wie erkenne ich befruchtete eier?

Diskutiere wie erkenne ich befruchtete eier? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! meine warzenente brütet nun schon fast 35 tage - d.h. die küken müssten bald schlüpfen. wenn ich die 6 eier durchleuchte, sieht es in...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo!

meine warzenente brütet nun schon fast 35 tage - d.h. die küken müssten bald schlüpfen. wenn ich die 6 eier durchleuchte, sieht es in einem ei ganz anders aus als in den anderen 5.
dieses ei hat einen großen schwarzen schatten im iunteren bereich und an der ei spitze ist es ganz hell bzw. klar. in den anderen eiern ist die untere hälfte lediglich etwas dunkler und man sieht so eine durchgezogene linie. die luftblasen sind jedoch fest und kullern nicht rum.

sind die eier abgestorben? befruchtet? verdorben? ich kann das schlecht beurteilen, erlebe zum ersten mal das eines unserer tiere brütet und die bilder vom schieren im netz sind keine große hilfe
 
wann hast du sie denn zuletzt durchleuchtet?wenn es vor kurzem war müssten die eier wenn ein lebendes küken drin ist am stumpfen ende hell sein (luftblase) und ansonsten ziemlich dunkel. an der spitze des eies darf nix helles etc erkennbar sein in dieser phase der brut.
 
hallo!

heute als die ente vom nest gestiegen war um sich zu putzen / etc bin ich zu den eiern hin um nochmal zu durchleuchten.

als ich die eier in die hand nahm, merkte ich, dass im inneren etwas ist - es "klackerte" im inneren, als ob etwas loses darin herumkullert -

was ist das? kann mir nicht vorstellen, dass das die küken sind.
 
bitte, hat keiner ne idee?
 
Hallo,

so richtig kann ich mit deiner Beschreibung nichts anfangen. Aber es müssten doch bereits Küken geschlüpft sein. Vor 6 Tagen hast du geschrieben, dass die Ente seit fast 35 Tagen brütet. Nix geschlüpft :?

LG
Conny
 
ja und wenn schon was gluckert dann würde ich die bomben schnell entsorgen
 
Mit dem Entsorgen wäre ich vorsichtig. Bei Warzenenteneiern kann man in der Regel gut schon äußerlich erkennen, ob ein Küken abgestorben ist. Dann sind die Eier nicht mehr weiss oder cremefarbend, sondern man erkennt graue bis dunkelgraue Felder auf dem Ei. Im späten Stadium der Brut können auch schon mal die Embryos etwas "gluckern", schließlich sind sie im Ei nicht festgeklebt.

LG
Conny
 
hallo! ich werde einfach abwarten und schauen was passiert...

nun hat auch eine zweite ente angefangen zu brüten. ab und zu gesellt such auch noch eine dritte dazu und legt ein ei dabei. stört das die brütende ente nicht? also diese "dritte" scheint mir jedenfalls zu jung um zu brüten....
 
Hallo,

wenn es die Ente nicht stört, dann lass sie, du kannst nichts daran ändern. Spätestens wenn eine brütet, wird sich die andere ein neues Nest suchen. Sobald Warzenenten Eier legen, sind sie auch alt genug, um zu brüten.

LG
Conny
 
Thema: wie erkenne ich befruchtete eier?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
488
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben