Truthahn allein oder zu zweit??

Diskutiere Truthahn allein oder zu zweit?? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab mal eine Frage Kann man Truthähne bzw. Puten auch alleine halten Ich hab nämlich shcon oft gesehen das ein Truthahn alleine gehalten...
D

Diamantfasan

Guest
Ich hab mal eine Frage
Kann man Truthähne bzw. Puten auch alleine halten
Ich hab nämlich shcon oft gesehen das ein Truthahn alleine gehalten wurde!
Geht das oder sollte man Zwei holen??

Und wie viel kostet denn so ungefähr eine Cröllwitzer Pute??



Lg Diamantfasan
 
Willst du denn immer ohne Frau bleiben?

Alles geht, aber muß es sein oder soll es so sein? Also mir würde es net gefallen nur einen Hahn laufen zu haben, wenn ich den Platz habe mir einen Puter anzuschaffen, dann doch auch noch für wenigstens eine Henne.

LG
 
Wenn du wissen willst was artgerecht ist, schau dir doch einfach nur das Freileben an: In der Natur leben sie im Harem also ein Hahn und mehrere Hennen. Folglich wäre es eher quälerei ihn einzeln zu halten. Aber eine Henne fände ich auch nicht so gut, sie würde vom Hahn zu viel beansprucht. Es sollte schon wenigstens 3 Hennen dabei sein.
 
!!

Kann man denn 2 Hennen halten??
Ich glaube nämlich das 2 Hähne sich nicht vertragen?




LG Diamantfasan
 
Hallo Diamantfasan,

was meinst Du jetzt mit "kann man denn 2 Hennen halten" und dass sich "2 Hähne" nicht vertragen? Du sollst einen Hahn (Mann) mit mehreren Hennen (Damen) halten!!
 
man 'kann' alles! doch weshalb meinst du? am schönsten (für Tier und Mensch) ist ein Päärchen oder ein Trio.

MFG
 
??

Hat sonst noch jemand Tipps
Das mit dem trio weiß ich jetzt!
 
Truthühner brauchen viel Platz, so 200qm für 2-4 Tiere sollte man schon haben. Die Hennen sind gute Brüter und Die Kücken sehr heikel. Truthühner sind verträgliche Vögel.

eigene erfahrungen habe ich leider keine.

MFG
 
??

Ich hab ein Buch da steht drin das sich puten überhaupt nicht an neue Sachen gewöhnen können stimmt das hier steht : Wenn die Glucke erst mal auf dem Nest sitzt gibt es für sie nichts anderes mehr deswegen soll man sie runterholen das sie koten und fressen kann und die eier abkühlen können!! Sonst würde sie verhungern


Und wenn Puten in Schrecken geraten kann es sein das sie sich im Zaun erdrücken stimmt das ??
 
Sorry, aber das ist Blödsinn, mag sein das manch Henne fester sitzt als eine andere, aber verhungern tut keine und ich habe Erfahrung mit Puten! Jedes Tier kann sich irgendwo erdrücken oder verletzen wenn zu viele auf zu engem raum gehalten werden, was aber bei drei tieren net der fall sein dürfte.
 
aha weil ich hab mich gewundert das die so unanpassungsfähig sein sollen!!

Und da steht noch was : Wenn Puten in einer für sie unbequwemen stellung zB beim Arzt gehalten werden verlieren sie an der stelle wo sie angefasst werden ein paar federn kann das sein??
 
hast du zB schon mal einen Fasan eingefangen? das ist genau das selbe. die verlieren auch federn!

MFg
 
der "spaß" nennt sich schock mauser und ist in der natür ein lebensrettender Mechanismus.

mfg chris
 
Manche hier gegebenen Antworten sehe ich aus Erfahrung anders. Züchte Bronzeputen.

Manche Putenglucken gehen nicht vom Nest und sie können verhungern. Puten sitzen äußerst fest und manche übertreiben die Brutpflege dermaßen, dass man sie alle 2 Tage wirklich von Nest heben muss, damit sie fressen, saufen und koten. So manche Pute ist schon auf dem Nest verhungert.

Auch gewöhnen sich Puten an Veränderungen im Stall und Auslauf nur seeeehr langsam. Selbst die Umstellung der Tränke macht sie äußerst misstrauisch und es kann Stunden dauern, bis sie wieder daraus trinken.

Putenküken sind sehr empfindlich gegen Nässe von unten und benötigen sehr viel Wärme. Erst im Alter von 3 Monaten sind sie voll befiedert (die Rückenbefiederung schließt sich zu letzt) und damit wetterfest. Das Aufzuchtsfutter muss bei weitem mehr Rohprotein enthalten, als das für Hühnerküken, daher spezielles Putenaufzuchtsfutter verwenden.

Pro Pute rechnet man mind. 50 qm Auslauffläche. Auch benötigen sie eine Möglickeit zur Nacht zum Aufbaumen.

LG
Conny
 
Thema: Truthahn allein oder zu zweit??

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
4.214
Kunyaai
K
Sperlino
Antworten
2
Aufrufe
6.481
Sperlino
Sperlino
R
Antworten
0
Aufrufe
2.176
RollyS
R
G
Antworten
1
Aufrufe
2.304
Nubsi
N
Zurück
Oben