Naturbrut oder Kunstbrut

Diskutiere Naturbrut oder Kunstbrut im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! mich würde es mal intressieren, wie ihr das mit der Naturbrut und der Kunstbrut handhabt. Was ihr für erfahrungen gemacht habt...
D

D@vid

Guest
Hallo Zusammen!

mich würde es mal intressieren, wie ihr das mit der Naturbrut und der Kunstbrut handhabt. Was ihr für erfahrungen gemacht habt und weshalb ihr natur oder kunstbrut praktiziert. dieses Thema sollte sich auf Ziergeflügel beschränken.

bei mir ist das so, ich binn ein Fan von Naturbrut, allerdings klappt das nicht immer. meine Zwerghamburger zB. können nicht selbst brüten, das liegt an der Rasse, aber bleiben wir beim Ziergeflügel.

meine Gründe, weshalb ich für Naturbrut binn, sind u.A. das bei mir Qualität vor Quantität steht. der andere ist meine Moral. ich glaube, das es nicht sehr toll für die Elterntiere ist, wenn sie Jahr für Jahr legen und ihnen dann ihr Gelege "geraubt" wird (ich glaube nicht, dass die denken "ah, heute hatt der Züchter die Eier für den Brutschrank abgeholt") ein Nachgelege ist in der Natur auch eine "Notreserve", um Gelege-verluste wider wett zu machen.
ich finde, wenigstens das Nachgelege sollte man den Tieren lassen.

nun würde mich intressieren, wie ihr dazu steht!

MFG David
 
Hallo David,

ich denke zwar meine Haltung ist Bekannt (vorallemm dir) das ich Naturbrut zwar Praktiziere aber nicht bei Enten. Bei den wachteln ist das so, das ich erst sehe das ich junge aus der Maschine habe bevor ich es den Alttieren überlasse ob sie brüten wollen oder nicht.
Bei den Amherstfasanen ist das genauso.
Die Mikadofasaneier kommen alle in die Brutmaschine.
Die Sonnerat werden von den Bantam aus gebrütet und im gegenzug dürfen die Sonnerat Bantam bebrüten.
Ja bei den Tauben sehe ich immer danach das die eltern auch ihre eigenen Eier bebrüten doch wenn es nicht geht weil die Genarationen vorher murks gemacht wurde.

mfg chris.
 
Thema: Naturbrut oder Kunstbrut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben