Pfauen Info

Diskutiere Pfauen Info im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer hat erfahrung mit Pfauen? Bitte helft mir und erklärt mir alles über die Haltung und pflege,ich habe keine ahnung
LaBoum

LaBoum

Mitglied
Beiträge
33
Wer hat erfahrung mit Pfauen? Bitte helft mir und erklärt mir alles über die Haltung und pflege,ich habe keine ahnung
 
Hallo

Welche Pfauen hast du denn?

Und was willst du dazu wissen?

Viele Grüße
 
Habe garkeinen,will mir nen Blauenpfau hohlen.Will etwas über Futter und Unterbringung wissen



LaBoum
 
Hallo

Ich halte meine Pfauen (früher: Blaue; jetzt: Ährenträger) in einem Gehege mit einer Fläche von ungefähr 200 qm und einem geschlossenen Stall. Man kann sie aber, je nach Umgebung, auch im Freilauf halten.

Die Fütterung hängt auch mit der Art der Haltung (Größe und dem Bewuchs der Voliere) zusammen.

Pfauen sind sehr nachbarschaftsfeindlich. Du kannst sie nur ohne Ärger halten wenn du entweder einen relativ großen Abstand zu den Nachbarn hast oder sie nachts einsperrst. Außerdem würde ich dir empfehlen dein Vorhaben vorher mit den Nachbarn abzusprechen.

Viele Grüße
 
Hallo!
Ich hab da mal eine Zwischenfrage! Stimmt es,das die Ährenträgerpfauen nicht so einen Lärm machen?
Danke
 
-Nachban ist kein Problem
-Muss eine Voliere sein ? Geht nicht auch Flügelstutzen?
-Was vür eine Stalleinrichtung? Mit in den Hühnerstall,hgeht das?
 
Ährenträger sind aber auch weitaus empfindlicher und aggressiver gegenüber anderen Artgenossen. Also alles in allem nicht leicht zu halten und wohl nicht für Pfauenanfänger geeignet.
 
Hallo

Ich hab da mal eine Zwischenfrage! Stimmt es,das die Ährenträgerpfauen nicht so einen Lärm machen?

Die Ährenträger sind meiner Meinung zwar genauso laut, sie schreien aber wesentlich weniger. Im Vergleich zum Blauen schreit mein Ährenträger um mindestens 90 % weniger.

Muss eine Voliere sein ? Geht nicht auch Flügelstutzen?

Muss nicht, wenn es dich oder deine Nachbarn nicht stört oder die Autofahrer, wenn er im fremden Garten zupft oder auf irgendeinem Hausdach sitzt oder auf einer Straße spazierengeht.

Mein Blauer Pfau blieb in seinem 200 qm Gehege das oben offen war ( auch ohne Flügelstutzen). Aber ich denke, dass ist davon abhängig wie die Tiere es gewöhnt sind. Er stammte aus einem Gehege dass mit Netz überspannt war.
Ich hatte auch mal eine Henne, die von einem Einödhof stammte und dort frei lief. Die ging immer wieder in der Umgebung spazieren.

Beim Ährenträger habe ich das Gehege übernetzt. Der hat ein anderes Fluchtverhalten. Wenn er erschreckt wird "geht er viel schneller hoch" und landet dann unter Umständen versehentlich irgendwo wo er gar nicht hin wollte und solte.

Stutzen finde ich auf Dauer nicht gut, aber zum Eingewöhnen die beste Lösung, wenn die Tiere raus können.


Was vür eine Stalleinrichtung? Mit in den Hühnerstall,hgeht das?

In erster Linie eine relativ hoch angebrachte Sitzstange.
Was verstehst du unter Stalleinrichtung.

Hühnerstall? Kommt drauf an was da sonst noch drin ist.

Ährenträger sind aber auch weitaus empfindlicher und aggressiver gegenüber anderen Artgenossen. Also alles in allem nicht leicht zu halten und wohl nicht für Pfauenanfänger geeignet.

Meine Ährenträger werden frostfrei gehalten. Es gibt auch Halter die sie bei Minusgraden überwintern. Davon halte ich aber nichts. Sie sind kälteempfindlicher als die Blauen.
Und sie sind aggressiver gegenüber den Hennen.

Viele Grüße
 
Meine Pfauen jagen manchmal die Hühner herum, oder verscheuchen sie vom Futter. Alle zusammen auf kleinem Raum einsperren, wäre nicht gut. Die Pfauen sitzen gerne möglichst hoch. Bei mir setzen sie sich auf der Tenne ( alter Bauernhof) immer in 4 m Höhe auf ein Treppengeländer.
 
Lest doch mal da...

Da gibts massig Informationen und Erfahrungen.
Aber bitte erst lesen und dann fragen, manche reagieren da etwas empfindlich wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden.
Ansonsten eine sehr schöne Seite!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfauenhaltung

Wir halten blaue und weiße Pfauen. Die meisten guten Anregungen habe ich damals auch von o.g. Internetseite bekommen, außerdem haben wir das Buch Fasanen, Pfauen, Perlhühner von Hans von Boetticher gekauft, gibt aber für Pfauenhaltung nicht viel her.
LG
Susanne
 
Hallo,
auch in der Aviornisausgabe Februar 2007 ist ein Bericht abgedruckt.
"Die letzte Chance für den Ährenträgerpfau?"
Mit Aufruf sich dem Erhaltundzuchtprojekt, unter Regie der WPA anzuschließen.
Grüße Ornis
 
zu hil ich werd belagert

Hallo

ich weiss nicht ob ich bei euch richtig bin, nur irgendwie kann mir keiner richtig weiterhelfen...
Als ich heute morgen aufstand stellte ich erstaunt fest das ein PFau es sich auf meinem balkon gemütlich gemacht hat....
Er hat anscheinend auch nicht wirklich vor weiterzuziehen und ich weiss nicht so recht was ich mit ihm machen muss....
Dastierheim meint ich soll erstmal versuchen selber herrauszufinden wo er herkommt, aber ich weiss nicht wie ich das anstellen soll.
weiss jemand von euch was man mit einem Pfau machen sollte? Oder was er so isst? also Chinchillafutter mag er anscheinend nicht so doll aber ich hab nichts anderes da *g*
Vielen dank schonmal


Martin
 
Hallo

Da ich nicht weiß in welcher Umgebung (Stadt, kleiner Ort, etc.) du wohnst ist es etwas problematisch dir einen Rat zu geben.

Am leichtesten wirst du ihn wieder los, wenn du ihm kein Futter gibst, denn dann sucht er sich früher oder später selbst etwas.

Ich würde aber zunächst einmal versuchen den Besitzer herauszubekommen. Der ist unter Umständen froh eine Möglichkeit zu haben das Tier zu füttern und es ggf. zu fangen.
Vielleicht wird das Tier aber auch im Freilauf gehalten und hat sich nur zufällig auf deinen Balkon "verirrt". Dann findet es sicher von selbst zurück, dorthin wo es Futter gibt.

Viele Grüße
 
Thema: Pfauen Info

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
632
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.305
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.884
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.193
Matschke
M
Zurück
Oben