Pfaue bei Dauerregen Nachts draussen??

Diskutiere Pfaue bei Dauerregen Nachts draussen?? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Seit ca 3 Monaten bin ich stolzer Pfauenbesitzer ( blaue ) und trotz intensiver Vorbereitung bevor die drei ( Zwei Hennen, ein...
H

Hex2010

Guest
Hallo zusammen!

Seit ca 3 Monaten bin ich stolzer Pfauenbesitzer ( blaue ) und trotz intensiver Vorbereitung bevor die drei ( Zwei Hennen, ein Hahn ) bei mir eingezogen sind, habe ich immer noch einige Fragen, die ich bis jetzt nirgendwo beantworte konnte.

Als erstes würde ich gerne wissen, wie das bei Pfauen mit der Inzucht ist. Meine drei habe blutfremde Elterntiere, aber wie wäre das jetzt wenn sich der Hahn mit seinen Schwestern verpaaren würde wenn sie in zwei Jahren geschlechtsreif sind?!

Wir haben hier bei uns 65.000 qm Grunstück, das meiste Wiesen- und Baumbestand und nur ein kleiner Teil ist aspaltiert - das ist der Parkplatz vom Hotelbetrieb meiner Eltern.
Ich wußte vorher, das Pfaue enorm neugierig und spazierfreudig sind, aber es hat mich doch überrascht das sie bei dem Platzangebot hier am liebsten über die Straße in Nachbars Grundstücke gehen. Bzw auf deren Dächer.
Gottlob sind unsere Nachbarn nicht pingelik, aber ich mache mir doch etwas Sorgen, falls mal ein Auto kommt wenn einer der drei gerade die Straße überquert.
Vielleicht ist es möglich einen Pfau - quasi wie einen Hund - Haftpflicht zu versichern? Mir graust es davor, sollte mal ein Unfall passieren und am Ende ein Auto ( schlimmer möchte ich mir gar nicht ausmalen ) zu schaden kommen.... :( :(

Ausserdem würde es mich interessieren, ob es für die drei nicht schädlich ist, wenn sie bei dem Wetter ( Dauerregen die ganze Nacht durch ) auf ihrem Schlafbaum sitzen?
Als wir sie geholt haben, hatten wir sie im Pferdestall auf einer hohen Stange einquartiert, bis sie sich eingelebt haben. Wir haben hier drei Ställe, alle mit offenen, hohen Balken, die sie auch alle kennen. Eigentlich könnten sie dort schlafen, sie bevorzugen aber den Baum. Macht das im tiefsten Winter nichts?? Ansonsten meiden sie Regen nämlich und setzen sich auf die Heuballen ins trockene.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Katrin
 
Hallo Katrin

Als erstes würde ich gerne wissen, wie das bei Pfauen mit der Inzucht ist. Meine drei habe blutfremde Elterntiere, aber wie wäre das jetzt wenn sich der Hahn mit seinen Schwestern verpaaren würde wenn sie in zwei Jahren geschlechtsreif sind?!

Man sollte Inzucht grundsätzlich vermeiden.

Vielleicht ist es möglich einen Pfau - quasi wie einen Hund - Haftpflicht zu versichern? Mir graust es davor, sollte mal ein Unfall passieren und am Ende ein Auto ( schlimmer möchte ich mir gar nicht ausmalen ) zu schaden kommen.... :( :(

Eine Haftpflichtversicherung für Pfauen gibt es nicht. Normalerweise sind sie in der Privathaftpflicht mitversichert. Am besten dort anfragen.

Ausserdem würde es mich interessieren, ob es für die drei nicht schädlich ist, wenn sie bei dem Wetter ( Dauerregen die ganze Nacht durch ) auf ihrem Schlafbaum sitzen?

Für ausgewachsene Pfauen ist es nicht schädlich.

Als wir sie geholt haben, hatten wir sie im Pferdestall auf einer hohen Stange einquartiert, bis sie sich eingelebt haben. Wir haben hier drei Ställe, alle mit offenen, hohen Balken, die sie auch alle kennen. Eigentlich könnten sie dort schlafen, sie bevorzugen aber den Baum. Macht das im tiefsten Winter nichts?? Ansonsten meiden sie Regen nämlich und setzen sich auf die Heuballen ins trockene.

Ich denke, sie werden das machen was ihnen gefällt. Die Kälte macht ihnen normalerweise nichts aus. Ich denke, dass sie, wenn es ihnen draussen nicht mehr gefällt sich von selbst einen anderen Platz suchen werden, wenn sie die Möglichkeit haben.

Viele Grüße


Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Katrin[/QUOTE]
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Also wäre es vermutlich am besten, wenn ich den Hahn vor der Geschlechtsreife verkaufe bzw. tausche.

Hast Du Erfahrungswerte was sie ganz besonders gerne fressen? Als Leckerei quasi, da ich gerne versuchen möchte, ob sie mir irgendwann das Futter aus der Hand holen würden. So sind sie recht zahm, bis auf einen Meter kann man an sie heran wenn sie wo sind, wo sie nicht weg möchten ( mit Vorliebe auf Nachbars Garage :D ) bzw wenn ich Futter für sie habe.

Brot ist scheinbar ok, aber nicht so der Hit. Mehlwürmer vielleicht? Oder eine bestimmte Obstsorte?

Lg
Katrin
 
Hallo,

Mehlwürmer sind bei Hühnervögeln allgemein immer der Renner. Meine Pfaue bspw. mögen auch reife Bananen total gerne. Was eigentlich ziemlich nahe liegt, da sie ja schließlich aus Indien stammen.
 
Thema: Pfaue bei Dauerregen Nachts draussen??

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
602
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.272
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.863
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.153
Matschke
M
J
Antworten
3
Aufrufe
2.728
Matschke
M
Zurück
Oben