Pfauenfarben

Diskutiere Pfauenfarben im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallole an alle Pfauenfreunde, hab gestern ein paar Pfauen gesehen, bei denen mich die Farbe ein wenig irritierte: ein Pärchen blaue und ein...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Hallole an alle Pfauenfreunde,

hab gestern ein paar Pfauen gesehen, bei denen mich die Farbe ein wenig irritierte: ein Pärchen blaue und ein "Pärchen" weiße (mit dunklen Augen). Die weißen sind Nachkommen den "wildfarbenen Pärchens". Dieses bekam anfänglich nur wildfarbene, in der letzten Brut aber auch einige weiße Jungvögel. Wie vererbt dieser Farbschlag - ich denke doch rezessiv, oder? Gibt es da Besonderheiten, die man bei weißen Pfauen beachten muss (wie z.B. bei weißen Kanarienvögeln)?

MfG,
Steffi
 
Hallo,

wenn beide Elterntiere weiße Vorfahren in der Linie haben,fallen in dritter Generation durchaus auch rein weiße Tiere.
Genauso können aus der Verpaarung zweier weißer Eltern auch noch blaue Junge oder Schecken vorkommen.
Ich hatte zwei blaue Tiere aus deren Nachzucht weiße gefallen sind.
Allerdings hatten beide je eine weiße Schwingenfeder auf jeder Seite,die man aber nur gesehen hat,wenn man die Flügel gespreizt hat .

Liebe Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort.
Wenn aus weißen auch blaue fallen, dann kann die Vererbung nicht rezessiv sein... :hmmm: Der Erbgang würde mich schon mal interessieren.
Die beiden Altvögel zeigen keinerlei weiß.
War Deine weiße Nachzucht genauso gesund wie die anderen Pfauen oder waren die anfälliger?

MfG,
Steffi
 
Thema: Pfauenfarben
Zurück
Oben