Pfauenfrage

Diskutiere Pfauenfrage im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, weiss evtl jemand von euch wie es mit der zuverlässigkeit bei der brut bei pfauenhennen aussieht, die älter als 5 jahre alt...
H

hermann76

Mitglied
Beiträge
89
hallo zusammen,

weiss evtl jemand von euch wie es mit der zuverlässigkeit bei der brut bei
pfauenhennen aussieht, die älter als 5 jahre alt sind. mir hat jemand erzählt,
dass ältere hennen nicht mehr so zuverlässig brüten.



freue mich auf eure antworten! :)


MFG

Hermann
 
Hallo Hermann,

diese Erzählung halte ich für ein Gerücht ;) Meine 11-jährige blaue Henne und auch meine 8-jährige Schwarzflügelhenne brüten absolut zuverlässig!

Schönes Wochenende und viele Grüße vom Münsterland ins Emsland,

Helga
 
hallo helga,

dank dir für die antwort, dann will ich hoffen

das es in diesem jahr doch noch mit dem nachwuchs klappt.

oder ist es deiner meinung nach jetzt schon zu spät für

die brut in diesem jahr?

wünsch dir noch ein schönes restwochenende

gruß hermann
 
Hi Hermann,

nein, meiner Meinung nach ist noch Zeit genug. Meine spätesten Küken sind mal Mitte August und bei einem Freund sogar erst Ende August geschlüpft. Sind alle groß und stark geworden, genau so wie die frühen Bruten :) Wichtig ist nur, dass die Hennen bei schlechtem Wetter einen Schutzstall aufsuchen können, wo die Küken abtrocknen können, wenn sie mal feucht werden.

Problem ist halt, dass der Hahn durchhalten muss... wenn er in die Mauser geht und noch tritt, können die Eier durch den fallenden Hormonpegel unbefruchtet bleiben.

Viele Grüße,
Helga (die seit 14 Tagen wieder zwei putzmuntere Küken hat und an diesem Wochenende auf weiteren Nachwuchs hofft :freude:))
 
hallo helga,

erstmal glückwunsch zu den küken.
dann besteht für dieses jahr ja doch noch
hoffnung auf nachwuchs.

gruss hermann
 
Ich drück alle Daumen, Hermann!

Die Minis sind so witzig und eine führende Pfauenhenne ist
einmalig!

Viele Grüße,
Helga
 
...sagt mal, in welchen Abständen ist es ist es ratsam Pfauen gegen die Schwarzkopfkrankheit zu behandeln?
 
Im Akutfall hilft Ronidazol bzw. Dimetridazol. Ist für Lebensmittel lieferndes Geflügel nicht mehr zugelassen, aber für Pfaue bekommt man es. Zur Prophylaxe allerdings nicht geeignet... sind Hammermittel!

Die Uni Gießen hat bereits 1997 festgestellt, dass Oregano hilft. Bei Versuchen in Putenställen sank die Mortalität der mit Oregano gefütterten Tiere innerhalb von 3 Tagen, während die unbehandelten Vögel weiter starben.

Da ich auch Hühner habe, so wie Du, entwurme ich diese regelmäßig. Hühner und Pfaue bekommen Oregano, Chili, Knoblauch, Zwiebeln, Thymian und Rosmarin... so etwa 2 x die Woche unters Weichfutter, bei Shitwetter - so wie bei uns im November - auch öfter. Bis auf Chili hab ich alles im Kräutergarten. Trinkwasser öfter mit Apfelessig anreichern. Bisher ist die SKK bei mir noch nie aufgetreten.

Viele Grüße,
Helga
 
Thema: Pfauenfrage
Zurück
Oben