Cochin Hühner und Warzenenten verschonen Blumen?

Diskutiere Cochin Hühner und Warzenenten verschonen Blumen? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, leider habe ich auf mein letztes eröffnetes Thema keine Antwort mehr auf meine Frage bekommen... Daher hier nochmal: Ich habe von...
M

Melchen

Guest
Hallo,

leider habe ich auf mein letztes eröffnetes Thema keine Antwort mehr auf meine Frage bekommen... Daher hier nochmal:

Ich habe von einer Frau die Geflügel züchtet gehört das die Cochin Hühner und Warzenenten nicht an Blumen/Stauden gehen und ich sie frei im Garten laufen lassen könnte. Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Cochin Hühner scharren wegen ihrer Fußbefederung wohl nicht in der Erde, stimmt das?

Liebe Grüße,

Melchen
 
Hallo! Zumindestens die Warzenenten fressen gerne wie alle Enten Blumen, bzw. frische Triebe...:+schimpf
Eine möglichkeit wäre, die Beete mit Kaninchendraht zu schützen.
Grüße!
 
Ich denke auch, daß Warzenenten sogut wie nichts verschonen.
Übrigens auch nicht immer die Hühner! Mein Bekannter hat schon Hühner aus dem Wasser gefischt, die dort (wahrscheinlich vom Erpel) ertrunken waren.
Cochins, wie auch alle anderen federfüßigen Hühner, scharren wirklich sehr wenig.
 
Danke.

Fressen Cochins eventuell Blumen/Stauden?
Das Problem ist einfach das ich auch viele frei stehende Blumenbeete habe und da würde es echt blöd aussehen, wenn ich da überall nen Zaun drum ziehen müßte... Ich hätte es schöner für mich und auch für die zukünftigen Hühner oder Enten gefunden, wenn sie unser Grundstück frei nutzen könnten. Hätten dann ja auch Platz ohne Ende.

Liebe Grüße,

Melchen
 
Ich denke, das kommt immer auf das Verhältnis an.
Wenn ich 20 Hühner auf 20 qm halte, werde ich nicht viel Grün mehr haben.
Wenn ich 5 Hühner auf 1000 qm halte, fallen ein paar abgefressene Blütenblätter garnicht auf, wenn sie überhaupt drangehen.
Ab einer bestimmten Gehegegröße nutzen Hühner das selbige auch nicht gleichmäßig, sondern hauptsächlich am Stalleingang, d.h. dort ist der meiste Verbiss zu erwarten.
 
also meine warzenenten verschonen meine blumen bzw. meinen gemüsegarten nicht und das obwohl sie große ausläufe zur verfügung haben.

ich habe zusätzlich zu meinen ausläufen noch eine 1500qm große wiese, welche ich meinen tieren immer wieder anbiete. aber nach einiger zeit laufen sie immer wieder zu den blumen bzw. in den nutzgarten. da bleibt einen nichts anderes übrig als die tiere zu beobachten oder die zusätzliche freilauffläche einzuzäunen.

generell fressen die warzenenten fast alles, entwicklen aber wie alle lebewesen, mit der zeit gewisse vorlieben, dies merkt man relativ rasch: den von den besonders schmackhaften pflanzen bleibt nicht mehr viel stehen.

ich hoffe damit deine fragen bezüglich der warzenenten beantwortet zu haben.
 
Vielen Dank für die Auskünfte!
Wir wollten höchstens 5 Hühner oder 5 Enten halten. Und wenn sie genug Platz zur Verfügung haben, denke ich das sich die "Schäden" dann noch in Grenzen halten....

Liebe Grüße,

Melchen
 
Thema: Cochin Hühner und Warzenenten verschonen Blumen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
4.313
Armin501
A
Dieter Tödtemann
Antworten
10
Aufrufe
16.194
Fasan-fan
F

Neueste Themen

Zurück
Oben