Bitte Hilfe beim Einstieg in die Haltung

Diskutiere Bitte Hilfe beim Einstieg in die Haltung im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich überlege mir Hühner oder Wachteln anzuschaffen (Wachteln hatte ich vor 2 Jahren schonmal welche). Habe mich heute beim...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Ich überlege mir Hühner oder Wachteln anzuschaffen (Wachteln hatte ich vor 2 Jahren schonmal welche).
Habe mich heute beim Kleintierzüchterverein erkundigt und dort ist noch ein Stall (ca.8-10qm) und ein Auslauf (auch ca. 8-10qm) frei, den man mieten könnte. Wieveiel Legewachteln könnte man denn da halten? Nur einen Hahn?

Oder welche Hühnerrassen wären geeignet und wieviele kann man halten?
Müssen die Hühner nachts im Stall sein oder kann der Auslauf offen bleiben?
Würdet ihr Küken kaufen und großziehen oder erwachsene Hühner?
 
Hallo ich bin auch in so einem verei mitglied und wir haben ein projekt mit unserer schule und die maße des auslaufes stimmen auch in etwa überein alles dings ist der stall nur 1.5 qm und die halten da 1.3 wyandotten. die gibt es in vielen farben und sind sehr ruhige hühner.ich würde sie nachts einsperre weil eventuell der fuchs kommen könnte aber dazu muss man die umgebung besser kennen um das beurteilen zu können,allerdings der marder kommt so ziemlich überall rein. legewachteln könnetest du ruhig 2.10 drin halten die zwei hähne haben falls sie sich nicht gut verstehen genug ausweich möglich keiten ud ja ich will ja die besatz dichte nicht zu hoch treiben aber ich glaube du könntest so gar noch mehr wachteln auf diesen 16-20qm halten aber da sage ich mal das ist jedem selbst über lassen..aber denke an das wohl der tiere
mfg flo
 
legewachteln könnetest du ruhig 2,10 drin halten die zwei Hähne haben falls sie sich nicht gut verstehen, genug Ausweichmöglichkeiten und ja ich will ja die Besatzdichte nicht zu hoch treiben aber ich glaube du könntest so gar noch mehr Wachteln auf diesen 16-20qm halten aber da sage ich mal das ist jedem selbst über lassen..aber denke an das wohl der tiere
mfg flo

Hallo,

erstmal zur Richtigstellung, entweder man hält einen Wachtelhahn auf 10 Wachtelhennen oder 3 Hähne auf fünfzehn Hennen. Die Haltung von 2 Wachtelhähnen geht niemals gut. Bei einer Volierengröße (muss mit Draht überspannt werden) von 10 m² kann man getrost 20 Legewachteln halten. In der Intensivhaltung bei der es allein um die Eier geht, werden der Wachtel sogar nur 0,03 m² eingeräumt. Bei der Hobbyhaltung empfehle ich gern 0,5 m² pro Legewachtel. Zudem muss man Stall und Gehege getrennt sehen, es sind also nur etwa 8-10 m² keine 16-20 m².
 
vergangenes jahr hatte ich auch 10 hennen und 2 hähne gehalten und dieses jahr oar noch mehr hähne...aber das kommt vllt auch auf die hähne an..ok das mit dem netzt über der voliere habe ich vergessen zu erwähnen
 
Hallo!

Danke für die Antworten! Wie würdet ihr es beginnen, Eier kaufen, Kücken kaufen oder Hühner/Wacjteln schon erwachsen kaufen? Ab wann könnte man denn Kücken raussetzen, alos bei welchen Temperaturen?

Wo kann man die ganze Zubehör für Hühnerhaltung kaufen (online)? Gibt es da besonders gute Seiten?
 
also wenn du noch nicht viel erfahrung mit dem brüten hast würde ch mir befiederte hühnerküken kaufen oder auch schon ausgewachsene musst aber drauf achten das sie gesund sind und noh nicht zu alt und bei den wachteln würde ich mir auch ausgewachsene holen zum zubehört...also hühnernest weiß ich nciht ob du dir das selber bauen kanst oder eine aus der familie. ansonsten brauchst du tränke und futtertrog und eventuell das netzt für die voliere vllt schonmal im voraus milbensprai auch zum vorbeugen ich geb dir noch einen tipp..wen du dir hühner anschaffst und die reinrassig sind geh doch zu einem kleintierzüchter verein und frag da mal nach die sind alle hilfsbereit und manche sind echte spezialisten von manchen rassen und wenn es dir ganz gut gefällt trittst du vllt auch noch in einen verein ein die suchen immer mitglieder dann kannst du auf schauen gehen preise gewinnen und die ideale zuchtlineie finden ..aller dings is das ja jedem selbst über lasen auch wie er sowas findet ich finde es gut und es maacht wiel spass
mfg flo
 
Hallo!

Habe schonmal Wachteln ausgebrütet, Brutapparat steht auch zuhause. Aber meine Frage ist:

wenn ich jetzt welche ausbrüte, wann kann ich sie in den unbeheizten Stall raussetzen? Wie lange soll ich sie in der Wohnung aufziehen?

Kann ich (Zwerg-?)Seidenhühner und Legewachteln zusammen halten?

Muss ich bei Seidenhühner in der Haltung etwas besonderes beachten?
 
also es kommt uf die witterung drauf an im sommer kannst du schon 3 wochen alte wacteln auf den rasen setzten und im winter wenn über haupt nur ganz aus gewachsenen. mit seidenhühnern ken ich mich nciht besonders aus aber sind wie hühner eben ganz normal..du solltest vllt legenester nicht ganz so hoch anbringen sind nämlich schlachte flieger. zusammenhaten würde ich hühner und wachtelen nicht da der hahn der hühner die kleine bekäpfen oder sogar vllt treten würde und dabei verletzten könnte
mfg flo
 
Ich bin zwar kein Experte für Hühnervögel, im Verein wurde aber mal jemandem abgeraten, Wachteln mit Hühnern zu vergesellschaften, denn die Wachteln übertragen wohl eine Krankheit, gegen die Hühner nicht imun sind.
 
wenn ich jetzt welche ausbrüte, wann kann ich sie in den unbeheizten Stall raussetzen? Wie lange soll ich sie in der Wohnung aufziehen??
Küken müssen bis zur vollständigen Befiederung warm gehalten werden. Danach ist eine Haltung bei Zimmertemperatur anzuraten. In den unbeheizten Stall, können die Junghühner bzw. Jungwachteln erst, wenn die Temperaturen auch Nachts nicht mehr unter 15 C° fallen. Die Vögel brauchen immer eine Zeit um sich an kühlere Temperaturen zu gewöhnen, das geht am besten, wenn man sie im warmen Frühling tagsüber draußen hält. Wird es noch kalt müssen sie wieder rein. Ab Sommer können sie dann ganz raus und auch im Winter (frostfrei) draußen bleiben.

Kann ich (Zwerg-?)Seidenhühner und Legewachteln zusammen halten?
Zu erwachsenen Wachteln kann man keine anderen Hühnervögel dazusetzen. Sie würden den Hühnern zu stark zusetzen und es kann auf der Hühnerseite zu Verlusten kommen.
Man kann sie allerdings zusammen aufziehen und dann versuchen sie zu vergesellschaften.


Muss ich bei Seidenhühner in der Haltung etwas besonderes beachten.
Eigentlich nicht, sie sind genau so problemlos zu halten wie andere Hühnerrassen auch. Also am besten trocken und windgeschützt.
 
Hallo!

So es tun sich noch mehr Fragen auf :zwinker:

1. Welches Futtergefäß würdet ihr für Seidenhühner oder Zwerseidenhühner empfehlen?Plastik oder Metall?
So ein längliches oder eins in das man große Mengen einfüllen kann und es unten rausfällt?

2. Welches Wasergefäß? Plastik oder Metall? Welches Volumen für ca. 6 Hühner?

3. Welche Einstreu für den Stall? Wo kauft ihr sowas?

4. wie heizt ihr das Wasser, mit einer Wärmeplatte oder mit so einem Stab den man ins Wasser hängt der heizt?

5. Brauche ich Magensteinchen?

Was brauche ich denn sonst an Grundausstattung? Als Nester soll ich erstmal Obstkisten nehmen wurde mir empfohlen. Was sollte man noch unbedingt da haben bei der Hühnerpflege? Welche Bücher sind empfehlenswert?
 
also es kommt drauf an wenn du ein futteratomat hast können schneller mäuse und ratten kommen ..also wenn der draußen steht aber wenn er drinnen hängt ist alles kein problem ich würde die plastik variante nehmen da man die futter menge die nachläuft einstellen kann es gibt einen speier und es rostet nicht bei der tränke würde ich auch so ein plastik gefäß nehmen so ca. 3 liter menge ein streu würde ich hobelspäne nehmen es saugt gu und schimmelt nicht im gegensatz zu stroh und heu ..wenn du brüten willst...also die hühnernimm lieber stroh magensteinchen würde ich nciht extra kaufen es rein wenn du ne hand voll kies in den aus lauf wirfst aber eigl gib es genug steinchen in der erde
mfg flo
 
1. Welches Futtergefäß würdet ihr für Seidenhühner oder Zwerseidenhühner empfehlen?Plastik oder Metall?
So ein längliches oder eins in das man große Mengen einfüllen kann und es unten rausfällt?
Als Futtertrog haben wir eine Futterrinne, da Hühner gern im Futter scharren, ist da ein Bügel drüber der das verhindert. Wegen der leichteren Reinigung und Desinfektion würde ich Dir eine Futterrinne aus Kunststoff empfehlen.
2. Welches Wasergefäß? Plastik oder Metall? Welches Volumen für ca. 6 Hühner?
Als Tränke empfiehlt es sich eine Stülptränke an 3 Litern mit Bajonett-Verschluss aus Kunststoff, die kann man auch aufhängen.

3. Welche Einstreu für den Stall? Wo kauft ihr sowas?
Als Einstreu verwenden wir schon seit einigen Jahren Hanf- oder Flachsspälze (Perdebedarf), das Material ist saugfähig und staubt nicht. Stroh verwenden wir nur für die Nester.

4. wie heizt ihr das Wasser, mit einer Wärmeplatte oder mit so einem Stab den man ins Wasser hängt der heizt?
Es reicht wenn man das Wasser frostfrei aufstellt, ansonsten gibt es eine extra Wärmeplatte, die man unter die Tränke legt.

5. Brauche ich Magensteinchen?
Man kann einen zusätzlichen Gritkasten aufstellen, bei der Freilandhaltung greift man gern auf feinen Flusskies (Aquarienkies 2 mm) zurück.

Was brauche ich denn sonst an Grundausstattung? Als Nester soll ich erstmal Obstkisten nehmen wurde mir empfohlen. Was sollte man noch unbedingt da haben bei der Hühnerpflege? Welche Bücher sind empfehlenswert?
Zur Grundausstattung zählen:

eingezäuntes, raubzeugsicheres Gelände, Stall (Hühnerhaus), Legenester, Futter, Wasser, Einstreu, Futtertrog, Wassertrog, es sollte trocken und windgeschützt sein: hier findest Du Zubehör zur Geflügelhaltung!
 
Thema: Bitte Hilfe beim Einstieg in die Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben