Fragen zum Schlupf

Diskutiere Fragen zum Schlupf im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - :~ Hallo zusammen, habe vor Kurzem wegen der fehlenden Wärme um Euren Rat gefragt. Nun, unter den erfahrenen Brüter: Habe heute ein Ei immer...
T

tikwah

Guest
:~
Hallo zusammen,
habe vor Kurzem wegen der fehlenden Wärme um Euren Rat gefragt.
Nun, unter den erfahrenen Brüter:
Habe heute ein Ei immer wieder leicht bewegen gesehen, bin mich am fragen, ob es der Ventilator im Brutkasten ist, interessanter ist, vor kurzer Zeit sah ich bei einem Ei von innen wurde es durchstossen.
Wir haben uns total gefreut, es heisst aber noch nicht, dass es raus kommt, oder? Muss es heute durchstossen sein(20.Tag)? Ich rechne zwar mit Verzug im Schlupf, eben durch die fehlende Wärme. Innert welcher Zeit schüpfen denn die Jungen so? Beim Forum hier las ich von Enteneier ,glaub ich, 24h?
Bin ein absoluter Anfänger.....;)
 
Hi,

um was für Eier handelt es sich denn? Hühner,-Enten- oder Gänseeier? Ich gehe mal von Hühnereiern aus. Küken schlüpfen in der Regel nach 21 Tagen. Bewegungen und Risse im Ei können natürlich schon ab dem 20. Tag beobachtet werden. Der Schlupfvorgang dauert ca. 12-20 Stunden, es gibt aber auch immer wieder Küken, die schnell das Licht der Welt erblicken wollen und schaffen es in wesentlich kürzerer Zeit.

LG
Conny
 
Danke Conny,
ja es sind Hühnereier. Bei zweien konnte ich Bewegungen feststellen und eines isch schon bereits angepickt. Mal sehen, wies weiter geht....:dance:
 
gaaaanz wichtig ist, jetzt den Brutkasten NICHT öffnen!!!!!

auch nicht den Kücken helfen, da sonst die ganze feuchigkeit abhaut...
 
DAnke, DAvid, ja das habe ich gelesen. Gut, ich habe am 18. Tag das letzte Mal Wasser nachgefüllt. Warum das mit der Feuchtigkeit? Ich dachte, das sei nur beim Brüten wichtig?
 
...das Schlüpfen gehört doch auch zum Brüten oder?:zwinker:

nein es ist eben so, wenn die Kücken am schlüpfen sind und man den Kasten aufmacht, geht eben die Feuchtigkeit raus und alles wird hart..die schale, die Eihaut und das ganze "geschleime"...dann bleiben die Küken steken......
 
Da hoffe ich jedenfalls, dass das Wasser reicht bis sie geschlüpft sind...habe eben jetzt im Netz nachgelesen, ein Schupftagebuch, dass es manchmal Probleme gibt, mit Ventilationsbrüter, da die Luft zu trocken ist und dann, wenn das Ei lange angepickt ist, die Eihaut um das Kücken eintrocknet und es dann gefangen ist, im Ei. :o(
 
ja genau, so passierts....wie muss man dann das wasser nachfüllen...wen es nicht zu lange dauert, kannst du es noch schnell nachholen...aber Heisses wasser nehmen!!

und ist auch schon alles bereit wenn sie schlüpfen? wärmelampe, kückenfutter usw?
 
Ok...ich habe oben so kleine Löcher, dort könnte ich ein bisschen Wasser einlaufen lassen, um nicht den Brutkasten öffnen zu müssen. DAs macht ja nix, wenn das Wasser warm ist und über die Eier läuft, oder?
Ja, eine Terrarium habe ich noch, Wärmelampfe steht bereit, das Kückenfutter muss ich noch aus der Landi holen... ;o)
 
Hallo,

aber bitte KEIN HEISSES WASSER zum Nachfüllen benutzen. Wollt ihr die Küken garen :nene: :nene: . Lauwarmes eicht alle male.

LG
Conny
 
:zustimm: schon klar, danke...
Hab ich mir schon gedacht. Bin gespannt, wie viele schlüpfen....
habe heute 4 Eier gesehen, die sich regelmässig bewegt haben und eines ist angepickt.
 
Guten Morgen,
vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber, ein weiteres ist angepickt, man hört immer wieder gepiepse, aber das Ei das gestern schon angepickt war...ist noch nicht viel weiter und die 24h sind um. Es bewegt sich immer wieder, habe immer wieder mal Wasser nachgeschüttet, so dass es schön feucht bleibt. Hat es nicht genug Kraft um rauszukommen? Tja.....ich hoffe nicht. Bei den aneren rührt sich noch nichts...
 
:dance:
Also, das erste Kücken ist da, habe es heute Morgen au dem Ei geholt, hatte den Eindruck, dass seine Kräfte langsam nachliessen, es dauerte schon über 24h und die Eihaut war sehr säh. Jetzt ist es putzmunter und animiert die anderen 4 die dran sind, rauszukommen. Mal sehen, wie viele es noch gibt...
:freude:
 
Hallo,

Frage an alle; Wie lange lässt ihr eure eier nach dem 21 Tag noch im Brüter?
 
:dance:
Also, das erste Kücken ist da, habe es heute Morgen au dem Ei geholt, hatte den Eindruck, dass seine Kräfte langsam nachliessen, es dauerte schon über 24h und die Eihaut war sehr säh. Jetzt ist es putzmunter und animiert die anderen 4 die dran sind, rauszukommen. Mal sehen, wie viele es noch gibt...
:freude:

Herzlichen Glückwunsch :beifall:

LG
Conny
 
:traurig:
Bilanz von gestern, 3 geschlüpfte Kücken - nur- als eines aus dem ei guckte und nach Luft japste(es hatte viel Flüssigkeit im Ei?), nahm ich es vorsichtig raus und sah, dass sehr viel Flüssigkeit raus kam auch Blut. Ich vermute, dass es sich selber verltzt hatte, kennt Ihr das?
Die anderen sind wohlauf, wir mussten das blutige Kücken der Katze überlassen.....
 
Morgen,

das sich ein Küken selbst im Ei verletzen kann hab ich noch nie gehört. Die einzige Möglickeit, die ich kenne, ist, dass die Nabelschnur gerissen und das Küken so verblutet ist. Oder, es war zum Schlupf noch nicht bereit und durch das Auspellen ist das arme Ding verblutet. War der Dottersack schon völlig eingezogen?

LG
Conny
 
DAs mit dem Dottersack weiss ich nicht. I sah nichts. Mir fiel nur auf, dass es, wo es im Ei drin war, nach Luft japste und es viel Flüssigkeit im Ei selber drin war. Einige Eier sind bei uns jetzt auch angepickt, aber es kommt nichts mehr raus, bei einem lugt ein SChnäbelchen raus, aber es geht nichts mehr....
wieso sterben die drin?
 
Thema: Fragen zum Schlupf
Zurück
Oben