Blauer Pfau/ Grüner Pfau/ Ährenträger Pfau/ Spalding Pfau

Diskutiere Blauer Pfau/ Grüner Pfau/ Ährenträger Pfau/ Spalding Pfau im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihrs:) Jetzt müsst ihr mir und Sabine aber mal was erklären: Ich würde mir gerene Pfauen halten *aber meine Ma nicht:D * Aber das...
L

Lighthouse

Guest
Hallo ihrs:)
Jetzt müsst ihr mir und Sabine aber mal was erklären:

Ich würde mir gerene Pfauen halten *aber meine Ma nicht:D *

Aber das ist nicht so sejhr das Thema...... als ich das Sabine gesagt hab, hat sie die Suchmaschinen gefüttert und hat sich mit einem Pfauenzüchter unterhalten. Dabei ist bei uns einige verwirrung entstanden. Unser bisheriger Stand der Dinge war, dass es den Blauen Pfau und den Ährenträger Pfau giebt. Dann noch die Mischform, den Splading- oder Smaragtpfau. Ich dachte immer, dass der Blaue Pfau, der laute winterharte ist, und der Ährenträger, der leise winterharte. Nun hat dieser Züchter Sabine gesagt, dass es den Blauen Pfau, den Ährenträger Pfau und den Grünen Pfau giebt. Von dem hatten wir bisher aber noichnichts gehört. Weiter sagte der züchter, dass der Blaue Pfau laut, der Ährenträger ein unverbesserlicher Schreier und der grüne der leiseste sei.:? Nun verstehen wir garnichts mehr. Kann uns jemand helfen? Wir dachten zuerst, dass dieser Züchter mit dem Grünen Pfau den Spalding- oder seltener genannt Smaragd Pfau meint. das würde sich aber sehr mit der Aussage schneiden, dass die beiden *stammeltern* Schreier und laut sind, aber der Mischling leise......... bitte klärt uns auf!


Liebe grüsse Jan:)

PS: Achja....... da haben wir noch eineige weitere Links gefunden, die noch mehr Verwirrung, als sowieso schon besteht gestiftet haben.....

http://www.uni-ulm.de/schwingungsspektroskopie/bigpics/animals/pfau.html

Erstmal der...... das Bild zeigt unserer Meinung nach einen Blauen Pfau. Unten steht aber als lateinischer Name: Pavo mudeus!:? Das ist doch der lat. Name für den Ährenträger, oder?

Und dann der hier....... ist das nun ein Grüner oder ein Spalding oder ein Ährenträger, oder was auch immer????
http://animalpicturesarchive.com/an.../Java_green_peacock-display-by_Dan_Cowell.jpg


Soooooooo...... genug Verwirrung gestiftet:D Bin gespannt auf eure Antworten:)
 
Fasane

Hallo Lighti,


frag doch mal glanzfasan(glanzi). der kenn sich glaub ich mit pfauen sehr gut aus. glanzi ist recht häufig im chat.


Gruß

Andi
 
Mach ich Andy

Ich habs auch mal ins Forum gestellt wegen denen die hier Ahnung haben..... *Soay? Wo bisse?*;):p *lol*



Liebe Grüsse jan:)
 
hallo jan!
es gibt den
-> Blauen Pfau (Pavo cristatus)
als mutation:
Schwarzflügelpfau (Pavo cristatusmut. nigripennis)
sowie etliche weitere Farbmutationen .

-> Ährenträgerpfau (Pavo muticus) (auch grüner Pfau genannt)

Malaiischer Ährenträgerpfau (Pavo muticus muticus)

Indochina Ährenträgerpfau (Pavo muticus imperator)

Burma-Ährenträgerpfau (Pavo muticus spicifer)

Außerdem Spalding-Pfauen , eine kreuzung zwischen Ährenträgerpfau und Blauem Pfau.
hoffe dir so geholfrn zu haben
 
Hi Malte

Vielen Dank für deine Antwort:) Hat mir geholfen.
Hast du auch noch eine Erkärung zu den Behauptungen diese Züchters? Welche sind denn nun wie laut?:? Und welche sind winterhart? Die Blauen oder? Was ist dann mit den Spaldingpfauen? Sind die auch winterhart? Ich versteh jetzt winterhart im Sinn von, dass es sie nicht stört, Frost ausgesetzt zu sein und die Möglichkeit zu haben in einem trockenen Raum zu übernachten, der aber nicht geheizt ist.

Lieb Grüsse Jan:)

@ Soay: Du hast doch Ährenträger, oder? Die sind wohl streitsüchtiger als die anderen. Wie funktionniert das mit dem andren Federgevieh?
Du hast ja mal erzählt, dass die immer auf den Bäumen schlafen..... können sie denn das auch im Winter? Ich hab doch irgendwie gehört, dass sie nicht winterhart sind......?

Ein immer noch ein bisschen verwirrter Jan;)
 
Hallo lighthouse

Wie die anderen (Malte, bzw. Dieter Tödtemann im anderen Thread) bereits gesagt haben gibt es ursprünglich zwei Arten von Pfauen, den Blauen Pfau und den Ährenträger-Pfau (mit seinen Unterarten). Alles andere sind Mutationen und Kreuzungen.

Mutationen:
Weißer Pfau
Schwarzflügel-Pfau

Mischlinge:
Süpalding-Pfau Darunter verstand man ursprünglich Mischlinge aus Ährenträgerpfau und Schwarzflügel-Pfau (nicht Blauer Pfau).

Außerdem gibt es vorallem in den USA alle "möglichen und unmöglichen" Farbschläge (wahrscheinlich ein "Gemisch" aus Mutationen und Kreuzungen) z. B. Gescheckte Pfauen (aber nicht nur solche mit weißen Flecken, wie sie bei uns vorkommen).

Und nun zur Haltung:

Was Du von mir gelesen hast (mit dem auf den Bäumen übernachten) waren meine Ohrfasane. Meine Pfauen kommen nachts in den Stall (wegen der Nachbarn).

Ich hatte über 15 Jahre Blaue Pfauen und habe jetzt seit zwei Jahren Ährenträger. Mich haben schon etliche Leute gefragt, ob ich keine Pfauen mehr hätte, weil sie nichts mehr hören würden.
Der Ährenträger ist wesentlich leiser und schreit auch nicht annähernd so häufig wie der Blaue Pfau. Außerhalb der Balzzeit schreit meiner so gut wie gar nicht.

Die Blauen waren bei mir auch im Winter draussen, wenn sie Lust hatten. Ansonsten konnten sie in einem ungeheizten, aber isolierten Stall.

Die Ährenträger lasse ich im Winter nur an frostfreien, trockenen Tagen ins Freie. Sie halten zwar angeblich auch einige Minusgrade aus. Aber "Aushalten" ist nicht "Wohlfühlen".
Im Zweifelsfalle ist aber trockene Kälte besser als wenn es auch noch zusätzlich feucht ist.

Was die Aggresivität angeht hört man unterschiedliche Dinge. Seit nun fast 18 Jahren halte ich meine Zwerghühner zusammen mit den Pfauen. Und ich hatte noch nie Probleme. (Nur meine neue Pfauhenne hat sich nicht mit der alten (Blauen) vertragen - aber die wurde mittlerweile verkauft.)

Aggresivität gegen Menschen, die man den Ährenträgern immer "vorhält", habe ich bisher nicht bemerkt, im Gegensatz zu meinem Blauen Hahn. Der "griff an" wenn man während der Balzzeit sein Revier betrat.


Viele Grüße
 
Hallo Soay

Vielen Dank für deine Auskunft. Der "Züchter" hat also auf gut Deutsch Müll erzählt? Is wohl so.....

Noch die Frage zu den Links....... kannst du uns da auch aufklären?

Wie machst du das, dass die Ährenträger in der Nacht reingehn? Wenn die auf den Bäumen schlafen wollen, dann machen die das doch auch;) :D


Noch mal danke, Liebe Grüsse Jan:)
 
Hallo lighthouse

Meine Ährenträger-Pfauen bekommen, wie früher meine Blauen, Futter und Wasser nur im Stall. Außerdem schaltet in der Dämmerung das Licht im Stall ein. Daraufhin übernachten sie auf der Sitzstange im Stall.
Wenn mal das Licht aus irgendwelchen Gründen nicht angeht, wird es etwas problematischer. Dann kann es schon mal vorkommen, das die Henne im Freien übernachten will (im Apfelbaum). Wenn wir es rechtzeitig (bevor es vollständig dunkel ist) bemerken, treiben wir sie vorsichtig in den Stall.

Zu den beiden links:

Auf dem ersten Bild ist eindeutig ein Blauer Pfau, die Bildunterschrift ist falsch.

Auf dem zweiten Bild ist ein Ährenträger (oder Grüner) Pfau zu sehen (laut Beschriftung dürfte es sich um die Nominatform Pavo muticus muticus handeln).

Viele Grüße
 
Hallo Soay

Vielen Dank für deine Auskünfte.

Ich werd probieren, meine Ma noch `n bisschen zu bequatschen, damit sie mir auch welche erlaubt........


Ich melde mich *wenn ichs geschafft hab* auf jeden Fall nochmal. Denn dann müsst ich noch viel wissen.......;) :D


Liebe Grüsse Jan:)
 
Hallo light house

Kein Problem. Frag ruhig.

Ich finde Pfauen toll. Aber überleg es dir gut, bevor Du dir welche kaufst (auch wegen der Nachbarn). Streitereien in der Nachbarschaft ist das Ganze nicht wert.

Viele Grüße
 
Hallo lighthouse

Wie die anderen (Malte, bzw. Dieter Tödtemann im anderen Thread) bereits gesagt haben gibt es ursprünglich zwei Arten von Pfauen, den Blauen Pfau und den Ährenträger-Pfau (mit seinen Unterarten). Alles andere sind Mutationen und Kreuzungen.

Mutationen:
Weißer Pfau
Schwarzflügel-Pfau

Mischlinge:
Süpalding-Pfau Darunter verstand man ursprünglich Mischlinge aus Ährenträgerpfau und Schwarzflügel-Pfau (nicht Blauer Pfau).

Außerdem gibt es vorallem in den USA alle "möglichen und unmöglichen" Farbschläge (wahrscheinlich ein "Gemisch" aus Mutationen und Kreuzungen) z. B. Gescheckte Pfauen (aber nicht nur solche mit weißen Flecken, wie sie bei uns vorkommen).

Und nun zur Haltung:

Was Du von mir gelesen hast (mit dem auf den Bäumen übernachten) waren meine Ohrfasane. Meine Pfauen kommen nachts in den Stall (wegen der Nachbarn).

Ich hatte über 15 Jahre Blaue Pfauen und habe jetzt seit zwei Jahren Ährenträger. Mich haben schon etliche Leute gefragt, ob ich keine Pfauen mehr hätte, weil sie nichts mehr hören würden.
Der Ährenträger ist wesentlich leiser und schreit auch nicht annähernd so häufig wie der Blaue Pfau. Außerhalb der Balzzeit schreit meiner so gut wie gar nicht.

Die Blauen waren bei mir auch im Winter draussen, wenn sie Lust hatten. Ansonsten konnten sie in einem ungeheizten, aber isolierten Stall.

Die Ährenträger lasse ich im Winter nur an frostfreien, trockenen Tagen ins Freie. Sie halten zwar angeblich auch einige Minusgrade aus. Aber "Aushalten" ist nicht "Wohlfühlen".
Im Zweifelsfalle ist aber trockene Kälte besser als wenn es auch noch zusätzlich feucht ist.

Was die Aggresivität angeht hört man unterschiedliche Dinge. Seit nun fast 18 Jahren halte ich meine Zwerghühner zusammen mit den Pfauen. Und ich hatte noch nie Probleme. (Nur meine neue Pfauhenne hat sich nicht mit der alten (Blauen) vertragen - aber die wurde mittlerweile verkauft.)

Aggresivität gegen Menschen, die man den Ährenträgern immer "vorhält", habe ich bisher nicht bemerkt, im Gegensatz zu meinem Blauen Hahn. Der "griff an" wenn man während der Balzzeit sein Revier betrat.


Viele Grüße


Ruft der Schwarzflügelpfau so laut wie der blaue Pfau?
 
Hallo lighthouse

Wie die anderen (Malte, bzw. Dieter Tödtemann im anderen Thread) bereits gesagt haben gibt es ursprünglich zwei Arten von Pfauen, den Blauen Pfau und den Ährenträger-Pfau (mit seinen Unterarten). Alles andere sind Mutationen und Kreuzungen.

Mutationen:
Weißer Pfau
Schwarzflügel-Pfau

Mischlinge:
Süpalding-Pfau Darunter verstand man ursprünglich Mischlinge aus Ährenträgerpfau und Schwarzflügel-Pfau (nicht Blauer Pfau).

Außerdem gibt es vorallem in den USA alle "möglichen und unmöglichen" Farbschläge (wahrscheinlich ein "Gemisch" aus Mutationen und Kreuzungen) z. B. Gescheckte Pfauen (aber nicht nur solche mit weißen Flecken, wie sie bei uns vorkommen).

Nur der Vollständigkeit halber: Der Kongopfau hat zwar eine eigene Gattung, Afropavo, ist aber nicht nur dem Namen nach, sondern auch genetisch eng mit den asiatischen Pfauen verwandt.
Daher denke ich, man darf ihn bei der Auflistung dazuzählen.
Haltungsrelevant ist er für Privatpersonen aber wohl eher nicht.
http://dialog-agentur.com/cache/advportfoliopro/kongopfau_1476890643_jpg_6c54ecfabda148a4cbd70c22937c6515.jpg
 
Thema: Blauer Pfau/ Grüner Pfau/ Ährenträger Pfau/ Spalding Pfau

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2.542
DOJO2
D
Geflügelmuzze
Antworten
2
Aufrufe
2.444
Waldhuhn
W
W
Antworten
1
Aufrufe
1.300
Akkas
Akkas
L
Antworten
0
Aufrufe
1.293
la_geria
L
L
Antworten
4
Aufrufe
2.438
Pheasant lover
P
Zurück
Oben