Die ersten Eier sind da!!!!

Diskutiere Die ersten Eier sind da!!!! im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Emus haben zum legen begonnen :freude: Hier ein paar Bilder Emuei1 Emuei2 und hier im vergleich mit einer Glühlampe Vergleich
Die ersten habe ich ausgeblasen.
Aber wenn es jetzt nicht mehr richtig kalt wird dann lasse ich sie liegen
und hoffe das er sich draufsetzt.
 
ja das währe echt toll!!

wie viel platz haben deine Emus?
sind sie sehr aufwändig in der haltung??

nur so aus neugirde!
 
Ich hab für sie eine Fläche von ca. 700 m² eingezäunt.
Also ich find nicht das sie große Ansprüche stellen.
Sie brauchen halt täglich Futter, das nicht gerade wenig ist
und noch wichtiger ist, dass sie immer Wasser haben.
Und man muss sehr aufpassen das keine anderen (kleinere)
Tiere hineinkommen. Bei mir ist mal mein Jagdfasan hinein
gut das ich es noch früh genug bemerkt habe befor er
zutode getrampelt worden währe.
 
Also ich weis nicht ich würds nict probieren
meine sind zwar beim Vorbesitzer mit Pferden auf einer Weide gewesen,
aber jetzt wo sie legt ist es glaub ich besser wen sie alleine sind.
Wenn ein Schaf oder einer meine Esel ganz nah am Zaun stehen
kommt es wie wild auf sie zugerant und will auf sie los gehen.
 
Hi,
erstmal Glückwunsch zu den Eiern, meine Emus laufen mit Schafen (und Nandus) rum anfangs war halt alles etwas neu für Schafe und Emus aber nach ein paar Tagen haben sie sich gut vertragen. Ich sperr die Schafe nur dann weg wenn Nachwuchs bei den Nandus rumläuft(Emus wollten noch nicht), nicht dass die Kleinen von den Schafen zertrampelt werden.

Gruß
Michi
 
wie alt sind den deine Emus?
Bei meinen wars auch bis zur Geschlechtsfeife egal mit wem sie rugelaufen sind.
Aber jetzt wo sie legt!!!
 
so aggressiv auch nicht
also mir gegenüber sind sie total zahm
sie fressen mir aus der hand
aber bei anderen Tieren würd ich aufpassen.
 
Meine Emus sind jetzt fast 5 Jahre alt also eigentlich schon lange Geschlechtsreif aber da sich mein Hahn und meine Henne nicht sonderlich mögen hat das mit den Eiern noch nicht geklappt. Aber wenn meine Nandus Junge haben passt die Emu-Henne auf die Kleinen auf als wären es ihre eigenen sie ist dann aber nicht sonderlich agressiv anderen Tieren (wie Hühner Enten) gegenüber. Ich bin da dann schon eher gefährdet den Schnabel der Henne zu spüren . Und beim brüten lässt der Hahn sich normalerweise eh von nichts stören.

Gruß
nandu

PS: ich bin auf der Suche nach jemanden der eine Henne oder einen Hahn mit mir tauscht Also Hahn gegen Hahn bzw. Henne gegen Henn am besten in der Nähe von München.
 
aber die Henne müsste auch ohne Hahn Eier legen
die sind halt dann nicht befruchtet.
und du bist sicher es ist ein hahn und eine henne?
wo kommst du denn genau her?
 
Ich hab ne Geschlechtsbestimmung per DNA-Test durchführen lassen, zweimal schongar und beide male das selbe Ergebnis Hahn und Henne.Soweit ich weis legen Emus und Nandus eigentlich nur Eier wenn ein Hahn dabei ist und die Henne tritt, mir ist jedenfalls kein Züchter bekannt bei dem ne Henne ohne Hahn Eier gelegt hat. Ich komme vom Starnberger See und du?
Äußerlich kann man Emus fast nicht unterscheiden der Hahn ist in der Regel etwas heller als die Henne (es gibt aber auch braune Emus die sind dann nicht mehr zu unterscheiden. Diese Unterart ist aber sehr sehr selten.). Weiter bekommt der Hahn in der Balz stark hellblaue "Backen" ansonsten kann man sie nur am Gewschlechtsorgan unterscheiden Emuhöhne haben nämlich sowas wie einen Penis.

Gruß
 
hi,
wieviel Eier hat denn deine Henne gelegt? Und sitzt er auch noch brav auf seinen Eiern?

Gruß
Michi
 
Ja ich hatte ein kleines Problem, weiß aber nicht warum es so war.
Er hat Angefangen zu brüten und nach 2-3 Tagen ist er wieder
aufgestanden. Ich hab aber die Eier gleich in den Brüter gelegt.
Insgesamt hat Sie schon 15 Eier gelegt und davon sind 6 im Brüter.
Aber nachdem ich die Eier Abgetragen habe hat sie gleich wieder
zum legen begonnen und hat schon wieder 4 Eier.
 
Thema: Die ersten Eier sind da!!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.870
Bernhard1805
B
Ahan
Antworten
11
Aufrufe
1.423
Ahan
Ahan
P
Antworten
6
Aufrufe
1.105
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.298
waldlaeufer
W
Zurück
Oben