Brutmaschine - Meinungen, Tipps

Diskutiere Brutmaschine - Meinungen, Tipps im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hat jemand von euch den sogenannten "Bausatz" für eine Inkubator-Box (Brutmaschine), welche oft im Auktionshaus mit den vier Buchstaben...
T

theus

Guest
Hallo,

hat jemand von euch den sogenannten "Bausatz" für eine Inkubator-Box (Brutmaschine), welche oft im Auktionshaus mit den vier Buchstaben angeboten wird? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte über Bruterfolge? Es sind die Geräte, wo mehrere Styroporteile übereinander gesteckt sind.
Leider steht kein Hersteller in den Angeboten. Ich will auch keine Fotos mit anhängen, da ich nicht gegen Urheberrechte verstoßen will.

mfG Matthias
 
Hallo,

wenn das die Teile sind, die mit Wasser befüllt und mit einem Regelheizer betrieben werden z.B. den hier
dann kann ich nur sagen, leg 40,- Euro drauf und kauf dir lieber den Bruja 400d mit digitaler Temperatureinstellung.
Mit den "Feuchtbrütern" habe ich (auch andere) schon schlechte Erfahrungen gemacht. Erstmal halte ich die Höchsttemperatur von 37 C° für einen Flächenbrüter zu niedrig zudem steigt die LF meist über 70 % was bei unseren Küken zu Problemen beim Schlupf geführt hat.
 
also eignen tun sich die dinger bestens als schlupf brüter vor Enten und Gänse aber sonst halte ich diese Styropor Flächenbrüter für relativ nutzlos da ziehe ich doch einen normalen Brutkasten vor (aber eine Digtal temperatur anzeige sowie automatische Wendung darf es auch sein)

mfg chris
 
Flächenbrüter

Hallo!

Ich habe sein ein paar Jahren einen Syroporbrüter,
mit Wasser im Boden.
Ich brüte im Jahr so ca.30 Eier.
Von diesen 30 Eier schlüpfen dann so 27-28 Eier.
Für mich ist das gut so.ich bin zufrieden.


Gruß Peter :zustimm:
 
Antwort

Also da hast du richtig glück Peter.
Ich habe 3 Brutapperate aber der Kuststoffbrüter ist mit Abstand der schlechteste.Für Wassergeflügel geht er aber gerade bei Wachteln und Hühnern kann man ihn vergessen.
Die Luftzirkulation ist schlecht und es entsteht staunässe die zum Absterben der Eier führt.
Wir haben den besten Erfolg mit einen Schrankbrüter der einen Ventilator hat.Hierdurch ist eine gleichmäßige Temperatur im gesammten Brutraum.
Ich denke das man das Geld besser anlegt in einen richtigen Brutapperat als in so eine Plastikkiste.:D
 
Hallo,

@sirius - genau diesen meinte ich

also ich brauche ihn vor allem für Gänseeier (15-20 Stck), aber ich will dieses Jahr wieder mit Zwerg-Wyandotten anfangen, da werde ich mir doch den 400d von Bruja zulegen. Dieser war auch in meiner engeren Auswahl.

Danke noch mal
Matthias
 
Hallo,

@sirius - genau diesen meinte ich

also ich brauche ihn vor allem für Gänseeier (15-20 Stck), aber ich will dieses Jahr wieder mit Zwerg-Wyandotten anfangen, da werde ich mir doch den 400d von Bruja zulegen. Dieser war auch in meiner engeren Auswahl.

Danke noch mal
Matthias
Der Bruja ist eine gute Wahl, ich hab zwei Stück und bin auch mit dem Service zufrieden! Vergiss nicht auch die passende Wendehorde mit zu bestellen, das erleichtert die Arbeit ungemein. Wers noch bequemer will dem sei der 3000d mit automatischer ans Herz gelegt. Allerdings kostet der auch ein paar Taler mehr.
 
Brutaparat

alles dreht sich nur um kunstbrut,bei den gänse kann ich es noch verstehen aber bei hühner,vögel,tauben,wachteln würde es mir nie in den sinn kommen
künstliche brut zu machen,müssen wir unbedingt den urinstinkt der tiere
wegzüchten.ich halte seit 30 jahre tier und es freut mich ungemein wenn die junge
unter der obhut der henne aufwachsen.mfg.kakadu
 
ja genau

Allerdings gibt es unter den vielen Hühnerrassen max.noch 1 drittel was selber brütet.

Wieso kannst du es bei Gänsen verstehen? Da brüten bestimmt noch 80% selbst.
 
alles dreht sich nur um kunstbrut,bei den gänse kann ich es noch verstehen aber bei hühner,vögel,tauben,wachteln würde es mir nie in den sinn kommen
künstliche brut zu machen,müssen wir unbedingt den urinstinkt der tiere
wegzüchten.ich halte seit 30 jahren tiere und es freut mich ungemein wenn die jungen unter der obhut der henne aufwachsen.mfg.kakadu
Tauben in Kunstbrut, war mir auch ganz neu!
Übrigens kann man den Urinstinkt nicht wegzüchten. Es gibt einige Rassen die aber so schwer sind, das sie kein Gelege vernünfig bebrüten können!
Zudem kommt, das man erst einmal eine brütige Gans, Ente oder Huhn haben muss. Wie will man denn z.B. Bruteier die man auf dem Geflügelmarkt gekauft hat sonst bebrüten?
Natürlich aufgezogene Küken sind mir auch lieber, aber es ist nicht immer möglich, allein schon wegen der oft sehr großen Gelege.
 
kunstbrut

hey Sirius
zu handaufzucht von wildtauben,ein ehemaliger zuchtfreund hatte mehrere paare verschiedene fruchttauben die haben die eier angebrütet und nach ungefähr 10-12 tagen nicht mehr gebrütet.was hättest du dann gemacht? wieso holst du dir nicht junge hühner im frühjahr von einem kleintierzüchter.jedenfall in unserem verein wie haben verschiedene hühnerrassen die alle selber brüten.
mfg kakadu
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Sirius
zu handaufzucht von wildtauben,ein ehemaliger zuchtfreund hatte mehrere paare verschiedene fruchttauben die haben die eier angebrütet und nach ungefähr 10-12 tagen nicht mehr gebrütet.was hättest du dann gemacht?
Mich hätte das Ausbrüten der Taubeneier und das Füttern des Nestlings interessiert, mehr wollte ich gar nicht wissen!
Zudem, wenn man mehrere Tauben hat die so reagieren, sollte man seine Haltungs und Fütterungsmethoden überprüfen.
 
Thema: Brutmaschine - Meinungen, Tipps

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.515
PaulUndPolly
P
S
Antworten
4
Aufrufe
2.652
_Sanga_
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1.620
linomail
L
F
Antworten
1
Aufrufe
5.042
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben