geflügelpest?

Diskutiere geflügelpest? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ein junges huhn (6 monate) hat seit heute einen verdrehten hals und lässt die flügel etwas hängen. in meinem hühnerbuch steht das es die...
G

gallina

Guest
hallo,
ein junges huhn (6 monate) hat seit heute einen verdrehten hals und lässt die flügel etwas hängen. in meinem hühnerbuch steht das es die anzeichen der geflügelpest sein könnten. ist das ansteckend? und muss ich nun alle andern tiere schlachten?
übrigens ist das hühnchen ziemlich klein geblieben (etwa wie eine taube) und wiegt fast nichts. es war bis jetzt aber sehr lebhaft und zutraulich. natürlich habe ich es sofort von meinen anderen hühnern getrennt.
hat jemand von euch eine ahnung was ich nun machen muss?
gruss
 
Hi muss nicht gleich geflügelpest sein-ich würde ehr mal auf ne mangelerscheinung tippen auch weil es klein ist.gib ihm ein vitaminpräperat.

mfg waterfowl
 
hallo waterfowl,
danke für deine schnelle antwort. das problem hier in sizilien ist, dass du dir kücken auf dem markt kaufen musst, denn die kontrollierten junghennen haben alle kupierte schnäbel. vor etwa 10 jahren hatte ich schon mal pech und alle sind gestorben.
gruss gallina
 
Hi Gallina,

zeigen, die anderen jetzt auch noch Krankheits erscheinungen? Wenn es was ansteckendes wäre, hätten es die anderen jetzt auch schon. Ich würde waterfowl beipflichten, klingt nach einer Mangelerkrankung. Haben sie Auslauf? Bestimmte Parasiten machen so ein Krankheitsbild. Hast Du sie schon mal gegen Würmer bzw Kokzidien behandelt?

Lieber Gruß Luzy
 
hallo luzy,
das kranke huhn ist gestorben, ein junger hahn wirkt etwas müde und hat durchfall, aber die anderen sind alle dick und munter.
normalerweise haben meine hühner grenzenlosen auslauf. in letzter zeit waren sie aber oft eingesperrt, wegen den füchsen und falken. sie durften nur raus wenn ich zeit zum aufpassen hatte.
am 1.september hat nun aber in sizilien die jagd begonnen und die füchse sind ausgewandert. also können meine tiere wieder den ganzen tag draussen sein.
werde aber vitamine geben und gegen würmer behandeln.
gruss gallina
 
verdrehter kopf u hängende Flügel: wenn die Bakterien/Viren ins Rückenmark gewandert sind. Hab vor kurzem ein Huhn behandelt dass soooo viele Würmer hatte udn eine Kokzidiose gleichzeitig...wir dachten es schafft es und plötzlich...leider wandern dann die Bakterien/Viren ins Rückenmark und dann hat es diverse Koordinationsschwierigkeiten...man kann mit Antibiotika behandeln...

Die übrigen Hühner sind alle wohl auf.

Auf jeden Fall gegen Würmer und Kokzidien behandeln...

lg
Penelope
 
Thema: geflügelpest?
Zurück
Oben