Helmperlhühner

Diskutiere Helmperlhühner im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Geflügelfreunde, ich möchte mir 10 Hemperlhühner zulegen und habe noch ein paar Fragen zu deren Haltung. Ich habe ein großes...
G

Guineafowl

Guest
Liebe Geflügelfreunde,

ich möchte mir 10 Hemperlhühner zulegen und habe noch ein paar Fragen zu deren Haltung.

Ich habe ein großes Grundstück und habe auch schon einen Hühnerstall. Der ist allerdings in 80cm Höhe auf Stelzen gebaut. Meine Nachbarn wohnen ca. 300m entfernt. Das scheint bei der Haltung von Perlhühnern auch wichtig zu sein, obwohl 300m für deren Schallpegel wohl kein wirkliches Hindernis darstellen.

Meine Fragen:

1. Werden die Perlhühner die 80cm in den Stall steigen?
2. bei welchem haltungsverhältnis (Hahn/Henne) sind die Perlhühner am ruhigsten?
3. Sind sie fähig, sich an einen Hund zu gewöhnen?
4. Gibt es Erfahrungen mit der besten Wahl bezgl. der Futtermischung?
5. Sind sie Temperaturempfindlich?
6. Gibt es weiter Empfehlungen, diie Ihr mir diesbezgl. geben könnt? Dinge, die Ihr lieber VOR der Haltung dieser Hühner gewusst hättet?

Vielen Dank und beste Grüße!

Guineafowl
 
Liebe Geflügelfreunde,

ich möchte mir 10 Hemperlhühner zulegen und habe noch ein paar Fragen zu deren Haltung.

Ich habe ein großes Grundstück und habe auch schon einen Hühnerstall. Der ist allerdings in 80cm Höhe auf Stelzen gebaut. Meine Nachbarn wohnen ca. 300m entfernt. Das scheint bei der Haltung von Perlhühnern auch wichtig zu sein, obwohl 300m für deren Schallpegel wohl kein wirkliches Hindernis darstellen.

Meine Fragen:

1. Werden die Perlhühner die 80cm in den Stall steigen?
2. bei welchem haltungsverhältnis (Hahn/Henne) sind die Perlhühner am ruhigsten?
3. Sind sie fähig, sich an einen Hund zu gewöhnen?
4. Gibt es Erfahrungen mit der besten Wahl bezgl. der Futtermischung?
5. Sind sie Temperaturempfindlich?
6. Gibt es weiter Empfehlungen, diie Ihr mir diesbezgl. geben könnt? Dinge, die Ihr lieber VOR der Haltung dieser Hühner gewusst hättet?

Vielen Dank und beste Grüße!

Guineafowl

Hallo Guineafowl,

Ich kann dier ein paar Antworten geben :zwinker:

Ich halte Perlhühner seit 4-5 Jahren mit Gänesen und Enten zusammen, da sie sich nich mit Hühnern, besonders mit dem Hahn nicht vestehen und es immer Krach gibt zwischen den beiden Männchen, wegen ihrem dominanten Verhalten.
Sie sind nicht sehr anspruchsfoll und benötingen viel Auslauf, was ein Problem werden könnte wegen ihrem lautem Geschrei (meistens alle zugleich :(:() und den Nachbarn. Na ja, den Geschrei wüsste ich nicht wie vermindern, da es für sie jede menge gelegencheiten gibt zum Krach machen...
Tagsüber laufen sie frei herum, dok Nachts schlafen sie immer im Stall. Ich hatte Probleme mit den Weibchen und dem Brüten da sie sich geschützete Orte zur eiablage finden und sie dort bebrüten. Letztes Jahr hat eine der Fuchs geholt :( Also besser im Stall halten.
Meine können und fliegen regelmäßig jeden Tag cca 100 m in einem Stück wenn sie etwas aufschrekt, und entsprechend ist die höhe des Zaunes für sie relativ bei Gefahr.
Meine sind an den Hund gewöhnt, aber nur wenn er angeleint ist und ihnen nicht nahe kommen kann. Dann fühlen sie sich sicher und es gibt keinen Lärm.
Kälte ist kein problem, doch wird ihnen kalt und beschränken die Ativitäten draußen aufs minimum und fliegen eher als zu gehen. Hitze mögen sie auch nicht sehr, also alles normalen Umständen entsprechend.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG,
Moke
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, MoKe!

Ich habe gestern meine Helmi's bekommen. Dazu kamen gleich noch ein paar Vorwerkhühner, die ich günstig erstehen konnte.
Alles friedlich und ruhig. sie gewöhnen sich jetzt erstmal an den Stall. Ich werde sie ca. 10 Tage drinlassen oder ist das zu lange?

Viele Grüße!
 
Thema: Helmperlhühner

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
587
rainraven
R
Zurück
Oben