Kiwi, Helmkauar !! Was muss man bei der Haltung beachten !?

Diskutiere Kiwi, Helmkauar !! Was muss man bei der Haltung beachten !? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag wegen Pelikanen und Flamingos geschrieben naja das ist erstmal verworfen weil die Flamingos...
P

Peli

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag wegen Pelikanen und Flamingos geschrieben naja das ist erstmal verworfen weil die Flamingos wirklich sehr Laut werden können leider :(

Ich habe mich dann mal im I net nach Kiwi Vögeln und Helmkasuaren gesucht aber net wirklich was gefunden !`? kann mir jemand was zur Haltung sagen oder
mit Sagen wir man diese Vögel hält !?


mfg
 
Hallo Peli,

also Kiwis sind nun wirklich nichts für die private Vogelhaltung, sie sind schwer zu halten, auch in Zoos findet man sie höchst selten. Ich weiß dass der Stuttgarter Zoo, die "Wilhelma" welche hat, soweit ich mich richtig erinnere waren auch Berlin oder Leipzig mit der Haltung und Zucht von Streifen-Kiwis zugange.
Kannst Dich ja mal dahin wenden und Dir Infos geben lassen.
Erstmal sind Kiwis Einzelgänger und zweitens nachtaktiv. Ihre Ernährung setzt sich zum größten Teil aus tierischer Nahrung und Wirbellosen zusammen, auch wenn sie allgemein als Allesfresser gelten.
In seiner Heimat Neuseland ist der kleine Laufvogel stark bedroht.

Für Helmkasuaren gilt gleiches (bitte keine private Haltung), Kasuare sind außerhalb der Paarungszeit Einzelgänger. Sie zählen zu den Nahrungsspeziallisten und ernähren sich in der Hauptsache von Früchten. Im natürlichen Habitat leben sie in dicht bewaldeten Gebieten Neugineas und der Kap York Halbinsel /Queensland (Australien). Der Hahn bildet bis zu 5 km² große Reviere .
Kasuare gelten allgemein als scheu, führt der Hahn Küken, ist er sehr aggressiv. Der Kasuar tritt gefährlich und kann einen Menschen lebendsgefährlich verletzen.
Der Vogel gehört zu den großen Laufvögeln (1,70 m) und muss das ganze Jahr hindurch feucht warm untergebracht werden. Sein beheitztes Gehege sollte min. so groß wie das eines Straußes sein .
 
Hallo,

kann Susanne da nur zustimmen!

Aber noch ein paar Ergänzungen:

Kiwis kommen nur als Staatsgeschenke aus Neuseeland. Kein Privatmann würde davon jemals welche bekommen, selbst Zoos werden sehr genau inspeziert bevor sie überhaupt in Betracht kommen.

Kasuare sind lebensgefährlich!!!
Selbst Zoos, wie z.B. Vogelpark Walsrode, meiden den Kontakt zu ihren Tieren. Niemals wird das Gehege betreten, wenn der Kasuar nicht eingesperrt ist! Diese Vögel sind äußerst aggressiv, auch außerhalb der Brutzeit und attakieren selbst den Pfleger, wenn er auf der anderen Seite des Zauns steht, weshalb auch die verdrahtete Tür verbrettert wurde. Der Stall muss absolut stabil sein, da Kasuare die sogenannte "Todeskralle" haben, mit der sie ihre Feinde, auch den Pfleger, aufschlitzen und töten können und einen Holzverschlag mit ihren kräftigen Beinen zerstören können.

Zudem sind auch Kasuare absolute Einzelgänger, die andere Kasuare in ihrem Revier bis zum Tode hetzen.

Also, wenn selbst Zoos die Haltung meiden sollte kein Privatzüchter sich dieser Aufgabe gewachsen sehen!

Davon mal abgesehen gibt es nur wenige Kasuare in Europa und daran wird wohl kein Züchter kommen und wenn sich ein Zoo überreden lassen sollte kostet der Vogel ein Vermögen.

MfG
Jens

PS: Kasuare können auch sehr laut werden, genau wie Strauße oder Emus, wenn sie in Brutstimmung sind.
 
Es ist wirklich kaum zu Glauben, was manche zu halten Gedenken0l
 
und Peli, was hast du denn schon für erfahrungen in der Vogelhaltung?

in Belgien werden Kasuare schon privat gehalten, soweit ich richtig informiert binn, doch nur von absoluten spezialisten. irgendwelche Zootierhändler haben diese Tiere schon manchmal, wenn auch sehr selten im angebot. aber halt nur von zoo für zoo.

und zu den kiwis, die gehören zu den absolut am schwirigsten zu haltenden Vöglen, werden deshalb auch die Pandas unter den Vögeln genannt.

MFG
 
Au die Idee muss man erst mal kommen.:o
Such dir lieber ein paar üblichere ungewöhnliche Vögel. wenns denn schon was Exotisches sein muss.
 
Bitte dran denken...Tiere sind keine Spielzeuge.

Das Temperament eines Kasuars sollte man nicht unterschätzen.
Lieber einmal mehr in den Zoo gehen um solche Tiere zu sehen.
 
Thema: Kiwi, Helmkauar !! Was muss man bei der Haltung beachten !?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4.477
sweetmelanjolie
S
Kleo@Kiwi
Antworten
4
Aufrufe
1.733
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Isrin
Isrin
Zurück
Oben