Emu

Diskutiere Emu im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo Zusammen!! ich überlege mir, ob ich auch mal Emus halten soll,.....es sind halt nur gerade einige fragen gekommen. und zwar habe ich...
D

D@vid

Guest
hallo Zusammen!!

ich überlege mir, ob ich auch mal Emus halten soll,.....es sind halt nur gerade einige fragen gekommen.
und zwar habe ich gehöhrt das emus nur auf hartplätzen gehalten werden können, wegen einem Fusspilz oder so....ist das wahr??

und dan habe ich gehöhrt, das der Emuzaun sehr engmaschig sein soll, das wen das Emu (emu ist doch sächlich, oder?) am zaun entlang rennt, das es sich den hals brechen kann, wen es den Kopf in die maschen bekommt....

und die letzte frage, kann man emus über den sommer auf reiner weidehaltung pflegen, also ohne zufüttern? wen ja, wie gross sol die weide sein? und wie gross soll die weide sein, wen man die Emus zufüttert??

danke für eure antwortem schon im vohrraus!
MFG David
 
Hallo David! Hab meine Nachbar gefragt (er hat Emus):

Also das mit dem Zaun stimmt aufjendenfall! Er hat 4cmx4cm Maschen. Er hat seine Emus im Sommer auf der Weide mit Pferden und Unterstand. Er füttert auch noch dazu, solche Emupellets.

Hoffe das ich dir a bissle geholfen habe!
 
Hi,

also ich habe normalen Wildzaun 2m bzw 1,50 m hoch und noch nie damit Probleme gehabt, meine strecken da auch nicht unterm laufen den Hals durch, nur wenns von aussen was zufressen gibt und dann bleiben sie ja stehen.
Emus kann man fast ohne zufüttern im Sommer halten meine bekommen weil die Schafe das meiste Grünzeug wegfressen als Zufutter ein paar Pellets und manchmal etwas eingeweichtes Brot. Ich halte sie mit Nandus und Schafen auf der Weide.
Dass die Vögel irgendwann mal durch Matsch laufen kann man glaub ich nicht verhindern da die Vögel ständig am Zaun auf und ab Laufen und so die Grasschicht mit der Zeit automatisch abgetragen wird. Die Midestgröße für ein Emugehege findest du ja auf den Seiten die Tallinas angegeben hat. Umso größer desto besser denke ich zumindest.
Sei dir aber auch im klaren dass du dich evtl mit dem Amtsvet herumstreiten musst wenn, wegen der Vogelgrippe wieder aufgestallt werden muss.

eine weitere gute Seite vor allem für Fragen rund um die Nandu und Emu Haltung ist Link gelöscht gemäß Foren Regeln
vielleicht kannst du auch noch ein paar Informationen auf meiner Seite finden.

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super...

..die vielen Antworten!

danke an alle!

dan noch ne frage, wie teuer ist so ein Emupaar??

und aus neugirde, heisst es jetzt der Emu oder das Emu??
 
hallo,

also ich bin für DER emu. das emu klingt komisch.....
tschau,
 
ja, hab ich auch gedacht....aber irgendwo habe ich mal gehöhrt das es das heisst...
 
ja ich finden der Emu, der Strauß und der Nandu ist besser oder????
 
Da die deutsche Rechtschreibung ja nicht unbedingt so mancher Stärke ist, nur mal als Anmerkung: Es gibt so was wie einen Duden und dieser sagt folgendes:
Emu, der; -s, -s [engl. emu < port. ema, urspr. = Kranich, dann auf den Strauß ...

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.
 
gut, dan also der emu!

ich habe aber noch eine frage,

und zwar habe ich gelesen, das man eine "ausbildung" braucht, um Straussenvögel zu halten. es steht für gewerbliche und private zweke...mit privat ist wohl auch hobbyhaltung gemeint, oder? weis das jemand??
 
Also ich habe keinen Sachkundenachweis habe aber gehört man braucht den nur wen man mit den Tieren bzw mit dem Nachwuchs Handel betreibt, sprich Jungtiere oder Fleisch verkauft.
Ich würde mich an deiner Stelle aber nochmal beim zuständigem Amt informieren.

Gruß
Michi
 
hallo zusammen!

ja, also ich habe mich mal informieren lassen....ich mus einen 10tage kurs (den kann ich auch aufteilen, also nicht alles am stück) absolvieren, teroetisch und praktisch...ja, das ist es mir wert!
 
Cool ist des wie ne Prüfung? Habe Nandus für 300 Euro gesehen! Halt ein 1.1! Ist doch günstig für so große Vögel oder?
 
ja, ist schon billig...ich bekahm auch ein 1.1 Emu für 500CHF angeboten, allerdings halt ca. 1.5Jahre zu früh.....ich will zuerst meine Lehre aut beginnen....

ja, wie ne prüfung...also kurs...wen man sich nicht ganz blöd anstellt und gut aufpasst, kommt man locker durch...
 
also, wie gesagt kaufe ich mir emus in ca. 1.5Jahren....sie kommen auf eine riesige weide, auf der Lamafarm wo ich ap und zu aushelfe....zusammen mit ein paar lamahengste und Kängurus....ca. 40000qm...das reicht hoffentlich:D Hawaiigänse kommen dan aber auch noch dazu!

natührlich stehen einige Trenngehege zu verfügung, das grösste ist 200qm gross und wird für die Emus mit kies und sand "ausgelegt". sie haben 2 Unterstände, einen 15qm und einen 10qm...die weide ist in 3 Parzellen an ja ca. 15000qm grösse unterteilt, also könnt man die emus auch von den Lamas trennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
gibts von der Lamafarm ne Internet-Seite ? weil ich mich für Kängurus interesieren würde. Und da mal ein paar Informationen von Haltern und Züchtern haben wollte.
Gruß
Michi
 
ja, es giebt eine HP!

sie halten rotnackenwalabys, ein Paar, die auch schon 2x ein junges im beutel hatten, das aber beide male hinausgefallen ist....nächstes mal, muss ich es in einem Ruksack mit mir herutragen.....sie haben jetzt das 3. junge im Beutel...

also, ich weiss jetzt nicht, ob ich diese HP hier aufschreiben darf, werde sie dir per PN schreiben...
 
Thema: Emu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben