jahren wo man sich intensiv mit der Mastputenzucht beschäftigte.
Gehe schon fast in die Richtung der Wildtruthühner mit ihren Unterarten. Aber wo bekommt man infos über diese und dann vielleicht noch Tiere her?
 
Hallo

Ich würde es in mit die Cröllwitzer Puten versuchen.

Oder mit Wildtruthühnern, wobei ich die Cröllwitzer bevorzugen würde.

Ich nehme an, dass es die Arten die es damals gab, so heute nicht mehr gibt, bzw. dass sie zwar vielleicht so aussehen, dass ihre Eigenschaften aber unter Umständen nicht mehr die gleichen sind (wenn es Haustruthühner waren).

Viele Grüße
 
Ich würde es in mit die Cröllwitzer Puten versuchen.

Oder mit Wildtruthühnern, wobei ich die Cröllwitzer bevorzugen würde.
Hallo soay,
an die Gröllwitzer hatte ich auch erst gedacht. Die wurden glaube ich aber erst nach 1900 gezüchtet und wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, dürften die Hennen doch um die 6 Kg wiegen. Etwas zu schwer und wenig chancen dann für die kleinen Fasane denke ich mal.
Gib es eigentlich so etwas wie "Zwergputen"? Minischweine oder Zwerghühner gibt es ja auch.
 
Hallo

Cröllwitzer gibts seit 1910. Die Hennen wiegen zwischen 4 und 6 kg.

Blaue Puten gibt es seit 1907. Ihre "Vorgänger" mit etwas anderer Bezeichnung aber seit 1793. Die Hennen wiegen zwischen 4 und 5 kg.

Wildputen dürften auch so um die 4 kg wiegen.

Die Hennen de Pfauentruthahns wiegen etwa 2 kg.

Viele Grüße
 
Einspruch bezüglich Gewicht

Die Hennen de Pfauentruthahns wiegen etwa 2 kg.

Meine Zuchthenne wiegt am 14.06.2006 exakt 3175 Gramm und das passende Männchen 4775 Gramm.
Die Einschlägige Litereatur (Raethel) nennt ein Kampfgewicht von 4500 Gramm für Männchen.
Möglich, dass in "Gefangenschaft" die Tiere etwas mehr wiegen.
Ein Nachwuchsweibchen vom 02.07.2006 bringt es am 26.12.2006 auf 2050 Gramm.
Es fehlen bei ihr aber noch einige cm bis zur Größe der Mutter.

Will auch mal was besser wissen :bier:
 
Hab aber noch nie einen gewogen. :D

Ist auch etwas schwierig mit dem wiegen.;)
Ich habe es auch nur mal so aus interesse gemacht, als ich die Tiere eingefangen und in ein neues, größeres Gehege eingesetzt habe.
Ich wiege meine Tiere sonst auch nicht. :)
Ne - stimmt nicht.
Jedesmal, wenn ein Tier ein neues Gehege bekommt und ich es eh in der Hand habe, wiege ich es halt mal.
Nur um zu überprüfen, was Raethel gewogen oder geschätzt hat.
könnte ja sein. dass meine Tiere zu fett sind. :zwinker:
 
Hallo!
Wildputen, auch kanadische Wildtruthüner genannt, sind die leichtesten Putenvertreter. So etwa dürften auch die damaligen Tiere im Gewicht gewesen sein. Es werden immer mal wieder Tiere im Internet oder in den Fachzeitschriften angeboten. Aber warum denn Puten und nicht einfach Zwerghühner?
Gruß doc-henning
 
puten

hallo die sind sehr leichte puten und sie brüten auch guut
 

Anhänge

  • NebrakanHBoB.jpg
    NebrakanHBoB.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 156
  • NebraskanH.jpg
    NebraskanH.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 283
Aber warum denn Puten und nicht einfach Zwerghühner?
Genau die Fage habe ich mir auch gestelt, als ich die alten Bücher mir immer wieder durchgelesen habe. Selbst damals dürfte es leichter gewesen sein, die robusteren Hühner als Glucken zu verwenden anstatt die Puten. Als Erklärungsversuch denke ich mal, das die Puten der damaligen Zeit (welche auch immer es gewesen sein dürften), in ihrem Verhalten den Fasanen am nächsten kommen. Bei mit Hühnern aufgezogenen Fasanen kommt es leider doch schon vor, das die ausgewilderten Tiere irgendwann wieder in einem Hühnerauslauf rumlaufen. Ist bei mir leider mehr als einmal passiert, da ich früher viel mit Hühnerglucken gearbeitet habe. Tiere die in Kunstbrut aufgezogen wurden (das ist mitlerweile die mehrzahl) haben dieses verlangen bei weitem nicht so extrem. Lediglich kann man schon mal erleben, das ein Paarungslustiger Hahn wenn er keine Fasanenhenne findet, auch schon mal bei den Hühnern vorbeischaut.
 
Hallo Chris,

Das die Pute nur 2,5 kg haben das kann ich nicht ganz glauben die sehen zwar klein aus aber so klein naja
 
hallo

also ich sage mal so chris du kennst ja mit sicherheit pfauentruthühner oder`?
und weist ja auch wohl wie viel diese wiegen?
also warum sollten die nebraska nicht so viel wiegen??
MFG Chris Tebrügge
 
@ chris

ich weiß wohl was pfauntuhthühner sind weil ein holländisch zuchtfreund diese hält und auch nach zieht.
aber da sie soooo entfindlich sind habe ich mich nie für sie interessiert.
also weiß ich auch nit wie viel sie wiegen.
 
hallo chris

also die wiegen so 2-3 kg
also können die nebraska puten doch wohl ca 2.5 kg wiegen ??
PS: wollt dich in keiner weise mit diesem beitrag angreifen:zwinker:
 
ja ja ich weiß ja wo du wohnst! kleiner scherz

nein wenn das so ist ist das so ich weiß nicht viel von Puten außer das was du mir ein getrichtert hast also muss ich hier wohl den kürzeren ziehne.
 
Thema: Putenrassen des 18. und 19. Jahrhunderts zum Brüten
Zurück
Oben